zum Hauptinhalt

Berliner und Touristen genossen Sonne und Wärme. Das Wetter soll nur noch Freitag schön bleiben - am Wochenende wird es kühler

Von Fatina Keilani

Während der Iran auf dem internationalen Parkett sonst eher die Außenseiterrolle übernimmt, verbuchte das Land der Mullahs auf der Cites-Artenschutzkonferenz einen Riesenerfolg beim Kampf gegen den Handel mit bedrohten Arten. Der Zagros-Molch gehört zur Familie der Salamander und lebt nur in der Halbwüste des Zagros-Gebirges im Süden des Iran.

Gegen Lohndumping. Manche Pflege-Mitarbeiter bekommen nun mehr. Foto: ddp

Die Mindestlohn-Vereinbarung für Pflegeberufe steht / Teilung beendet: In ganz Berlin gilt die höhere West-Regelung

Von Rainer Woratschka

Das Warten auf die Wahl in Nordrhein-Westfalen lähmt die Gesetzgebungsmaschine. Im Bundesrat wird man langsam ungeduldig

Von Albert Funk
Foto: ddp

Frankfurt am Main - Der Chef der verstaatlichten Skandalbank Hypo Real Estate, Axel Wieandt, ist zurückgetreten. Begründet wurde der Schritt mit „unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Geschäftsleitung“ zwischen Wieandt und dem für die HRE verantwortlichen Bankenrettungsfonds Soffin.

Dirk Zingler.

Dass die Saison für den Fußball-Zweitligisten 1. FC Union offensichtlich gelaufen ist, kann man an den jüngsten Resultaten ablesen. Union plant schon für die Zukunft.

Von Matthias Koch
Gut vernetzt. Rund ein Viertel der Deutschen sind regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs, bei den Jugendlichen liegt der Anteil sogar bei 75 Prozent. Foto: dpa

Viele Portale sichern Daten nur schlecht und verwenden unzulässige Klauseln / Verbraucherschützer fordern Gesetzesänderungen

Von
  • Jahel Mielke
  • Leonie von Vollard-Bockelberg

Jungen Marzahner Frauen fehlt meist zweierlei: der Vater ihres Kindes und das Geld für den Lebensunterhalt. Initiativen versuchen zu helfen

Von Werner Kurzlechner

Früher hieß der Laden „Kruses Sportsbar“, dann „Safe-T“ und „Music Hall“ Jetzt zieht in das Gewölbe an der Jannowitzbrücke der „Rekorder“ ein

Von Nana Heymann

Kaum ein Sportverband hat in den vergangenen Jahren ein ähnlich erbärmliches Bild abgegeben. Friedhard Teuffel hat für die Eislauf-Union nur noch Mitleid übrig.

Washington - Die US-Regierung teilt den Optimismus Moskaus, dass die Einigung über ein neues Start-Abkommen greifbar nahe sei. Beide Länder wollten ihre strategischen Atomwaffen von je 2200 auf etwa 1600 Sprengköpfe reduzieren, und Präsident Barack Obama hoffe den Vertrag am 8.

Von Christoph von Marschall

Handwerklich erinnert die Obama-Präsidentschaft ein wenig an Rot-Grün: Der Reformwille ist groß, aber dem neuen Team unterlaufen Fehler. In Deutschland waren das unerwünschte Nebeneffekte der Steuerreform.

Die „Bewegung für muttersprachlichen Deutschunterricht“ im Elsass, die gegen eine restriktive Sprachpolitik protestiert, kennt man hierzulande kaum. Dabei könnte der Perspektivwechsel helfen: So wie für Deutschsprachige im Elsass ist es auch für bildungsorientierte Türken in Deutschland eine wichtige Frage, wie ihre Kinder die Muttersprache lernen können.

Der Deutsche Aktienindex Dax ist am Donnerstag unterstützt von guten Wochendaten zum US-Arbeitsmarkt auf den höchsten Stand seit 18 Monaten geklettert. Er schloss mit Gewinnen von 1,6 Prozent bei 6132 Punkten.

Klaus Wowereit hatte im vergangenen November – als Bevollmächtigter der Bundesregierung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit – eine Maschine der Flugbereitschaft der Bundesregierung für einen Trip nach Paris geordert, für den Hinflug am Morgen und den Rückflug in der Nacht. Zumindest in der Frühe hätte Wowereit nach Ansicht des Steuerzahlerbundes mit einer Linienmaschine fliegen können.

Berlin - Georgien will den Konflikt mit den abtrünnigen Regionen Abchasien und Südossetien durch mehr direkte Kontakte zwischen den Bürgern entschärfen. Das geht aus einer neuen Strategie der Regierung in Tiflis hervor, die der georgische Minister für Reintegration, Temur Jakobaschwili, bei einem Besuch in Berlin vorstellte.

Von Claudia von Salzen