zum Hauptinhalt

Nach jahrzehntelangem Stillstand soll der Umbau des Kulturforums forciert werden. Bereits vor vier Jahren wurde vom Senat dazu ein Masterplan verabschiedet. Ein Pro & Contra.

Von Ralf Schönball

Palmfarne, Leberwurstbaum und andere sensible Gewächse schlagen neue Wurzeln im Großen Tropenhaus. Nach drei Jahren Sanierung feiert der Botanische Garten im September die Wiedereröffnung.

Von Thomas Loy

Was schenkt man einem, der mit einem kanariengelben T-Shirt, auf dem „Ich bin ein Berlino“ steht, ins Olympiastadion kommt und dann einen neuen, fulminanten Weltrekord über 200 Meter aufstellt?Auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich darüber seine Gedanken gemacht und auf der Langen Nacht der Leichtathletik im Deutschen Technikmuseum am Freitag das Ergebnis seiner Überlegungen verkündet: Ein Stück von der Berliner Mauer soll es sein, das Wowereit Usain Bolt heute am Abschlusstag der WM überreichen will.

Von Eva Kalwa

Jamaika beherrscht in Berlin die Schlagzeilen: Erst mit Dopinggerüchten, dann mit Ausschluss und Wiederaufnahme von sechs Läufern – und natürlich mit Usain Bolt.

Von Friedhard Teuffel

Der große Renner schien die Leichtathletik nicht mehr zu sein, aber bei diesen Weltmeisterschaften in Berlin wirkte sie auf einmal wieder unglaublich flott. Die beste Leistung bei dieser Weltmeisterschaft hat das Publikum im Olympiastadion gezeigt.

Von Friedhard Teuffel
Marcel Reif

Und plötzlich ist man Meister: Marcel Reif warnt den VfL Wolfsburg vor dem, was jetzt kommt - und ist auch beim morgigen Gegner Hamburger SV skeptisch.

Von Marcel Reif

„Ach, bei der Weltmeisterschaft läufst du mit! Verwandte, Bekannte und Freunde sind schwer beeindruckt von meiner schicken Startnummer, man muss ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass die Weltmeisterschaft schon vorbei ist, wenn wir an den Start gehen.

Christian Schlangen siehtnur noch feiernde SportlerZerstreuung ist angesagt, deshalb haben viele Athleten längst zu feiern angefangen. Entweder im deutschen Haus, das ist der Club des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, oder im Champions Club am Theodor-Heuss-Platz.

295896_0_539f3324.jpg

Die Digitalisierung bedroht das Geschäft des Bonner Konzerns. Sparen ist eine Antwort darauf. An neuen Produkten aber fehlt es.

Von Corinna Visser
295908_0_ce5f5391.jpg

Nadine Müller wird Sechste im Diskusfinale und zeigt, dass sie die Nachfolge der dreimaligen Weltmeisterin Franka Dietzsch antreten könnte

Von Anke Myrrhe
295900_0_6cf835a5.jpg

Die Slowakei erklärt Ungarns Präsidenten zur Unperson – nur ein Beispiel für die Renationalisierung Mittel- und Osteuropas.

Von Sebastian Bickerich

Technische Universität BerlinDer Studiengang „Wissenschaftsmarketing“ kann als Abend- oder Fernstudium berufsbegleitend absolviert werden. Er dauert im Schnitt vier Semester und führt zum Abschluss „Master of Science Communications and Marketing“.

ANREISEFlug: von Berlin-Tegel aus mit Malev über Budapest nach Tirana ab 279 Euro; von München aus mit Lufthansa für zirka 177 Euro pro Strecke.Fähren: von Ancona, Triest und Bari nach Durres (Ventouris Ferries), Zweier- Kabine ab 100 Euro ohne Fahrzeug, mit Auto ab 270 (einfache Strecke); Schnellboot von Kerkyra (Korfu) nach Saranda 19 Euro (Ionian Cruises).

Anfällig für Verschwörungstheorien: In Italien wird stets an Gedenktagen über Verwicklung des Staates in den Terror debattiert.

Von Paul Kreiner

ONLINE- UNDDIREKTMARKETINGDie Dialog AkademieAbschluss: „Fachwirt Dialogmarketing/Fachwirt Online-Marketing“ (9-monatiges berufsbegleitendes Studium); Kosten: rund 8000 Euro, Stipendien möglich. Internet: www.

Bei der Begrüßung gehört es sich, die Sonnenbrille abzunehmen. Sie aufzulassen, wirke respektlos und mache den Eindruck, man habe etwas zu verbergen, erläutert Salka Schwarz, Etikette-Trainerin aus Berlin.

JOBPATENDie Schöneberger Kick-Jobpaten helfen junge Menschen ehrenamtlich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, bei Startproblemen in der Ausbildung – oder auch wenn ein Jugendlicher eine Ausbildung abgebrochen hat. Bei letzterem geht es etwa um die Gründe für den Abbruch und um eine persönliche Begleitung in der Phase der Umorientierung.

Um wie viel Uhr soll ich da sein? Kann ich die Kollegen duzen? Was soll ich am Telefon sagen? Was Experten den Jobanfängern raten

Von Patricia Hecht

Auf unserer schnellen Sonderseite im Internet können Sie online verfolgen, was alles bei der Leichtathletik-WM passiert. Auch am letzten Tag der Wettkämpfe lesen Sie nach jeder Entscheidung sofort einen aktuellen Bericht.

295877_3_xio-fcmsimage-20090822170723-006000-4a9009ab98198.heprodimagesfotos824200908224a7fe493.jpg

In der Union gibt es kaum profilierte Umweltpolitiker – ministrabel für Berlin erscheinen nur zwei: Tanja Gönner und Markus Söder.

Von Dagmar Dehmer
295763_0_25dad61d.jpg

Kunden werden on- und offline intensiver denn je umgarnt. Für kommunikationsstarke Wirtschaftswissenschaftler sind Vertrieb und Marketing eine echte Alternative

Von Kirstin von Elm

Nach dem Eklat um den Artikel über Organhandel bei toten Palästinensern, scheinen die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Schweden schwer belastet. Bei dem schwedischen Autor des Textes gingen inzwischen mehrere Morddrohungen ein.

Der Widerstand gegen den wieder in Joachimsthal lebenden Sexualstraftäter bröckelt. Am Dienstag hatte das Amtsgericht Frankfurt/Oder entschieden, dass die Dauerobservation der Polizei für den 51-jährigen K. nicht verlängert wird. Gutachter meinen, er sei keine Gefahr mehr.

Von Alexander Fröhlich

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für den Golf von Aden ausgegeben. Darin heißt es: „Vor den Küsten Somalias und seiner Nachbarstaaten sowie in den angrenzenden Gewässern besteht weiterhin ein sehr großes Risiko von Piratenangriffen und Kaperungen.

Die westliche Allianz ist in Afghanistan mehr denn je gefordert. Da kann es der Sache nur dienlich sein, wenn der Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier das Thema Krieg und Frieden hierzulande nicht länger der Linkspartei überlässt.

Von Michael Schmidt