zum Hauptinhalt
Der Macher. Hans Georg Näder plant ein „Haus des demografischen Wandels“.

Die alte Bötzow Brauerei in Prenzlauer Berg wird im Herbst umgebaut. Jetzt läuft eine Fotoausstellung in den pittoresken Räumen.

Von Elisabeth Binder
Hitparade. Der Digitalkanal ZDFinfo kann mit Formaten wie „myinfo“, in der Wolf-Christian Ulrich die Topvideos der ZDF-Mediathek zeigt, punkten. Foto: ZDF

Das ZDF will an drei Digitalkanälen festhalten. Klappt das nicht, wird ZDFkultur preisgegeben. Am kulturellen Engagement soll das nichts ändern.

Von Joachim Huber
Hunger. Mehr als 200 000 Menschen sind aus dem umkämpften Grenzgebiet in den Südsudan oder nach Äthiopien geflohen. In den provisorischen Flüchtlingslagern gibt es kaum Wasser, nicht genug zu essen und nur in einigen Fällen eine medizinische Versorgung.

Südsudan ist seit einem Jahr ein eigener Staat. Doch seinen Problemen ist das Land nicht entkommen. Und der Konflikt mit dem Sudan ist in eine neue Runde gegangen.

Von Dagmar Dehmer

EIN PLUS VON 7,3 PROZENTBerlin hat im Juni auch ohne die Eröffnung des neuen Flughafens einen deutlichen Passagierzuwachs verzeichnet. Die Flughäfen Tegel und Schönefeld zählten im vergangenen Monat insgesamt 2 308 303 Passagiere, wie die Flughafengesellschaft am Freitag mitteilte.

Nach dem Wechsel an der Parteispitze trifft sich der geschäftsführende Landesvorstand der Berliner SPD seit Freitag zu einer zweitägigen Klausurtagung. Dabei sollen drei Schwerpunktthemen wie Familie, Rente und Netzpolitik beraten werden.

Berlin ist nicht die einzige Stadt mit Airport-Problemen. Der Flugraum über München war am Freitag vorübergehend gesperrt, weil das Radarsystem der Deutschen Flugsicherung in München zwei Stunden lang ausgefallen war – 100 Flüge fielen aus, Politikertreffen in Paris wurden gestrichen.

Allein gelassen. Ein älterer Syrer steht in Taftanaz an einer Straße. Auch in diesem Ort wurde gekämpft und gestorben, ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht. Foto: Khalil Hamra/dapd

Auch in Paris sind sich die „Freunde Syriens“ einig: Assad muss weg, die Gewalt muss enden. Nur wie?

Von Tanja Kuchenbecker

Der Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern muss neu geregelt werden – doch die Ministerpräsidenten finden den Weg zu Verhandlungen nicht. Dabei drängt die Zeit, und das Vorhaben ist umfangreich.

Von Albert Funk

Die Möglichkeit der Mietminderung bei energetischer Sanierung soll nicht angetastet werden, fordert der Bundesrat. Auch beim Tierschutz und beim Steuerrecht hat er Einwände gegen Vorhaben der Bundesregierung.

Von Albert Funk

Christian Theunert bei Gräfe art.concept.

Von Michaela Nolte

Der Sammler Harald Falckenberg mag die Unangepassten, Künstler wie Kippenberger, Meese und Gregor Schneider. Seine Kollektion präsentiert er in den Phoenix-Hallen in Hamburg-Harburg.

Von Ulla Fölsing

Die Reform des Mietrechts, mit der die Regierung Anreize zur energetischen Gebäudesanierung schaffen will, ist nach Ansicht des Bundesrats nicht mieterfreundlich genug. Der Gesetzentwurf sei „sozial unausgewogen“, sagte Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty (SPD).

Die Deutsche Bank gehört zu den Instituten, die kontrolliert werden. Foto: dpa

Frankfurt am Main - Die deutsche Finanzaufsicht BaFin zieht bei der Untersuchung der mutmaßlichen Zinsmanipulationen durch europäische Banken Branchenkreisen zufolge ihr schärfstes Schwert. Die Deutsche Bank sei Gegenstand einer Sonderprüfung, mit der eine Verwicklung der Bank in den Skandal um die Festsetzung des Marktzinssatzes Libor aufgeklärt werden solle, sagten zwei mit den Vorgängen vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.

Von Rolf Obertreis

Im Jahr 2011 sind so wenige Kinder wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik auf die Welt gekommen: 663 000. Das sind 2,2 Prozent weniger als 2010.

Foto: Reuters

Diese Nachricht wäre ob der Entscheidung zugunsten der Torlinien-Technologie beinahe untergegangen. Dabei hat sie eine ebenso historische Dimension: Das für Fußballregeln zuständige International Football Association Board (Ifab) hat am Donnerstag endgültig entschieden, dass muslimische Fußballerinnen künftig Kopftücher tragen dürfen.

Wenn es blitzt und donnert, hat die Feuerwehr viel zu tun.

Wieso lösten jüngst massenhaft Brandmelder Fehlalarm in der Hauptstadt aus? Die Feuerwehr rätselt. Aber diese Pannen sind nicht die einzigen. Machen wir Einfaches zu kompliziert?

Von Stefan Jacobs

In der Konjunkturtheorie folgt nach der Rezession, dem Abschwung, im schlechtesten Fall die Depression. Das Wort beschreibt – auch im Englischen – den Zustand, in dem die Wirtschaft hartnäckig am Boden klebt, wie niedergedrückt ist.

Die Euro-Länderhaben vor gut einer Woche in Brüssel Beschlüsse zur Stabilisierung der Währungsunion getroffen. In der Gipfelerklärung heißt es unter anderem:„Wir bekräftigen, dass es von ausschlaggebender Bedeutung ist, den Teufelskreis zwischen Banken und Staatsanleihen zu durchbrechen.