zum Hauptinhalt
Renn, wenn du kannst. Mario Götze kommt nicht recht von der Stelle, weil er gerade Dortmunds erstes Tor erzielt hat. Foto: AFP

Hoffenheim verliert 1:3 gegen Dortmund und sucht nach einem Retter auf der Trainerbank.

Von Oliver Trust
Im Erfolg unverstanden: Trainer Huub Stevens.Foto: Fishing4

Der mal wieder nervöse FC Schalke 04 trennt sich vom zuletzt starrsinnigen Vereinsidol Huub Stevens und befördert Jugendtrainer Jens Keller.

Von Jörg Strohschein
Die "extra 3"-Autoren Dennis Kaupp (links) und Jesko Friedrich erzählen die wirklich wahre Geschichte des TV-Ereignisses von 1954 und die von all den anderen Highlights aus 60 Jahren Fernsehen.

Seit zehn Jahren unterhalten Jesko Friedrich und Dennis Kaupp die Zuschauer mit einer ganz besonderen Rubrik der NDR-Sendung "extra 3". Jetzt haben die beiden die Geschichte des Fernsehens neu erfunden.

Von Tilmann P. Gangloff
Der künftige Premier Shinzo Abe ist erfahren in dem Amt.

Nach nur drei Jahren muss die Demokratische Partei in Japan die Macht wieder abgeben – die Bürger waren von ihr enttäuscht.

Von Ulrike Scheffer

„Wir lieben und wissen nichts“: Die Frankfurter Kammerspiele bringen die Uraufführung des neuen Stücks von Moritz Rinke

Von Christine Wahl
Anziehender Mond. Die Schwerekarte zeigt, wo es besonders große Massen (rot) und wo es Defizite gibt (blau).

Am Montagabend endet die Nasa-Mission "Grail" nahe dem lunaren Nordpol. Bis zuletzt sammelten die beiden Forschungssatelliten Daten über das Schwerefeld des Mondes.

Von Ralf Nestler
Helen Zille war frühe Apartheid-Gegnerin. Heute fürchtet der ANC sie.

Oppositionsführerin Helen Zille sieht die Macht des ANC schwinden. Ihr Land jedoch sei auf einem guten Weg, sagt die Großnichte von Heinrich Zille bei einem Besuch in der Heimatstadt ihres berühmten Verwandten.

Von Andrea Dernbach

Der frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak hat sich bei einem Sturz in der Gefängnisdusche eine Kopfverletzung zugezogen. Der 84-Jährige habe bei dem Sturz Blutergüsse davongetragen und sei in den medizinischen Teil des Gefängnisses eingeliefert worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Mena.

BRILLENWer 100 Jahre Designgeschichte auf der Nase tragen möchte, ist bei „Lunettes“, Marienburger Straße 11 in Prenzlauer Berg und Torstraße 172 in Mitte, richtig. Hier gibt es antike Modelle aus Horn oder Nickel aus Lagerbeständen.

Gutscheine gehören inzwischen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Allerdings sollte sich jeder Schenker vorher überlegen, ob der Beschenkte mit dem Gutschein überhaupt etwas anfangen kann.

Ob Ernährung, Finanzen oder Verbraucherrecht – Bürger können sich mit ihren Fragen jetzt an eine neue zentrale Anlaufstelle wenden. Das teilte das Bundesverbraucherministerium mit.

„Ich weiß nicht, woher dieser Starrsinn kommt“: György Konráds Essays „Über Juden“.

NameUrsula Plöckinger, 60 Beruf Leiterin des Interdisziplinären Stoffwechsel-Centrums der Charité Alltag „Diabetes muss der Patient ja weitgehend selbst behandeln“, sagt Ursula Plöckinger, „dafür braucht er das Handwerkszeug.“ Was aber, wenn er nur schlecht Deutsch spricht oder Analphabet ist und den Unterschied zwischen 20 und 200 Gramm nicht kennt?

Peinliche Affäre im Kreisverband von Merkels Staatsminister von Klaeden.

Wie ein CDU-Politiker sich mit einem geschönten Lebenslauf um seine Chance bei der Landtagswahl in Niedersachsen brachte.

Von Peter Mlodoch
Bitte festhalten. Albas Power Forward Deon Thompson zeigt den Bambergern, wo in Berlin der Korb hängt. Foto: Thiemo Napierski

Alba gewinnt das Spitzenspiel gegen chancenlose Bamberger 90:75 und provoziert den Titelverteidiger für die kommenden Begegnungen.

Von Lars Spannagel

Polly Schmincke versuchte lange, an umweltfreundliche Schreibwaren zu gelangen. Lange vergeblich. Dann hatte Sie eine Idee.

Von Carla Neuhaus
Wieder gewünscht. Das Altkennzeichen von Eisenhüttenstadt. Foto: dpa / ZB

Erhält Brandenburg seine Altkennzeichen zurück? Eisenhüttenstadt will, die Kreisverwaltung nicht.

Von Matthias Matern

Ein Museum macht’s möglich: Nach 25 Jahren Pause fahren in Wittenberge erneut Dampflokomotiven – im Bahnbetriebswerk.

Von Claus-Dieter Steyer

Ein Chinese hat für den Weltuntergang eine Rettungskapsel entworfen, die ihren Insassen auch bei Tsunamis und Erdbeben das Überleben sichern soll. Die Kugeln könnten dank ihrer Konstruktion aus Fiberglas über einem Stahlrahmen selbst einer tausend Meter hohen Flutwelle widerstehen, erklärt ihr Erfinder Liu Qiyuan.

Gut möglich, dass demnächst der Premierminister Japans die Nachbarländer China und Südkorea mit einem Besuch des Yasukuni-Schreins empören wird. Der 58 Jahre alte rechtskonservative Shinzo Abe hat einmal erklärt, er bereue es, 2007 in seiner kurzen ersten Amtszeit als Premierminister Japans den Schrein nicht besucht zu haben.

Von Benedikt Voigt