zum Hauptinhalt
Wuffwuff ohne WROAAM! Hundezucht macht ohne Fluglärm mehr Spaß.

BER-Blues? Hauptstadt der Schande? Achwas! Man muss das positiv sehen: Ah, wie schön ruhig es im sonnigen Süden unserer Hauptstadt ist! Beziehungsweise: war! Denn jetzt fliegt da die Kuh - und wir haben den Soundtrack dazu. Play!

1933

Fahnenweihe am Altar, Heilrufe, Horst-Wessel-Lied – das war 1933 die Welt der „Deutschen Christen“. 80 Jahre später drückt sich die Kirche weiter vor der Aufarbeitung dieser fatalen Verirrung.

Die Präimplantationsdiagnostik, kurz PID, erhöht die Chance für Paare, in deren Familien schwere Erbkrankheiten auftreten, gesunde Kinder zu bekommen. Sie lindert Leiden, stellt also einen bedeutsamen medizinischen Fortschritt für Eltern wie Kinder dar.

Berlin - Die von der schwarz-gelben Koalition beschlossenen Änderungen im Mietrecht haben am Freitag den Bundesrat passiert. Eine Mehrheit gegen das Gesetz ergab sich nicht – da Niedersachsen noch von der CDU/FDP-Regierung vertreten wurde.

Die SPD geht einen riskanten Weg. Mit der hartnäckig vorgetragenen Forderung nach einem NPD-Verbotsverfahren setzt sie die anderen Fraktionen im Bundestag unter Druck und hofft, damit auch die Regierung in Zugzwang zu bringen.

Das Bundesgesetz zur Änderung des Mietrechts wird nicht nachgebessert. Im Bundesrat fand sich am Freitag keine Mehrheit dafür, den Vermittlungsausschuss anzurufen, um den Gesetzentwurf der CDU/FDP-Bundesregierung mieterfreundlicher zu gestalten.

Möbel im Vintage-Stil kann man leicht selbst gestalten – mit Beize, Kalk und speziellen Lasuren.

Von Stephanie Hoenig

Es ist hausgemacht, SPD-gemacht, was geschieht, keiner sonst ist schuld daran – dass Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat nicht aus dem Popularitätstief herauskommt. Lockere Sprüche, nicht ganz so staatsmännische, sind das eine; sie können übrigens durchaus sympathisch daherkommen.

Kardinal Meisner willzwischen verschiedenen Typen der „Pille danach“ differenzieren. Wie wirkt das Medikament genau?

Von Adelheid Müller-Lissner

Der weltgrößte PharmakonzernPfizer kann sich beim Börsengang seines Tiermedizingeschäfts über Erlöse von 2,24 Milliarden Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro) freuen. Die Aktien der unter dem Namen Zoetis bekannten Sparte wurden für je 26 Dollar an Investoren verkauft, teilte Pfizer am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

Ein deutsches Monument. Die Marx-Büste in Chemnitz, das von 1953 bis 1990 Karl-Marx-Stadt hieß.

Die Marx-Engels-Gesamtausgabe ist ein MEGA-Projekt: Anlässlich der Veröffentlichung von 15 Bänden der zweiten Abteilung fand in Berlin eine Konferenz mit dem Titel "Zur vollendeten Edition eines unvollendeten Projekts" statt. Dabei ging es um, die Texte zu "Entsiegeln", sie von dogmatischer Vereinnahmung zu befreien. Zum Vorschein kam ein Karl Marx, der sich durchaus selber in Frage stellte

Von Barbara Sichtermann
Foto: dpa

Mannheim - Duelle gegen langjährige Rivalen haben stets einen besonderen Wert – erst Recht bei einem Jubiläum. Insofern haben die Eisbären Berlin gestern Abend einen wichtigen Sieg gelandet.

Nach zwei schwächeren Tagen hat der Dax am Freitag seinen Rekordkurs wieder aufgenommen. Nachdem der deutsche Leitindex gegen Mittag einen Teil seiner Gewinne abgegeben hatte, verliehen US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag wieder Auftrieb.

Kein Rückhalt. Hoffenheim vertraut Tim Wiese nicht mehr und verpflichtete als Ersatz für den Torwart Heurelho Gomes von Tottenham Hotspur. Foto: dpa

Hoffenheim will Tim Wiese schützen – und den gescheiterten Torwart wohl auf diese Weise loswerden.

Von Oliver Trust

Kinder sollten in den ersten zwei Lebensjahren zweimal gegen die Masern geimpft werden. Auch Jugendliche und Erwachsene, die nur eine Impfung erhalten haben, sollten die zweite Dosis nachholen.

Die Weltgesundheitsorganisation will die Masern in der Region Europa bis 2015 ausrotten. Aber das ambitionierte Ziel ist in Gefahr.

Zwei von 1000 Erkrankten sterben an Masern. Die Rate der schweren Komplikationen und Todesfälle hat sich seit den 1960er Jahren nicht verändert – obwohl die Pflege besser geworden ist.

Zum Fototermin in eine Eckkneipe in Wedding. Kippenmuff, grau gerauchte Spitzengardinen.

Von Johannes Ehrmann
Chaos: Besonders schlecht bewerteten Potsdamer Radler die Radwegeführung an Baustellen. Das ist ein Ergebnis des Fahrradklima-Tests, den der ADFC am Freitag vorstellte. Allerdings zeigte die Untersuchung auch, dass die Fahrradstadt Potsdam aufholt.

Laut einem neuen Test holt Potsdam auf – trotzdem besteht für Radler noch viel Verbesserungsbedarf. Der Komfort beim Radeln etwa lässt noch zu wünschen übrig, besonders schlecht ist demnach die Radwegführung an Baustellen.

Von Henri Kramer
Nackter Verfall: Die Römischen Bäder sind eines der größten Sorgenkinder der Schlösserstiftung. Die Mauern zeigen tiefe Risse, der Putz bröckelt, das Ensemble droht in sich zusammenzufallen. Um es zu retten, braucht die Stiftung auch nach Auslaufen des Masterplans im Jahr 2017 Geld.

Der Chef der Schlösserstiftung drängt auf die Fortsetzung des Masterplans, für die größten Sorgenkinder sei kein Geld mehr übrig. Und das, obwohl die Stiftung dank des Friedrich-Jahrs einen Besucherrekord zu verzeichnen hat.

Von Peer Straube