zum Hauptinhalt
Julian Brandt (rechts) war neben Marcel Sabitzer der Grund für Dortmunds Sieg in der Champions League.

Borussia Dortmund zieht gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League ein. Die Leistung des BVB offenbart dabei, warum es international läuft, national aber nicht.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Schule für Erwachsenenbildung in Kreuzberg

An der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin-Kreuzberg lernen Menschen von 17 bis 43 Jahren zusammen. Gemeinsam holen sie hier ihren Schulabschluss nach.

Von Wiebke Geßner
Der Regisseur İlker Çatak

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: ein Oscarpreisträger, eine erste Geige und KI-Optimisten.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Frederik Hanssen
  • Christian Schröder
  • Birgit Rieger
Durch Kryokonservierung werden Ei- und Samenzellen eingefroren.

Krebs in jungen Jahren: Betroffene können dann Ei- oder Samenzellen für später einfrieren lassen. Unter Umständen muss die Krankenkasse die Kosten auch bei einem privaten Anbieter übernehmen.

Historische Turnhalle in der Kurfürstenstraße.

Die Stadt hat mit Wasserschäden in kommunalen Gebäuden zu kämpfen. Noch sind nicht alle Probleme gelöst.

Von Henri Kramer
Zwei Schwestern formen mit ihren Händen ein Herz.

In der Kindheit ist es nicht leicht mit den Geschwistern und auch beim Älterwerden nicht. Wie man es schafft, Fesseln der Vergangenheit abzustreifen, und mit Bruder und Schwester Frieden zu schließen.

Von Miray Caliskan
The Heat is on. Wärmepumpen sollen in Wohngebäuden nach und nach Öl und Gas betriebene Heizungen ablösen.

Oranienburg kann nach eigenen Angaben keine Wärmepumpen mehr ans Stromnetz anschließen. Es drohe die Überlastung. Halten unsere Netze einem wachsenden Strombedarf stand? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Barbie Haller
  • Mareike Herrndorf
  • Christian Schaudwet
Kiffer vor dem Kölner Dom beim Feiern der Cannabis-Legalisierung am 1. April.

Den Qualm von Cannabis empfinden viele Menschen einer Umfrage zufolge als unangenehm – insbesondere in der Außengastronomie. Das Thema polarisiert demnach weiterhin stark.

Im Funkwagen unterwegs

Angeblich hörte ein Mann in Lichtenberg in einer Wohnung Schreie einer Frau. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Die Beamten fanden keine Frau – aber Drogen.

Björn Dunkerbeck beherrschte als bester Surfer aller Zeiten auch die Riesenwellen.

Der 42-malige Weltmeister über sein Leben auf dem Surfbrett, Begegnungen mit Meerestieren und der gefährlichen Jagd nach Höchstgeschwindigkeiten auf dem Board.

Von Benedikt Paetzholdt
ARCHIV - 27.04.2023, Brandenburg, Burg (Spreewald): Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald). Die Bus-Haltestelle «Burg Schule» steht vor einer Grund- und Oberschule im Spreewaldort Burg. Ein Lehrer und eine Lehrerin hatten vor etwa drei Monaten einen zunächst anonymen Brandbrief über rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule in Burg veröffentlicht und damit ein breites Medienecho ausgelöst. Am Mittwoch erklärten beide, dass sie die Schule wegen starker Anfeindungen aus der rechten Szene verlassen wollen. (zu dpa «Zwei Brandbrief-Lehrer aus Burg wollen Schule verlassen») Foto: -/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Lehrkräfte machten im April 2023 rechtsextreme Vorfällen an einer Schule im Spreewald öffentlich. Der neue Schulleiter setzt sich für mehr Demokratieverständnis ein.

Von Silke Nauschütz, dpa
Elizabeth Gilbert

Ihr Bestseller über die Reise zu sich selbst machte sie weltberühmt. Nun arbeitet Elizabeth Gilbert an einem neuen. Von ihrem Rezept für Kreativität und ihrem größten Fehler, den sie noch heute bereut.

Von Esther Kogelboom
Ein Fisch mit Plastikmüll auf einem Teller (Symbolbild).

Pflanzenschutzmittel im Salat, Mikroplastik im Fisch, Antibiotika im Fleisch und Arsen im Reis. Die Liste potenziell gefährlicher Stoffe in Lebensmitteln ist lang. So können wir uns schützen.

Von Markus Keimel
Polizeibeamte halten einen Demonstranten während einer Demonstration vor dem Parlamentsgebäude.

In der Schwarzmeerrepublik gehen die proeuropäischen Proteste gegen ein geplantes Gesetz zur Offenlegung ausländischer Einflüsse auf die Zivilgesellschaft weiter. Die EU warnt das Land.

ARCHIV - 02.09.2021, Berlin: Elekroautos stehen vor einer Ladestation in einem Wohngebiet im Stadtteil Prenzlauer Berg.

36.000 E-Autos und 103.000 Hybride in Berlin gibt es in Berlin. Nur ein kleiner Teil sind Privatwagen.

Die ehemalige polnische PiS-Regierung soll unter Premier Jaroslaw Kaczynski zahlreiche Oppositionelle mithilfe der Software Pegasus ausgespäht haben.

Der Generalstaatsanwalt zufolge sollen 578 Personen von der langjährigen Spionage betroffen sein. Operiert wurde dabei offenbar mit einem berüchtigten Produkt aus Israel.

Buchcover „Wie wir lebten, wer wir waren. Geschichten aus der DDR“, aus dem Eulenspiegel Verlag.

Mit Fotos können schnell unterschiedliche Dinge assoziiert werden. Gerade auch, wenn es um Vergangenheit geht. Das bekommt nun ein Buchverlag zu spüren.

Dunkle Wolken ziehen über das Werk der Tesla-Autofabrik.

Wegen überschrittener Grenzwerte könnte die Abnahme von Tesla-Wasser vorläufig gestoppt werden. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Eine Frau soll ihre Tochter und ihre eigene Mutter getötet haben. Als die Tat entdeckt wird, sind auch die 42-Jährige und ihr Vater schwer verletzt. Nun kommt es zum Prozess.

Alte Pappeln an der Nuthe im Bereich Potsdam Drewitz. Uferweg gesperrt.

Kurzfristig werden ab Freitag zehn Bäume gefällt, an 74 Bäumen werden die Kronen beschnitten. Laut Gutachten ist bei 131 Pappeln die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet.

Von Klaus D. Grote
Das Berliner Feuerwehrmuseum in der Berliner Strasse 16 in Tegel.

Jüngst kündigte die Innenverwaltung an, das Feuerwehrmuseum von Tegel nach Schöneberg zu verlegen. Dort will man es gar nicht haben, im Norden Berlins dagegen gern behalten.

Von Valentin Petri
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes in Solingen (NRW).

Mehr als 1000 Beamte durchsuchten bundesweit Dutzende Wohn- und Geschäftsräume. Unter den Festgenommenen sind auch Rechtsanwälte.

Berlin, U-Bahnlinie U5 Richtun Hönow Bahnhof Cottbusser Platz Foto: Kai-Uwe Heinrich

Deutliche Kritik am Berliner Sonderweg kommt vom Bund und aus Bayern. Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sieht sogar das Deutschlandticket in Gefahr.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Leo Pföderl (in Blau) hat bislang erst einen Treffer in den Play-offs erzielt. Er könnte aber im Finale zum entscheidenden Faktor werden.

Die Fischtown Pinguins verfügen über die wohl beste Sturmreihe der Liga. Die Eisbären sind offensiv so breit aufgestellt wie lange nicht. Die DEL-Finalserie wird somit zum spannenden Offensiv-Vergleich.

Von Benedikt Paetzholdt
Ein Mann raucht einen Joint während einer Demonstration für den legalen Marihuana-Konsum.

Nach der Teil-Legalisierung von Cannabis sind Lehrer besonders gefordert, sagt Verbandspräsident Stefan Düll. Wer bekifft im Unterricht sitze, müsse zudem mit Ordnungsmaßnahmen rechnen.

Vertreter der Parteien der Ampel-Koalition und der Opposition äußern sich skeptisch mit Blick auf eine baldige EU-Beitrittsperspektive der Türkei unter Staatschef Recep Tayyip Erdogan geäußert

Beim heutigen EU-Gipfel mit Kanzler Scholz und seinen europäischen Amtskollegen geht es auch um das Verhältnis zur Türkei. Eine Wiederbelebung der Beitrittsverhandlungen steht nicht zur Debatte.

Von Albrecht Meier
An der Befragung des Landesinstituts nahmen Berliner und Brandenburger Schulleitungen teil.

Das Landesinstitut für Schule und Medien hat Schulleitungen befragt. Die wünschen sich in erster Linie Gesundheitscoaching, um ihren Aufgaben und den zahlreichen Krisen gewachsen zu sein.

Von Susanne Vieth-Entus