zum Hauptinhalt
Irgendein Zug kommt immer

© picture alliance/dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Profitipps einer Vielreisenden: Mit diesem Trick bekommt man im Zug immer einen Platz

Unsere Autorin fährt so oft ICE, dass sie sich eine Bahncard 100 kaufte. Hier verrät sie, was sie nach einem Jahr auf der Schiene gelernt hat.

Die Bahncard 100. Geträumt habe ich schon lange von ihr. Bislang hat mein Lebensstil diesen Luxus aber nicht hergegeben. Satte 4550 Euro kostet sie. In der zweiten Klasse wohlgemerkt. Das lohnt sich nur, wenn man seeehr oft ICE fahren muss (mindestens sechs längere Strecken im Monat) und flexibel sein will – für alles andere gibt es Supersparpreise oder das Deutschlandticket.

Seit vergangenem Jahr fahre ich mehrmals die Woche die Strecke Berlin–Halle, weil ich dort neben meinem Job noch mal studiere. Statt mir ein Zimmer zu mieten, fahre ich lieber eine Stunde mit dem ICE. Und weil ich auch privat oft den Zug nehme, hat die Investition für mich plötzlich Sinn ergeben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true