zum Hauptinhalt
Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jaroslaw Kaczynski (M), reagiert nach der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahlen in der PiS-Zentrale in Warschau.

In Polen haben die Wähler bei der ersten Runde der landesweiten Wahlen über regionale und kommunale Parlamente sowie Bürgermeister entschieden. Da sind die ersten Prognosen.

Auf den Inseln Hawaiis gibt es zwar US-Militärstützpunkte – aber sie fallen nicht unter den Nato-Schutzschirm.

Es gibt einen einzigen US-Bundesstaat, der nicht unter die kollektive Sicherheitsgarantie der Nato fällt: Hawaii. Experten drängen darauf, die „verwundbare Stelle“ im Pazifik einzubeziehen. 

Von Barbara Barkhausen
Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Für die Kindergrundsicherung forderte Familienministerin Lisa Paus eine Mammut-Behörde. Ihre Grünen-Parteichefin Ricarda Lang erteilt dem eine Absage.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ausflügler genießen am Sonntag hinter einem blühenden Baum die sommerlichen Temperaturen am Ufer des Hopfensees in Bayern.

Am Wochenende stellte der Deutsche Wetterdienst vielerorts sommerliche Temperaturen fest. Am Montag wird es ähnlich warm, allerdings sind Regenschauer und starke Gewitter möglich.

Eine Air Berlin Boeing 737-800 Maschine von innen (Symbolbild).

Beim Flugzeugbauer Boeing treten schon wieder Schwierigkeiten auf: Eine Maschine musste nach dem Start umkehren, als sich Teile lösten. In letzter Zeit häufen sich die Fälle.

Rocco Reitz machte mit seinem Tor zum 3:1 alles klar für die Gladbacher.

Die Gladbacher raffen sich in Wolfsburg zu einer Aufholjagd auf. Die Heimpremiere des neuen VfL-Coaches geht hingegen gründlich daneben.

Von Lars Reinefeld, dpa
Der ehemalige taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou winkt bei seiner Abreise nach China am internationalen Flughafen Taoyuan in Taoyuan City.

Es wäre das erste Mal, dass Chinas Staatschef einen taiwanischen Staatsmann empfängt. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind angespannt. Experten ordnen den Besuch ein.

Von Viktoria Bräuner
Die CDU will illegale Migration begrenzen und setzt deshalb auf Grenzkontrollen wie hier am deutsch-polnischen Grenzübergang zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice.

Laut Kriminalstatistik hat die Zahl der Straftaten in Deutschland zum zweiten Mal in Folge zugenommen. 41 Prozent der Tatverdächtigen sind Ausländer.

Von Christiane Rebhan
Die FDP will die Biosphäre zum Schwimmbad machen.

Bei den Kommunalwahlen setzt die FDP auf Verkehr und Haushaltspolitik. Für Autofahrer will die Partei eine neue Havelbrücke. Das Bergmann-Klinikum soll teilprivatisiert werden.

Von Sabine Schicketanz
 Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene).

Im Westen Spandaus schlug in der Nacht zu Sonntag mutmaßlich ein bewaffneter 31-Jähriger um sich. Die Polizei durchsuchte nur wenig später seine Wohnung.

Von Marius Gerards
Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD.

Zum Geburtstag von Gerhard Schröder hat der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla nur Worte für seine Verbindung zu Russland übrig. Vor allem eine Sache hebt er besonders hervor.

Kaiser Wu. So soll er ausgesehen haben.

Wie sah ein chinesischer Kaiser aus, der vor rund 1500 Jahren lebte? Knochenfunde und DNA-Analysen geben eine mögliche Antwort. Sie verraten vielleicht auch, was zu seinem frühen Tod führte.

Von Alice Lanzke, dpa
Aktion „Gedeckter Tisch“ in der Potsdamer Nikolaikirche im Jahr 2020.

Zum zehnten Mal veranstalten Ehrenamtliche am Sonntag eine Tafel mit Speisen und Getränken für bedürftige Menschen in der Nikolaikirche. Auch ein Kinderprogramm ist geplant.

Von Sabine Schicketanz
Eine geringere Artenvielfalt in Fledermausgemeinschaften kann die Wahrscheinlichkeit für die Übertragung bestimmter Coronaviren erhöhen.

Umwelt, Tiere und Menschen sind eng miteinander verbunden. Ein Forschungsteam, dem auch Christian Drosten angehört, zeigt nun konkret, warum auch Fledermäuse im Hinblick auf mögliche Pandemien geschützt werden sollten.

Von Antje Kayser
Abzug. Ein Großteil der Soldaten (hier bei einem Truppenbesuch von Verteidigungsminister Yoav Gallant) haben den südlichen Gazastreifen bei Chan Junis verlassen.

Ein Großteil der israelischen Soldaten verlässt den Süden des Gazastreifens. Nur eine Brigade bleibt dort. Welche Rolle spielt der mögliche Angriff auf Rafah?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Angesichts einer Kaninchenplage sorgt ein Bürgermeister in Südfrankreich mit einer ungewöhnlichen Kampagne für Wirbel.

Weil sich Kaninchen in einer südfranzösischen Gemeinde zu stark vermehren, hat der Bürgermeister einen besonderen Tipp: Bereitet Kaninchenragout zu.

Fahndungsplakate für Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hängen am Amtsgericht Verden.

Zahlreiche Straftaten der RAF sind auch Jahrzehnte nach ihrer Auflösung nicht aufgeklärt. Nun sollen sich Dutzende BKA-Ermittler jeden Fall noch einmal vornehmen.

400 Menschen haben sich zum Gedenken an das Hamas-Massaker versammelt.

400 Menschen versammelten sich am Sonntag in Zehlendorf, um der Opfer des Terrorüberfalls zu gedenken und an das Schicksal der Geiseln zu erinnern. Angehörige schilderten ihr Leiden.

Von Frank Bachner
Dr. Jörg Antoine hat am 1. April 2024 das Amt des Kaufmännischen Vorstands angetreten. Er führt ab jetzt zusammen mit dem Vorstand für Personal und Diakonie, Pfarrer Matthias Welsch, das diakonische Unternehmen Lafim-Diakonie.

Der Jurist und Experte für Sterbehilfe Jörg Antoine ist neuer Kaufmännischer Vorstand der Lafim-Diakonie. Das Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber der Branche in Brandenburg.

Von Sabine Schicketanz
Wohn- und Bürokomplex in Berlin.

In Deutschland gibt es einer Statistik zufolge erneut zu wenig Wohnraum. Vor allem zwischen Stadt und Land und verschiedenen Altersgruppen gibt es große Unterschiede.

Kandidat Gilbert Collé.

Seit 14 Jahren führt der Abgeordnete Jörg Stroedter die Genossen in Reinickendorf. Es mehren sich die Zeichen, dass sich das ändern könnte. Jetzt haben die Parteilinken einen Gegenkandidaten aufgestellt.

Von Valentin Petri
Trumps ehemaliger Chefstratege Steve Bannon.

Steve Bannon organisierte den Wahlkampf von Donald Trump und hat einen ultrarechten Podcast. Den möchte er jetzt nach Deutschland bringen.

Die Eisbären waren diesmal vor dem Tor der Straubinger nicht cool genug.

Nach sieben Siegen in Folge unterliegen die Eisbären am Sonntag in Straubing erstmals wieder in den Play-offs. Noch aber ist die Führung in der Halbfinalserie komfortabel.

Mutter und Tochter im Dialog, mehr oder weniger. Sesede Terziyan und Taner Şahintürk in „Unser Deutschlandmärchen“.

Eine Romanadaption als Triumph: Hausregisseur Hakan Savaş Mican inszeniert den Generationenzwist mit einem Höchstmaß an Empathie.

Von Christine Wahl
Das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen.

An mehreren Orten in Brandenburg wird Mitte April mit Gedenkveranstaltungen an die KZ-Befreiungen erinnert. Zeitzeugen und Politiker werden erwartet.

Fünf Linden wurden in der Kurfürstenstraße gefällt, aus dem Radweg auf dem Bürgersteig wird ein sogenannter Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Die Arbeiten sollen bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Am Umbau der Kurfürstenstraße gibt es Kritik. Fünf Bäume sind dort gefällt worden, weil Radfahrer mit auf die Fahrbahn sollen. Das sei Unsinn, meinen Experten.

Von
  • Kay Grimmer
  • Jana Haase
Konzert der Jungen Philharmonie Brandenburg in der Erlöserkirche Potsdam unter Leitung von Peter Sommerer. Auftakt zur Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“.

Mit ihrem Konzert in Potsdam eröffnet die Junge Philharmonie Brandenburg die Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“. Gespielt wird kostenfrei für alle – und für den Erhalt der Gotteshäuser.

Von Klaus Büstrin
Ein Brand auf Rhodos im vergangenen Jahr.

Es ist erst April und in Griechenland klettert das Thermometer bereits auf mehr als 30 Grad. Gepaart mit starken Winden steigt die Brandgefahr im Mittelmeerland.

Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symboilbild)

Bei einem Frühlingsfest im Berliner Norden sollen sich knapp 60 Personen geschlagen haben. Doch Festnahmen gab es keine, die Polizei konnte keinen der Beteiligten fassen.

Von Marius Gerards
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)

In der Nacht zu Sonntag ist es im Pankower Ortsteil Prenzlauer Berg zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem LKW gekommen. Was genau passiert war, ist derzeit noch unklar.

05.04.2024, Berlin: Junge Menschen sitzen bei frühlingshaften Temperaturen am im Monbijoupark am Spreeufer, während im Hintergrund ein Ausflugsschiff vorbeifährt. (zu dpa: «Sommerwetter zieht Berlinerinnen und Berliner nach draußen») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das warme Wochenende brachte einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer. Die Menschen zog es nach draußen. Zum Wochenbeginn geht es mit den hohen Temperaturen zunächst weiter.

Ein Mann paddelt mit einem Schlauchboot auf dem Landwehrkanal.

Die Temperaturen im Land klettern auf mehr als 25 Grad. Cafés sind wieder gefüllt, Sonnenanbeter liegen in den Parks. Experten raten zu reichlich Schutzcreme.

Von Hannah Prasuhn
Eröffnung der Punk-Bar „19:77“ in Neukölln am 6. April 2024

Nach dem Ramones-Museum und geführten Van-Touren soll nun auch eine Neuköllner Bar an die guten alten Punkrocktage Berlins erinnern. Das „19:77“ wurde mit prominenten Gästen eröffnet.

Von Fabian Soethof
Gut eingeseift. Carlo Lepore als Kublai Kahn an der Seite des Arnold Schönerg Chores.

Regisseur Martin G. Berger versenkt das 1998 schon einmal wiederentdeckte Stück des Mozart-Zeitgenossen als Antikriegsoperette.

Von Eleonore Büning
Einige hatten mit den hohen Temperaturen zu kämpfen.

Der traditionelle Lauf ist der perfekte Startschuss in den Frühling. In diesem Jahr nehmen mehr Menschen denn je teil. Das hat einen ganz einfachen Grund.

Ein Kommentar von Hanna Beisel

Die Freien Wählern haben nach eigenen Angaben die nötige Zahl an Unterschriften für ihre Initiative „Gesundheit ist keine Ware“ gesammelt. Jetzt ist das Parlament gefragt.

Von Benjamin Lassiwe
Der Schriftsteller Christoph Hein am 23.03.2019 in Leipzig.

Christoph Hein, einer der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands, wird am Montag 80 Jahre alt. Im Interview zieht er Bilanz – und erklärt das ostdeutsche Gefühl des Abgehängt-Seins.

Von Robert Ide
Der nächste Präsident der Slowakei: Peter Pellegrini.

Der designierte Präsident der Slowakei will die Ukraine nicht unterstützen. Die deutschen Außenpolitiker Röttgen und Hofreiter reagieren entsetzt und verlangen scharfe Schritte.