zum Hauptinhalt

Als durchaus blattpatriotischer Mitarbeiter einer Berliner Tageszeitung durchzuckt es einen dann doch immer wieder: Wenn da ein Wildfremder im öffentlichen Verkehrsmittel ein Exemplar der eigenen Zeitung entfaltet. Noch dazu in einem, das nicht auf kurzer Strecke durchs Kernverbreitungsgebiet der Publikation rollt.

Von Johannes Schneider

Neue Strahlkraft: Christian Scott, Joachim Kühn und Pharoah Sanders eröffnen das Berliner Jazzfest.

Von Christian Broecking

Gegen das Stichwort „USBV“ bei der Berliner Polizei  ist auch ein Weltkonzern machtlos. Dutzende Beamte stoppten am Freitag für eineinhalb Stunden den Verkaufsstart des iPad: Gegenüber des Apple-Geschäfts am Ku’damm stand ein silberner Koffer, ein Besitzer fand sich nicht.

Von Jörn Hasselmann

Wie riecht es in einer Männerfußball-Umkleidekabine? Nach Schweiß, natürlich, in allen seinen Ausdünstungen; nach Massageöl, vor allem jenem mit den Kräuteringredienzen; und im Winter, in unteren Ligen, nach heißem Pausentee.

Von Benedikt Voigt

Anfang der Woche gab mein Laptop ein merkwürdiges Geräusch von sich, eine Art Stöhnen, das letzte Röcheln eines Sterbenden, bevor die Seele ihn verlässt. Mit einem Schlag war der Bildschirm erstarrt, nichts mehr rührte sich, obwohl meine Finger hektisch auf den kleinen Tasten klimperten.

Von Pascale Hugues

Zum Ausklang einer weiteren Rekordwoche hat der Dax am Freitag zunächst eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Im Verlauf des Tages rutschte er aber mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 9008 Punkte.

Zwar kommt die Arbeitsgruppe „Innen und Justiz“ flott durch ihre mehr als 100 Punkte, nur wirkliche Annäherungen bei Streitfragen gibt es noch nicht. „Wir kommen gut voran, aber es gibt an einigen Punkten doch sehr unterschiedliche Auffassungen“, sagte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vor Beginn der Sitzung der Arbeitsgruppe am Freitag.

Hochwasser und Herbststürme lassen Munich Re kaltHochwasser, Hagelschlag, Herbststürme – die Bilanz des Jahres 2013 könnte für die Rückversicherer negativ ausfallen. Die Aktie der Munich Re war zuletzt dennoch ein Top-Wert im Dax.

Folgende Großereignisse finden in den kommenden Jahren ebenfalls in Berlin statt: Die WM im Lateintanzen am 30. November 2013, die EM im Schwimmen im August 2014, das Champions-League-Finale im Fußball im Mai 2015, die WM im Eisschnelllaufen im März 2016 und das Internationale Deutsche Turnfest im Juni 2016.

Am Freitag haben mehrere entlassene Hotelmitarbeiter im Kairoer Stadtteil Giza mit Gewalt versucht, an ihren alten Arbeitsplatz zurückzukehren. Die Website des staatlichen Fernsehens meldete, die Arbeiter hätten dabei auch mehrere Schüsse auf das Hotel an der Pyramidenstraße abgegeben.

Wenn eine peinliche Entscheidung droht, heißt das Zauberwort: heilen. Der Landesvorstand der Berliner SPD hat kurz vor dem Parteitag am heutigen Sonnabend versucht, einen Juso-Antrag für ein „Ja zum Energietisch“, sagen wir, zu neutralisieren.

Foto: Reuters

Narendra Modi versteht es, den politischen Gegner zu reizen. Begleitet von einer marktschreierischen Kampagne legte Indiens Oppositionsführer am Donnerstag den Grundstein für ein gigantisches Monument, das er auf einer Insel vor der Küste des Bundesstaats Gujarats errichten lassen will: 182 Meter und damit „doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue“ solle die weltgrößte Figur in die Höhe ragen, prahlte Modi.

Von Christine Möllhoff

Alles so apple hier. Schön bunt, schön neu und ganz schön teuer. Wieder haben sie tagelang campiert am Ku’damm. Wofür nur? Ein Blick hinter die glatte Fassade.

Von Tiemo Rink

Es ist eine der beeindruckendsten Wandlungen der Evolution: Vor mehr als 50 Millionen Jahren veränderte sich der Bauplan einer Säugetierart Stück für Stück, bis sie fliegen konnte. Von diesem Pionier stammen alle Fledermäuse und Flughunde ab, die es heute auf der Welt gibt.

Ferienwohnungen als Kapitalanlage – wie rechnet sich das? Neben zu erwartenden Einnahmen leisten sich Käufer auch einige Risiken. Eine Musterrechnung.

Enisa ist die europäische Behörde für Netz- und Informationssicherheit. Die Agentur berät die EU-Kommission, die Mitgliedstaaten aber auch Unternehmen in Sachen Datensicherheit und Prävention.

Berlin - Die Eisbären machten es am Freitagabend spannend, konnten aber am Ende den dritten Sieg hintereinander bejubeln. In einem turbulenten Spiel gewannen sie bei den Iserlohn Roosters mit 5:4 (2:2, 1:1, 1:1/1:0) nach Verlängerung.

Unter den Linden, hinter dem Schloss. Durch die Öffnung des Baus würde Braunfels gern einen Boulevard schaffen, der bis zum Rathaus-Forum reichen würde. Oben rechts ist die Perspektive vom Schloss aus zu sehen. Rechts unten: der Entwurf von Schlossarchitekt Franco Stella, der tatsächlich gebaut wird. Simulationen: Braunfels/Stiftung Berliner Schloss

In diesem Leserbrief des Architekten Stephan Braunfels entgegnet der Baumeister den Äußerungen von Schlossarchitekten Franco Stella und Schlossförderer Wilhelm von Boddien. Und fordert mehr Wahrheitstreue bei der Kritik an seinem Entwurf.