zum Hauptinhalt

Bisher gab es kaum mehr als die Vision vom Wüstenstrom: Solarthermische Anlagen in der Sahara könnten irgendwann auch15 Prozent des Europäischen Strombedarfs decken. Im Sommer hatten Vorstände von Dax-Konzernen eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Chirac muss wegen Veruntreuung vor Gericht

Die französische Justiz ermittelt gegen den früheren Präsidenten wegen Scheinverträgen für Freunde. Jetzt muss sich Jacques Chirac vor Gericht verantworten.

Von Hans-Hagen Bremer

Die Tötung von etwa 1000 Zivilisten nach dem Einmarsch der Roten Armee in der Kleinstadt Treuenbrietzen am 23. April 1945 bleibt ungesühnt. "Wegen eines Verfahrenshindernisses" habe die Staatsanwaltschaft Potsdam das Verfahren wegen Mordes eingestellt, teilte Oberstaatsanwalt Helmut Lange mit.

Acht Gordon-Setter schnüffeln nachts auf dem Autobahnring, hinter ihnen ein Trupp von Kripobeamten: Das ist die ungewöhnliche Suche nach einem Auto, aus dem im August ein Rocker erschossen worden sein könnte.

Von Claus-Dieter Steyer

Robbie Williams hat seinen Auftritt bei den MTV Europe Music Awards in Berlin abgesagt. Dafür rodelt Jens Weißflog am Potsdamer Platz und Otto Schily kommt ins Kino.

Bei Quelle beginnt am Sonntag der Ausverkauf von 18 Millionen Restposten. Im Internet gibt es Prozente auf viele Artikel, bei den Angestellten gab es Tränen.

Von Thomas Magenheim

Premiere (1): Ein unbekanntes und so gut wie nie aufgeführtes Stück: Friedrich Schillers verpuppter "Parasit" am Berliner Ensemble.

Von Andreas Schäfer

Ein mutiges Programm, das der Dirigent Antoni Wit (Foto) mit dem Konzerthausorchester bestreitet. Ein Konzert ausschließlich mit polnischen Komponisten, die beim großen Publikum entweder ignoriert oder verkannt sind.

Der Verlag Voland & Quist feiert seinen fünften Geburtstag. Die Verleger Leif Greinus und Sebastian Wolter haben ihn nach dem Teufel aus Bulgakows„Der Meister und Margarita“ und dem friedensstiftenden Quinten aus Mulischs „Die Entdeckung des Himmels“ benannt.

Erst im dritten Wahlgang ging für Christine Lieberknecht in Thüringen alles glatt. Welche Folgen hat das?

Von Matthias Schlegel

Die Anleger an der deutschen Börse haben sich am Freitag von Aktien getrennt. Der Dax fiel bis kurz vor Handelsschluss um zwei Prozent auf 5474 Punkte, nachdem er am Donnerstag – gestützt von vergleichsweise starken Daten zum US-Wirtschaftswachstum – noch um 1,7 Prozent gestiegen war.

Bei der Schlafqualität spielt nicht nur die Unterlage eine Rolle. Hier ein paar Tipps für die gute Nachtruhe: TEMPERATURDas Schlafzimmer sollte kühler sein als die anderen Räume des Hauses.

Viele Firmen halten ihre Versprechen nicht: Nur zwei Produkte sind "gut". Mehr als drei "Komfortzonen" halten Experten für sinnlos.

Von Jahel Mielke
LED

Sie soll in die Fußstapfen der Glühbirne treten und einen viel geringeren ökologischen Fußabdruck hinterlassen: Andreas Menn testet eine LED–Lampe.

Allein in diesem Jahr brannten in Berlin etwa 250 Fahrzeuge aus oder wurden beschädigt. „Ich habe Angst um meinen Bezirk“, sagt der Kreuzberger CDU-Abgeordnete Wansner. Eine Bürgerwehr lehnt er jedoch ab. Die Grünen sprechen sich für eine überparteiliche Initiative gegen Gewalt aus.

Von Sabine Beikler

Zwei Wochen lang lebte ein Mann auf einem brasilianischen Flughafen und wartete auf seine Freundin. Offenbar ist der 46-Jährige Pilot und leidet unter Parkinson.

Von Philipp Lichterbeck

Die Berliner SPD-Abgeordnete Petra Merkel wird aller Voraussicht nach Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag. „Es läuft auf Frau Merkel hinaus, sie ist die aussichtsreichste Kandidatin“, verlautete am Freitag aus SPD-Fraktionskreisen.

Von
  • Cordula Eubel
  • Stephan Haselberger

Berlin - Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag hat der FDP in der politischen Stimmung geschadet. Während sich der Koalitionspartner CDU/CSU im Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel um drei Prozentpunkte auf 41 Prozent verbesserte, verlor die FDP drei Punkte und kommt jetzt auf elf Prozent.

Wortgefechte vor Gericht: Im Prozess wegen versuchten Mordes bei den Berliner Maikrawallen hat die Verteidigung einen Befangenheitsantrag gegen das Gericht gestellt. Der Oberstaatsanwalt nahm mit harten Worten die Richter in Schutz.

Von Frank Jansen

Cranach und die Hofkultur: eine Doppelausstellung im Schloss Charlottenburg und in der Marienkirche.

Von Michael Zajonz

2009 wurden viel mehr Solaranlagen installiert als behauptet – Stromkunden zahlen Milliarden drauf.

Von Kevin P. Hoffmann

SEIN WERDEGANGDieter Glietsch wurde am 2. Mai 1947 im hessischen Willingen geboren.

Die "Street Awards" würdigen Menschen und Institutionen, die sich für benachteiligte, kranke, vernachlässigte oder hungrige Kinder einsetzen. Am Freitagabend hatten die Gründerinnen Alicyn Henning und Heike Gabriel zur Gala in den "Dice Club" nahe Bahnhof Jannowitzbrücke eingeladen.