zum Hauptinhalt
Die Klägerin Zaman Gatea zu Beginn eines Prozesses am Landgericht, bei dem es um Schmerzensgeld nach einem tödlichen Polizeieinsatz im Jahr 2016 geht.

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus Update

„Wissen Sie noch, was vor acht Jahren im ZDF lief?“: Doppeltes Polizei-Blackout bei Prozess in Berlin

Bei einem Polizeieinsatz in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-jähriger Familienvater stirbt. Bis heute ist vieles unklar. Die Witwe klagt nun gegen das Land Berlin.

| Update:

Die Abendstunden des 27. Septembers vor fast acht Jahren. Es ist ein Dienstag und schon Dunkel, als vor einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Moabit mehrere Schüsse fallen. Der 29-jährige irakische Staatsbürger Hussam Fadl sackt zusammen und stirbt. Getroffen wurde der Familienvater von Kugeln aus einer Polizei-Pistole. Einsatzkräfte waren vor der Traglufthalle im Großeinsatz. Gleich mehreren von ihnen fehlt jegliche Erinnerung an diesen verhängnisvollen Herbstabend, an dem Zaman Gatea zur Witwe wurde. Und das, obwohl vor ihren Augen ein Mensch sein Leben verlor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true