zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden (Mitte) mit seinen beiden demokratischen Vorgängern Barack Obama (links) und Bill Clinton bei einer Spendengala in New York.

Im Wahlkampf gegen den früheren Präsidenten Donald Trump setzen die US-Demokraten nun auf Gesundheitspolitik. Wie sinnvoll das ist, erklärt ein amerikanischer Meinungsforscher.

Von Juliane Schäuble
Sébastien Haller erzielte den Anschlusstreffer.

Der Einzug ins Halbfinale der Königsklasse war für Borussia Dortmund in weite Ferne gerückt - doch dann trifft ein Joker. Vor allem in der ersten Halbzeit ist Atlético Madrid aber eine Klasse besser.

Von
  • Jörg Soldwisch, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Sara (Helen Mirren) blickt auf ihre Jugend im von den Nazis besetzten Frankreich zurück.

Helen Mirren spielt im Jugenddrama „White Bird“ eine Holocaust-Überlebende, die ihrem Enkel Lebensratschläge erteilt. Die Geschichte changiert zwischen fantastisch und pädagogisch.

Von Kerstin Decker
Die Eisbären jubeln über den Finaleinzug.

Wieder machen es die Berliner und die Straubing Tigers bis zum Schluss spannend. Letztlich entscheiden die Berliner diese Serie mit 4:1 für sich und treffen nun auf den Hauptrivalen aus der Hauptrunde.

Von Benedikt Paetzholdt
Im Dezember 2024 soll die Kathedrale Notre-Dame de Paris feierlich wiedereröffnet werden.

Ein Großbrand beschädigte vor fünf Jahren die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris schwer. Jetzt ist die Renovierung fast abgeschlossen.

Von Lars von Törne
Stockenten suchen sich zum Brüten oft Nischen oder begrünte Innenhöfe – Orte, die den Tieren sicher erscheinen.

Stockenten brüten gerne auf Balkonen oder Dachterrassen. Damit ihre Küken nicht in den Tod stürzen, holt der Nabu sie ab und bringt sie in ein Gewässer.

Von Frank Bachner
Eine Bahn steht beim Warnstreik der Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Bahnhof Alexanderplatz geparkt.

Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben für Donnerstag zu einer Pressekonferenz eingeladen. Am Mittwoch waren sie zu Gesprächen im Tarifkonflikt zusammen gekommen.

Hunger Games mit Wolfskind. Das dystopische Drama „Milchzähne“ von Sophia Bösch mit Mathilde Bundschuh in der Hauptrolle eröffnet das Filmfest.

Schaufenster der Filmszene. Vor 20 Jahren wurde „Achtung Berlin“ gegründet. Inzwischen hat sich das Festival längst als Nachwuchsschmiede und Branchentreff etabliert.

Von Gunda Bartels
Bunte Wohncontainer stehen im Berliner Stadtteil Köpenick auf einem Grundstück an der Alfred-Randt-Straße.

Nach rund zehn Jahren macht die Gemeinschaftsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße in Treptow-Köpenick zum 30. Juni dicht. Der Bezirk will dort eine Grundschule erweitern.

Blick auf sanierte Fassaden der Altbauwohnungen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg.

Die Verlängerung der Mietpreisbremse ist aus Sicht des Berliner Mietervereins die richtige Entscheidung – reicht aber nicht aus. Gerade in Berlin seien Verschärfungen nötig.

Am Donnerstag treffen Björn Höcke (l.) und Mario Voigt im TV aufeinander.

Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt und AfD-Landeschef Björn Höcke treten am Donnerstag im Fernsehen gegeneinander an. Mancher sieht in dem Rede-Duell ein immenses Risiko für die CDU. 

Von Christiane Rebhan
Irgendwann muss Schluss sein!

Früher wurden Depressionen als Grund genannt, heute reichen eisige Blicke und fehlende Kinder-Zeit, dass Politiker aufhören. Und es wird noch schlimmer.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Bayern, Irschenberg: Hunderte LKW stehen auf der Autobahn A8 (Archivbild vom 26.04.2023).

Das Vorhaben stand zwischenzeitlich auf der Kippe. Die Ampel-Koalition hatte sich erst im letzten Augenblick auf eine Zustimmung zu den neuen Regeln geeinigt.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor dem Bundeskanzleramt (Archivbild vom 27.03.2024).

Es ist ein neuer Streit ums Abtreibungsrecht entbrannt. Der Bundeskanzler will sich bisher nicht positionieren, sondern die Veröffentlichung eines Expertenvorschlags abwarten, über den bisher nur berichtet wurde.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hofft auf die neue Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek müssen sich im Kulturausschuss kritischen Fragen stellen. Aber ihre Antworten betreffen nicht nur die Kultur.

Von Andreas Busche
Das Drohschreiben wurde offenbar persönlich im Rathaus Reinickendorf eingeworfen.

In einem Schreiben beleidigen Unbekannte einen Grünen Bezirksverordneter aus Berlin-Reinickendorf. Sie drohen mit „Bürgerkrieg, Revolution oder Umsturz“. Der Betroffene erstattet Anzeige.

Von Valentin Petri
ARCHIV - 06.01.2020, Niedersachsen, Hannover: Ein Flugzeug startet am Flughafen Hannover - fotografiert durch Stacheldraht am Flughafenzaun. (zu dpa: «Diakonie mahnt menschlichen Umgang bei Abschiebungen an») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das EU-Parlament hat einer Verschärfung des gemeinsamen Asylsystems zugestimmt. Die Grünen in Brüssel votierten jedoch dagegen. Zum Ärger der Realos in Deutschland.

Von
  • Albrecht Meier
  • Caspar Schwietering
Rettungsaktion für Migranten durch Italiens Küstenwache vor der sizilianischen Insel Lampedusa im September 2023

Das EU-Parlament verabschiedet nach jahrelangem Streit ein Reformpaket für gemeinsame Migrationsregeln. Mit welcher Wirkung, ist umstritten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Knut Krohn
  • Andrea Dernbach
Zuckerfest der Muslimischen Gemeinde Potsdam im Lustgarten.

Mit einer bunten Familienfeier im Lustgarten begeht die muslimische Gemeinde in Potsdam das Zuckerfest. Nach wie vor haben Muslime jedoch mit Vorbehalten und Rassismus zu kämpfen.

Von Dominik Lenze
Sollten die Schätzungen zu den Stromkosten aus Erneuerbaren eintreten, wäre das für den Standort Deutschland ein Rückschlag.

Mit dem Erneuerbaren-Ausbau sinken die Preise, verspricht die Bundesregierung. Eine neue Studie der Wirtschaftsweisen Grimm offenbart jedoch, dass in der Rechnung ein zentraler Teil fehlt.

Von Julian Olk
Blick auf die Skulptur der römischen Göttin der Gerechtigkeit und des Rechtswesens, Justitia, am Eingang des Landgerichts Berlin am Tegeler Weg.(Symbolbild)

Als rund 3000 Menschen der vor 105 Jahren ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gedenken, kommt es zu Gewalt. Nun hat ein erster Prozess begonnen.

Wenn die eigenen Eltern nicht in derselben Stadt leben, ist das für junge Mütter und Väter oft eine Herausforderung.

Viele junge Familien in Großstädten haben oft keine Unterstützung in der Nähe. Ehrenamtliche von Projekten wie „Wellcome“ helfen. Ein Besuch bei einer Berliner Familie.

Von Seval Tekdal
Der britische Physiker Peter Higgs sagte die Existenz eines Teilchens voraus, das später seinen Namen tragen sollte.

Am achten April verstarb der englische Physiker Peter Higgs im Alter von 94 Jahren. Seine Entdeckung veränderte das Weltbild von Physikern. Doch wie sähe die Welt ohne das „Gottesteilchen“ aus?

Von Sabrina Patsch
Stimmabgabe an einer Wahlurne.

In einer aktuellen Umfrage verliert die AfD, bleibt aber stärkste Kraft in Brandenburg. Das Wagenknecht-Bündnis könnte bei der Landtagswahl auf Anhieb ein zweistelliges Ergebnis einfahren.

Von Marion Kaufmann
Bundeskanzler Olaf Scholz

Das EU-Parlament hat am Mittwoch die umstrittene EU-Asylreform final gebilligt. Geplant ist etwa, Asylsuchende mit geringer Bleibechance schneller von den EU-Außengrenzen abzuschieben.

10.04.2024, China, Peking: In diesem Bild aus einem Video des taiwanesischen Fernsehsenders TVBS trifft sich Xi Jinping (r), Präsident von China, mit Ma Ying-jeou, dem ehemaligen Präsident von Taiwan.

Das frühere Staatsoberhaupt Taiwans, Ma Ying-jeou, reiste zum zweiten Mal nach China und wird ranghoch empfangen. In seiner Heimat löst das Kritik aus.

Zwei große Menschen und ein kleiner: Ob für Kinder ausreichend gesorgt ist, ist immer auch eine politische Frage.

Für „politisch nicht einigungsfähig“ hält der Juristinnenbund die Kindergrundsicherung – und macht nun eigene Vorschläge, was die Politik für arme Kinder tun sollte.

Von Karin Christmann
Die in vielen Ballungsräumen geltende Mietpreisbremse wird verlängert.

Die Ampelkoalition will die Mietpreisbremse verlängern. Doch andere Instrumente für mehr Mieterschutz sind weiter blockiert.

Von
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Blick in die Sonne, ohne Schutzbrille. Das war 2017 und Donald Trump war Präsident.

In einem neuen Wahlkampfspot schiebt sich die Silhouette des Ex-Präsidenten vor die Sonne. Eine Menschenmenge ruft „USA, USA“. Hillary Clinton reagiert umgehend.

Von Malte Lehming
Der Fluss Schwarze Elster im Süden Brandenburgs trocknet manchmal aus. In anderen Jahren tritt er über die Ufer.

Die Hauptstadtregion ist eine der trockensten Regionen Deutschlands. Und das Wasser wird knapper. Bei einer Wirtschaftskonferenz in Cottbus wurde über Lösungen debattiert.

Von Thorsten Metzner
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht im Bundestag bei der Regierungsbefragung.

Das EU-Parlament stimmt am Mittwoch über die Asylreform ab. Außenministerin Baerbock und Innenministerin Nancy Faeser werben um Zustimmung zu den strengeren Regeln für Einwanderung.

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro.

Der Verfassungsschutz kann der „Spur des Geldes“ von Extremisten nachgehen. Die Potsdamer Koalition will die Voraussetzungen erweitern. Die Datenschutzbeauftragte Hartge sieht Defizite.

Sprache ist Denken und Denken ist Kultur, sagt Martin Ballaschk.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält das Erlernen einer zweiten Fremdsprache für überflüssig. Die KI soll es richten. Warum das keine gute Idee ist.

Ein Kommentar von Martin Ballaschk
Der AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck.

Die Liste der Vorwürfe gegen ihn ist lang. Das Europaparlament könnte Gunnar Beck von der AfD die Immunität entziehen – nicht zum ersten Mal.

Ein Mann hält auf der Hanfparade 2023 am Berliner Alexanderplatz ein Schild mit der Aufschrift „Karl mach schneller“

Seit 1. April mag das Kiffen in Deutschland an bestimmten Orten erlaubt sein. Doch wo soll man das Gras eigentlich herbekommen? Fakt ist: Wer nicht selbst anbaut und sich ans Gesetz halten will, wartet noch lange.

Von Tobias Mayer