zum Hauptinhalt

70 Prozent erwarten nach Düsseldorfer Ausstellung bessere Umsätze BERLIN (ADN).Die Mehrzahl der Unternehmen, die Anfang September 1997 an der Einkaufsmesse für Konsumgüter aus den neuen Ländern in Düsseldorf teilgenommen haben, beurteilen Verlauf und erste Ergebnisse der Veranstaltung positiv.

Wegweisender Tarifvertrag vor dem Abschluß / IG Metall will auch Dienstleister vertreten STUTTGART (ajo/HB).Die IG Metall steht kurz vor dem Abschluß eines Tarifvertrages mit der Daimler-Benz-Dienstleistungstochter Debis AG.

Vorwurf: Länder erreichen Euro-Kriterien nur durch Tricks / Defizitquoten höher als errechnet BONN (bib).Deutschland und die meisten anderen EU-Länder haben nach Auffassung des Bundes der Steuerzahler die Beitritts-Kriterien für die Europäische Währungsunion nur durch Tricks und Einmaleffekte erreicht.

Das schnelle Auf und Ab der Kurse ist nichts für ängstliche AnlegerVON HARALD DÜREN / NORBERT KULS (HB)"Am Ende des 20.Jahrhunderts keine Technologieaktien zu besitzen, das ist, als ob man am Ende des 19.

Die Branche boomt und sorgt für gute KursdynamikVON SANDRA SCHUFFELEN (HB)Beim Thema Mobilfunkaktien geraten Finanzanalysten ins Schwärmen."Unglaublich profitabel", "hervorragende Geldanlage", "enorme Wachstumschancen" lauten die begeisterten Kommentare der Aktienspezialisten.

Arbeitgeberpräsident verteidigt umstrittene Job-Prognose BONN (ADN).Die Prognose der Arbeitgeber, wonach bis zur Bundestagswahl mit bis zu 600 000 zusätzlichen Arbeitsplätzen zu rechnen sei, sorgt bei der Opposition und den Gewerkschaften weiter für Zündstoff.

Deutschlands größter Chemiekonzern mit "solidem Jahresabschluß" / Dormann weist Kritik zurück FRANKFURT (MAIN) (ro).Hoechst-Vorstandschef Jürgen Dormann sieht keinen Grund, von seiner Unternehmensstrategie abzuweichen.

Optimistische Jobprognose relativiert / Aber Maschinenbau und Autoindustrie kündigen Neueinstellungen ein FRANKFURT (MAIN)/BONN (ro). Die Schlüsselbranchen Maschinenbau und Automobilindustrie wollen aufgrund ihrer guten Auftragslage zahlreiche neue Stellen schaffen.

Wernesgrüner Pils gehört zu den erfolgreichsten Produkten der neuen Länder / Die Eigentumsfrage ist "klar aber ungeklärt" WERNESGRÜN (rah).Es ist, als hätten die Vogtländer die Wernesgrüner Brauerei AG ganz bewußt hinter Bergen verstecken wollen, um das Geheimnis guten Bieres zu bewahren.

Bis 2010 werden mindestens drei zusätzliche Startbahnen benötigt / Schließung der Berliner City-Airports vergrößert das Defizit MÜNCHEN (du-).Selbst bei moderaten Zuwachsraten werden im Jahr 2010 rund 2,2 Millionen Flugbewegungen und 178 Millionen Passagiere erwartet.

Blaß und gestreßt, aber unbeirrbar stellte sich der Hoechst-Chef den Vorwürfen der Mitarbeiter FRANKFURT (MAIN).Man sieht es Jürgen Dormann an: Er ist zur Zeit Deutschlands umstrittenster Vorstandschef.

Sorge vor Verwässerung der AnteileMit Volkswagen, Daimler-Benz und Mannesmann kündigten in dieser Woche gleich drei deutsche Konzerne Kapitalerhöhungen in Millionen- oder gar Milliardenhöhe an.Die Aussicht auf die neuen Anlage- und damit auch Gewinnmöglichkeiten ruft bei Aktionären aber nicht nur Freude hervor.

Aber Informationsdefizite bei privater AltersvorsorgeVON INGO NARAT (HB)"Das bestärkt uns, noch intensiver über die langfristig überlegene Wertentwicklung von Aktie und Aktienfonds aufzuklären", resümiert Manfred Mathes.Als Sprecher der Geschäftsführung von Union Investment nimmt er Stellung zu der jetzt vorgelegten Studie zur Altersvorsorge, die die Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken beim Marktforschungsinstitut Lassek & Herzog in Auftrag gab.

Ende März läuft das Angebot zur Höherversicherung ausAlle älteren Mitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung aufgepaßt: Bis Ende März besteht noch die allerletzte Chance, die spätere Rente auf die Schnelle aufzubessern, und zwar durch Extra-Einzahlungen über die Pflichtbeiträge oder freiwilligen Grundbeträge hinaus.Danach ist diese Möglichkeit der Höherversicherung in Deutschland abgeschafft.

Das American String Quartet gastierte in der PhilharmonieVON KEVIN CLARKEDa krächzte und knarrte, knisterte und kratze wenig.Das hochexpressive, zwischen schrillen Klängen und explosiven Rhythmen pendelnde 3.

Arbeit der Kamera: Jacek Petryckis Filme im Polnischen KulturinstitutVON SILVIA HALLENSLEBENEs ist schon oft - zu recht - beklagt worden, daß Zuschauer wie Kritik mit der höchst arbeitsteiligen Produktionsform Kino so umgehen, als sei man in Marcels Literaturbude: Ein Mann, ein Werk.Ein Film ist aber kein Roman.

Von Silvia Hallensleben