zum Hauptinhalt
Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto (1943): Zwei Soldaten  „fremdvölkischer Hilfseinheiten“ der SS stehen vor den Leichen getöteter Juden in einem Hauseingang.

Vor 80 Jahren hielt SS-Chef Heinrich Himmler seine berüchtigten Posener Reden. Darin wurde der Mord an den Juden erstmals in größerem Kreise eingestanden. Was auch Strategie war.

Von Konstantin Sakkas
Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook will mit seinem Konzern Meta neue Ideen vorantreiben.

Der Facebook-Konzern ist durch seine sozialen Netzwerke groß geworden. Nun richtet Mark Zuckerberg sein Unternehmen Meta stärker auf Firmenkunden aus. Helfen soll dabei Künstliche Intelligenz.

Von Stephan Scheuer
Kanzler mit Klappe

Olaf Scholz bietet Führung an, dafür sieht er sich bestellt. Er entscheidet – stoisch, allein. Also wird er auch an den Ergebnissen gemessen. Denn das gefällt nur im Falle des Erfolgs.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die Computergrafik zeigt den gemeinsamen Entwurf der Choreographin Sasha Waltz und der Stuttgarter Szenografen Milla & Partner für das in Berlin geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal.

Der Bau des vor dem Humboldt Forum geplanten Einheitsdenkmals verzögert sich immer weiter. Gut so – am Besten wäre es, das Projekt endlich zu beerdigen.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf weiterhin bestehende Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit weist Brandenburgs Ministerpräsident auf weiterhin bestehende Ungerechtigkeiten zwischen Ost und West hin. Er fordert Lohnangleichungen.

Die alten Pappeln an der Nuthe sollen gefällt werden. Der Weg dort ist gesperrt.

Das Potsdamer Verwaltungsgericht untersagt die umstrittenen Rodungs- und Fällarbeiten an der Nuthe. Naturschützer hatte gegen das Fällen von 300 Pappeln einen Eilantrag gestellt.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Vorm Winter nochmal Natur tanken: Das klappt auf Ferienbauernhöfen und in den Reiterferien, aber auch bei jedem Waldbesuch.

Zahlreiche Vereine und Museen laden zu Workshops und Naturerkundungen für Kinder in den Herbstferien. Wer teilnehmen will, muss sich jedoch vorher anmelden.

Von
  • Miriam Rüdesheim
  • Julius Stockheim
Liebessucht, Drama Queen, Narzissmus: Bin ich eine Gefahr für potenzielle Dates?

Beim Dating achten viele Menschen auf Warnsignale, ob sich jemand nicht als Partner eignen könnte. Aber wie merke ich, wenn ich selbst das Problem bin? Eine Checkliste.

Von Mia Gatow
Das Gebiet rund um den Tatort in Ankara wurde weiträumig abgesperrt.

Am Sonntagmorgen sprengte sich ein Mann in der Nähe des Parlaments in die Luft, wo Erdogan kurz darauf sprechen sollte. Die PKK bekannte sich zu dem Anschlag.

Von Susanne Güsten
Mit dem Deutschlandticket ist man vergleichsweise günstig deutschlandweit auf den Schienen unterwegs.

Bis zum Jahresende müsse die weitere Finanzierung geklärt sein, warnt der Verband: „Sonst bleibt das Deutschlandticket ein einmaliger Feldversuch für wenige Monate.“

Das Kulturzentrum will Menschen aus aller Welt auch in Kontakt mit der direkten Neuköllner Nachbarschaft bringen – und umgekehrt.

Die von der Schöpflin-Stiftung finanzierte Initiative will Menschen aus dem globalen Norden und globalen Süden in Kontakt bringen. In ihrem Haus finden etwa Ausstellungen und Workshops statt.

Von Madlen Haarbach
US-Präsident Joe Biden unterzeichnete das Gesetz nur kurz nach der Abstimmung.

Mit dem Kompromiss in den USA kann niemand glücklich sein. Und der Aufschub gilt nur 45 Tage. In Kiew dürfte man sich große Sorgen machen. Viel hängt nun am Repubilkaner McCarthy.

Von Julia Naue, dpa
Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp übergibt seine Textilfirma Ende 2023 an seine Familie – nach 54 Dienstjahren. Von Frauen in Führungspositionen, unternehmerischem Mut und dem perfekten Frühstück.

Von
  • Heike Jahberg
  • Esther Kogelboom

SPD-Landeschef Saleh sieht in Großunterkünften für Geflüchtete ein gravierendes Hindernis für deren Integration. Nach seiner Überzeugung dürfen sie allenfalls eine Notlösung sein.

Svenja Schulze (SPD), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Sachleistungen statt Geld? Das sei möglich, aber bürokratisch, sagt die Entwicklungsministerin. Offen zeigt sie sich für die Idee, Asylbewerber für gemeinnützige Arbeit zu verpflichten.

Das Wappen von Berlin ist im Roten Rathaus auf einer Glastür zu sehen, während dahinter eine Person vorbeigeht.

Von den 253 Arbeitstagen im Jahr 2022 waren Mitarbeitende von Berliner Behörden fast ein Fünftel krank. Polizei und Feuerwehr ragen dabei negativ heraus.

Von Robert Kiesel
Streamingdienstleister wie Netflix haben die Forderungen der Autorinnen lange blockiert. Aber ihre goldenen Zeiten scheinen vorerst vorbei zu sein.

Die Forderungen der Drehbuchautorinnen wurden akzeptiert, die Studios müssen einsehen, dass sich die Filmbranche verändert. Jetzt blicken alle auf den Streik der Schauspielgewerkschaft.

Von Andreas Busche
Robert Fico, Vorsitzender der  „Richtung - Slowakische Sozialdemokratie“ (Smer-SSD).

Er will die Waffenhilfe für die Ukraine abschaffen und verspricht einen starken Sozialstaat – nun hat Ficos linksnationale Partei die Wahl gewonnen. Driftet die Slowakei ins Russland-Lager ab?