zum Hauptinhalt

Es sind Zigtausende, die sich in Berlin in ihrer Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen, die sich jede Woche unentgeltlich für andere Menschen engagieren – ehrenamtlich. Im Juli hat der Tagesspiegel einige von ihnen in einer Serie vorgestellt, das Unternehmen Wall machte die Gesichter mit einer Plakataktion stadtweit bekannt.

Was erwartet die Gesellschaft von der Hochschule? Fertige Absolventen, die gehorsame Diener des Zeitgeistes sind? Bildung und Wissen müssen auch dem moralischen Anspruch der Urteilsbildung genügen.

Der ehemalige Berliner Finanzsenator und Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin ist auf dem SPD-Landesparteitag in Berlin scharf kritisiert worden. Einige Delegierte forderten seinen Parteiausschluss. Bundesbank-Präsident Weber will Sarrazin offenbar wichtige Zuständigkeiten wegnehmen.

Von
  • Armin Lehmann
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Hertha BSC - FK Ventspils

Herthas seit drei Wochen verletzter Torhüter Jaroslav Drobny hofft auf einen Einsatz im nächsten Spiel beim 1. FC Nürnberg.

Von Stefan Hermanns

ANREISEDie Flughäfen San José del Cabo und La Paz in Baja California werden von verschiedenen Airlines, zum Beispiel Continental oder Air France, von Berlin über Mexico City, Los Angeles, oder Houston angeflogen – ab 900 Euro. Der einfache Flug von Mexico City mit Mexicana kostet 85 Euro, hin und zurück 145 Euro.

Am Ende gewinnt Deutschland. Stefan Hermanns über die erfolgreiche Qualifikation für die WM in Südafrika.

Von Stefan Hermanns

Einwohner protestieren in Vancouver gegen die Olympischen Winterspiele – sie fürchten Verteuerung, Verdrängung und Überwachung

Von Hannes Heine

An Tigern, Löwen, Panda, Antilopen und Kormoranen kommen die rund 6500 Teilnehmer beim 10-Kilometer-Lauf durch Berlin am heutigen Sonntag schon vorbei. Denn die Strecke führt 800 Meter lang – vom Katharina-Heinroth-Ufer bis zum Elefantentor – durch den Zoologischen Garten.

Nach fast fünfmonatigen Bauarbeiten fährt die U2 ab Montag wieder durchgehend von Ruhleben bis Pankow. Auch die S-Bahn kündigt Verbesserungen an.

Von Jörn Hasselmann

Herta Müller kann nicht vergessen: Das ist ihr Problem in einer Welt, die es immer noch nach Utopien gelüstet. Eine Würdigung der Nobelpreisträgerin.

Von Michael Naumann

Eine 25-Jährige interpretiert alte Ost-Melodien neu. Dafür war sie im Archiv für DDR-Rockgeschichte.

304260_0_879158c3.jpg

Mit wem wollen die Grünen koalieren? Bei Lichte besehen sind die Regierungsaussichten für die Grünen nicht wirklich rosig. Ausgerechnet Oskar Lafontaine könnte jetzt den Ausschlag gegen Rot-Rot-Grün geben.

Von Volker Hildisch
304253_3_xio-fcmsimage-20091010172222-006002-4ad0a6ae95e7b.heprodimagesfotos851200910114ad03f16.jpg

Sieben Moskauer Vereine spielen in Russlands erster Liga – ein Besuch in der Fußballhauptstadt Europas

Von Jan Mohnhaupt
304257_3_xio-fcmsimage-20091010214119-006000-4ad0e35f159fe.heprodimagesfotos82420091011erfuri.jpg

Die Befürworter von Rot-Rot-Grün sind bei der Basisversammlung in Erfurt in der Mehrheit.´Eine Spaltung der Thüringer Sozialdemokraten drohe nach der Ansicht von Parteichef Christoph Matschie allerdings nicht.

Von Eike Kellermann

Mehr Frauen in die erste Reihe, propagiert der Linken-Vorsitzende Oskar Lafontaine – und bringt damit seine Partei in Bedrängnis. Eine Frau aus dem Osten soll künftig mit ihm die Partei führen, eine Frau aus dem Westen mit Gregor Gysi Fraktionschefin werden.

Von Cordula Eubel
304259_0_2e139bc6.jpg

Keine Leichensäcke, keine Panzer? Hat der Bundespräsident am Freitag in Leipzig beim Festakt zum 20. Jahrestag der friedlichen Revolution von 1989 Unsinn geredet? Köhlers Rede und die historische Realität.

Von Albert Funk
304278_0_62bf9038.jpg

Herta Müller, Günter Grass, Uwe Johnson, Erich Kästner: Viele Schriftsteller wohnen oder wohnten in dem beschaulichen Stadtviertel im Berliner Südwesten. Liegt in Friedenau das Schreiben in der Luft?

Von Gunda Bartels

Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Barack ObamaAnlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises 2009 durch das Königliche Schwedische Nobelpreiskomitee möchte ich meinerseits nochmal betonen: Die Obama-Party ist noch lange nicht vorbei! Sie hat erst angefangen, mit Guantanamo-Schließung, Irakrückzug, Prag, Kairo, Bailout, G 20, Health Care Reform, einer neuen Kultur des Gesprächs und der Krisenbewältigung, dem Ziel einer atomwaffenfreien Welt, neuen Konzepten für Afghanistan, usw.

„Die multireligiöse Gesellschaft“von Ehrhart Körting vom 30. SeptemberThilo Sarrazins abfällige Äußerungen über Berlin im Allgemeinen sowie die hier lebenden Migranten im Besonderen lohnen keine detaillierte Antwort.

Zu Thilo Sarrazins umstrittenen Äußerungen zu MigrantenEin zu hoher Anteil der türkischen und arabischen Bevölkerung mag den deutschen Staat ablehnen. Die Arbeitslosenschlangen und Gefängnisse sind voll von ihnen.

„SPD-Spitze für Gabriel als Parteichef“vom 6. OktoberNichts gegen Gabriel, Steinmeier und andere, aber ist es wirklich notwendig, dass man nicht einmal eine Woche nach einer historischen Wahlniederlage schon wieder ein komplettes Führungsteam parat hat?

Der Programmierer Frieder Weiss gilt als einer der international gefragtesten Experten für interaktive Systeme mittels Bewegung verschiedene Medien zu steuern. In dem Solo Glow des australischen Choreografen Gideon Obarzanek generieren die Bewegungen von Tänzerin Kristy Ayre eine komplexe grafische Projektion, die die einzige Lichtquelle des Stückes bildet.

Zur Debatte über eine erneute Reform des GesundheitswesensDer Fisch stinkt vom Kopf her: Im Gesundheitswesen sind dies die Ärzte. Viele versagen auf drei großen Gebieten: Wo haben die großen Ärzteverbände (Hartmannbund, Marburger Bund, NAV-Virchowbund, Ärzte-Kammern etc.

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten für ihr KammermusikPodium, sind die Solisten des Rundfunkchors diesmal in Treptow fündig geworden. Mit Quartetten für Solostimmen von Brahms und Gustav Jenner, Brahms’ einzigem Kompositionsschüler, bringen die vier Sänger heute die Treptowers zum Beben.

„Im Kaufhaus des Ostens“von Henryk M. BroderFolgt man der Argumentation Broders, gibt es eigentlich nur ein Problem: Die Ostdeutschen - zumindest die, die die Linke wählen - wollen nicht einsehen, dass die DDR, die sie von innen erlebten, Teufelszeug war.

304211_0_f7af4133.jpg

Warum die Unordnung bei „Zimmer frei“ auch nach 500 Sendungen immer noch ein Vergnügen ist

Von Thomas Gehringer
304255_3_xio-fcmsimage-20091010192858-006000-4ad0c45a3e447.heprodimagesfotos84120091010strom.jpg

2010 werden elektronische Stromzähler in Neubauten Pflicht. Dann könnten Hacker ganze Städte lahmlegen, fürchten Experten.

Von Jan Oberländer