zum Hauptinhalt

Innensenator Frank Henkel (CDU) erhöht den Druck auf das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, um das Flüchtlingscamp am Oranienplatz aufzulösen. Er schrieb vergangene Woche einen Brief an die neue Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne).

Die deutsche Rüstungsindustrie profitiert massiv von der politisch instabilen Lage im Nahen Osten – mit Genehmigung der Bundesregierung. Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervorgeht, rüsten sich derzeit offenbar vor allem die Golfstaaten mit deutschen Waffen, allen voran das Emirat Katar.

Siemens-Aktie erholt sich nach Vorstandswechsel Die Turbulenzen in der Führungsetage bei Siemens nach der Ablösung von Vorstandschef Peter Löscher hatten die Aktie des Technologiekonzerns kräftig unter Druck gesetzt. In der vergangenen Woche erholte sich das Papier aber wieder, nachdem der Aufsichtsrat verkündet hatte, Joe Kaeser zum neuen Vorstandschef zu machen.

Ausländische Filmteams, die nach Berlin kommen, interessieren sich nicht gerade für die schönen Seen oder Grünanlagen. Sondern vielmehr für die Geschichte der Stadt, für Themen wie die Weimarer Republik, die Nazizeit und den Kalten Krieg.

Von Frank Noack
Deichbruch am Sachsendamm. Der Tunnel lief voll Wasser, Fußgänger suchten sich ihren Weg. Foto: Olaf Wagner

Umgestürzte Bäume, abgesoffene Keller, gesperrte Bahnstrecken: Nach der Gewitternacht zog die Feuerwehr ihre Schadensbilanz.

Von Jörn Hasselmann
Volk in Aufruhr. Tunesische Regierungsgegner demonstrieren in der Nähe des Parlamentsgebäudes in Tunis gegen das islamistische Regime. Auslöser für die Proteste war unter anderem die Ermordung des säkularen Oppositionspolitikers Mohamed Brahmi Ende Juli. Foto: dpa

In Tunesien wachsen die Spannungen zwischen dem säkularen und dem islamistischen Lager Tausende Demonstranten fordern den Rücktritt der Regierung.

Von Martin Gehlen
Geflüchtete Fluggäste schauen fassungslos auf den brennenden Flughafen vor ihnen. Foto: Kenianisches Rotes Kreuz/dpa

Er hat keine eigene Feuerwehr, die Stadt besitzt keinen einzigen funktionierenden Löschzug – jetzt sind private im Einsatz.

Von Dagmar Dehmer

Wie schnell aus Freunden Gegner werden können und soziale Aufmerksamkeit zur Hexenjagd wird, zeigt das dänische Kleinstadtdrama Die Jagd, das einen Kindergarten-Angestellten (hervorragend: Mads Mikkelsen) mit den Strukturen der Lynchjustiz konfrontiert. Thomas Vinterberg inszeniert eine verblüffende Geschichte über eine Lüge, die glaubwürdiger scheint als die Wahrheit, weil sie mit den moralischen Standards der Empörungsgesellschaft kompatibel ist.

Der Dax hat am Mittwoch belastet von schlechter Stimmung an der Wall Street erneut nachgegeben. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,5 Prozent tiefer bei 8260 Punkten.

Drei Tage lang sah es so aus, als wäre in Ägypten ein Stück Restvernunft zurückgekehrt. Seit der Interimspräsident jedoch am Mittwoch abrupt und offiziell den Schlussstrich unter alle internationalen Vermittlungsversuche zog, muss man für Ägypten das Schlimmste befürchten.

Indio-Dorf für Lichtenberg. „Nicaragua“ heißt die Fassaden-Malerei - hier noch im Original, anno 2004. Foto: Kai-Uwe Heinrich

Welches Sümmchen hat wohl 1985 der Ost-Berliner Magistrat für 255 Quadratmeter Nicaragua auf den Tisch gelegt? In diesem Punkt sieht sich Andreas Geisel überfragt – ansonsten weiß er Bescheid über alles, was die Wiederherstellung des Wandgemäldes am Haus Skandinavische Straße 26 betrifft.

Von Thomas Lackmann
Moderat im Ton: Der neue iranische Präsident Hassan Rohani gibt sich versöhnlicher als sein Amtsvorgänger und stellt direkte Gespräche über das umstrittene Atomprogramm in Aussicht. Unklar ist aber, ob er auch einen neuen Kurs verfolgt. Foto: Abedin Taherkenareh/dpa

Der neue iranische Präsident Rohani bietet Verhandlungen über das Atomprogramm an – warnt aber zugleich vor der Androhung von Sanktionen. Die USA reagieren zurückhaltend.

Von
  • Christian Tretbar
  • Christian Böhme
Vogelgrippeviren unter dem Mikroskop.

Die Vogelgrippe H7N9 könnte im Herbst zurückkehren. Um das Risiko besser einschätzen zu können, wollen Grippeforscher wie Ron Fouchier nun das Virus im Labor verändern.

Von Jana Schlütter
Wer trägt die Kosten für die Pflege? Die Kinder nur bis zu einem gewissen Grad, hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Richtige Linie: Der Bundesgerichtshof bestätigt die Unterhaltspflicht von Kindern für ihre Eltern, begrenzt aber erhebliche Eingriffe in den Lebensstandard.

Von Wolfgang Prosinger
Verklagt. Das Ehepaar Manfred und Ursula Stelb am Mittwoch im Prozess.

Das Rentner-Ehepaar Anton und Ursula Reinl verklagt die Nachbarn, das Ehepaar Manfred und Ursula Stelb, damit sie nicht länger auf dem Balkon rauchen. Es ist der zweite Prozess innerhalb kurzer Zeit, in dem geklärt werden soll, was Raucher dürfen.

Von Alexander Fröhlich