zum Hauptinhalt

„Gift im Spielzeug“ vom 7. Dezember Sie vergleichen die unterschiedlichen Grenzwerte für Chemikalien in der neuen Spielzeugrichtlinie der EU mit der geltenden deutschen – ebenfalls EU-Recht umsetzenden – Gesetzgebung.

„Mehr Stein als Sein“ vom 9. Dezember Vielen Dank für diesen Bericht, zeigt er doch, wie heutzutage unsere Wettbewerbsjuroren unsere Stadt kaputt machen, wie es auch das Beispiel am Lehniner Platz zeigt.

Für Lippenstifte gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten, wie nicht nur das Beispiel von Senatsbaudirektorin Regula Lüscher zeigt. Unser Autor hat dennoch noch nie einen benutzt

Von Andreas Conrad

Der Wechsel von Montag auf Dienstag hat die Quoten der ARD-Politmagazine „Report München“, „Report Mainz“ und „Fakt“ beflügelt, wie der Mediendienst DWDL.de herausgefunden hat.

„Verschon mein Haus“ vom 5. Dezember Wenn der Flughafen bereits in Betrieb gewesen wäre, hätten vermutlich auch die Berliner das Volksbegehren gewonnen, und in Brandenburg wäre die Zahl der Ja-Stimmen noch höher ausgefallen.

„Kühl entschieden“ vom 2. Dezember Die Entscheidung des Bezirksamts, den Wärmebus der (trotz anderslautender Gesetze in Berlin geduldeten) Demonstranten zu versetzen, finde ich vollkommen richtig.

„Kaiserdamm für Radfahrer freigegeben“ vom 11. Dezember Worüber man sich ebenfalls freuen könnte: Wenn es demnächst mal gelänge, Radfahrern begreiflich zu machen, dass sie in zunehmendem Maße Bürgersteige zu Gefahrenstellen für Fußgänger machen.

„Billy aus Bautzen“ vom 27. November Dieser Artikel kann nicht unwidersprochen bleiben.

Minutengeschichten? Aber ja, genau das ist es doch, was ich mir fürs Hörbuch manchmal wünsche: kompakte Sprach-Brühwürfel, reinsten Wortextrakt also, den ich mir kraft meiner Wassersuppe selbst auflösen kann.

Von Jens Sparschuh

„Kinder zur Kasse“ vom 4. Dezember Auch mein Sohn wurde auf der diesjährigen Jugendmesse „You“ vom ADAC angeworben.

Doppelt und dreimal so viele Konzerte wie sonst gibt es in diesen Wochen, und doppelt und dreimal so viel Glanz liegt über ihnen. In der Vorweihnachtszeit hören die Veranstalter auf, die Welt zu hinterfragen, sie verlangen vom Publikum kaum mehr, als den Ohrenschmaus zu genießen und hie und da ein bisschen mitzusingen.

Von Christiane Tewinkel

Seit mehr als einer Woche liegt er im Krankenhaus. Der 94-jährige Friedensnobelpreisträger wird wegen einer Lungenentzündung behandelt.

Sex mit Tieren ist widernatürlich. Doch muss der Staat ihn verbieten? Wenn die Moral verrechtlicht wird, ist das nicht immer gut.

Von Jost Müller-Neuhof
Barbara John war von 1981 bis 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats.

Was hat die österreichische Stadt Graz mit dem Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück, zu tun? Nun, dort wurde gerade vorgeführt, wie ein rares Gut in der Politik zu gewinnen ist: Vertrauen.

Von Barbara John
ZDF-Moderator Dirk Steffens.

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un wurde zum „Sexiest Man Alive“ gewählt und der Fall Gustl Mollath wird zum Renner unter den Verschwörungstheoretikern. ZDF-Moderator Dirk Steffens ordnet im Interview die Medienwoche ein.

Hundeelend. Eva Meckbach und Jenny König mit dem sehr braven Golden Retriever Kira.

Gefangen in der Installation: Alvis Hermanis führt an der Schaubühne Maxim Gorkis „Sommergäste“ vor - und entdeckt sein Herz für einen Golden Retriever

Von Rüdiger Schaper
Zeitunglesen im Romanischen Café. Nachkolorierte Zeichnung von 1930.

Das Hotel Waldorf-Astoria eröffnet ein neues Romanische Café, das Haus Cumberland das Grosz – Berlin will an die goldene Zeit der Kaffeehäuser anknüpfen. Was sie einst waren und was sie heute sind.

Von Peter von Becker

Gummersbach - Schwacher Start, starkes Ende. Zur Pause lagen die Füchse gestern in Gummersbach noch mit vier Toren zurück, in der zweiten Halbzeit aber spielte der Berliner Handball-Bundesligist groß auf und kam noch zu einem klaren 28:23 (12:16)-Erfolg.

Alba Berlin hat einen Ersatz für den am Kreuzband verletzten Vule Avdalovic gefunden: Je’kel Foster unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Der US-Amerikaner kann auf beiden Guardpositionen spielen, die Bundesliga kennt er von Stationen in Ludwigsburg, Oldenburg und München.

Bruchlandung oder Höhenflug? Ob die Geschäftsidee funktioniert, hängt stark von der Vorbereitung ab. Stiftung Warentest hat Existenzgründerseminare unter die Lupe genommen. Vor allem der Businessplan und eine persönliche Beratung sind wichtige Themen. Foto: ddp

Eine Gründung ist für viele ein Traum. Damit es gelingt, gibt es Kurse und Beratungen – man muss sie nur nutzen.

Von Rita Nikolow
Johannes Schweikle: Westwegs. Über den Schwarzwald. Zu Fuß durch eine deutsche Landschaft.

Er wolle, schreibt Johannes Schweikle, in zwölf Etappen nach Basel wandern und freue sich „auf einfache Tage“. Jeder dieser Tage auf dem Schwarzwälder Westweg stelle nur eine Aufgabe, morgens loszulaufen und abends das Ziel erreicht zu haben.

Von Barbara Schaefer

Eisbären, Alba, Füchse und Volleys spielen vor vielen Zuschauern und in ihren Ligen vorne mit. Wo ist die Atmosphäre im Berliner Hallensport am besten? Eine Rundreise im Schatten des Fußballs.

Von Christoph Dach