zum Hauptinhalt

Amerikas Medien mühen sich, mit der Krise an den Finanzmärkten Schritt zu halten

Von Matthias B. Krause

Hertha BSC ist mit der Innenverteidigung in dieser Saison noch nicht richtig glücklich geworden

Von Stefan Hermanns

Die CDU stimmt in Kreistag mit Rechtsradikalen: Am Veto der Union scheiterte ein Antrag der demokratischen Parteien, im Zuge der Kommunalwahl gemeinsam gegen rechtsextreme Parteien aufzurufen.

Von Thorsten Metzner

New York - Im Kampf gegen die weltweite Armut haben die Teilnehmer des UN-Armutsgipfels rund 16 Milliarden US-Dollar versprochen. Einzelne Regierungen, internationale Organisationen, Stiftungen und Unternehmen sollen die Zahlungen in den nächsten Jahren leisten, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Donnerstag zum Abschluss des Treffens in New York.

W ieder einmal war die Finanzkrise das bestimmende Thema an den Börsen. Der Zusammenbruch der US-Großsparkasse Washington Mutual sowie die Hängepartie um den 700-Milliarden-Rettungsplan der US-Regierung drückten die Stimmung der Händler .

Berlin - Im Zusammenhang mit dem Einsatz deutscher Agenten während des Irakkriegs in Bagdad hat der Bundesnachrichtendienst (BND) laut Aussage eines BND-Mitarbeiters vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags weit mehr wichtige Informationen von US- Stellen erhalten, als er selbst an diese weitergab. Der Leiter des Referats 38 b im BND sagte am Donnerstag vor dem Gremium, er habe sich in jedem Fall an die politischen Vorgaben gehalten.

Wie eine Staatsanwältin aus Frankfurt (Oder) nach dem Tod von Afghanen gegen einen Soldaten ermittelt

Von Sandra Dassler
hitler

Der Nazivergleich: Mal banalisiert er das Original, mal dämonisiert er die Vergleichsperson. Selten ist er treffend. Aber immer hat er Konsequenzen.

Von Helmut Schümann
Wewetzer

Tagesspiegel-Autor Hartmut Wewetzer las aus seinem Buch "Der Brokkoli-Faktor" über gute Nachrichten aus der Medizin.

Von Daniela Martens

Bei drei Anschlägen wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag drei Fahrzeuge der BVG beschädigt. In Spandau wurde ein Bus der Linie M 45 in der Schönwalder Allee vermutlich mit einer Bierflasche beworfen.

Mit der Korean International Art Fair hat sich in Seoul eine Kunstmesse etabliert, die auch für deutsche Galerien spannend ist.

Von Christiane Meixner

Von Oskar Lafontaine zu Jean de la Fontaine: Dietmar Daths Roman „Die Abschaffung der Arten“

Von Gerrit Bartels

Mit dem Zusammenbruch der Washington Mutual ist ein weiterer Höhepunkt der internationalen Finanzkrise erreicht. Doch die größte Bankenpleite in der US-Geschichte produziert auch Gewinner.

Von Lars von Törne

Sebastian Vettel wird vor dem Formel-1-Rennen in Singapur gefeiert und gefragt wie nie

Von Karin Sturm

Notations, schriftliche Fixierungen von Dingen oder Bewegungen, gibt es in der Musik, aber auch in Kunst, Tanz und Literatur, teils als eigenständige Gattung. Dieses Spektrum gibt es jetzt am Hanseatenweg zu sehen (und zu hören).

Sechs europäische Innenminister suchen mit Sicherheitsexperten neue Wege im Kampf gegen den Terror

Von Christian Tretbar

Innotrans. Der modernste Zug der französischen Eisenbahn neben dem Nachbau der ersten in Deutschland gefahrenen Dampflokomotive Adler, verschiedene Straßenbahnpläne und neu entwickelte Nahverkehrszüge – das alles ist heute und morgen auf dem Freigelände der Messe am Funkturm zu sehen.

Erntefest. Dank für Kürbisse, Weizen und Äpfel: 1000 Blechbläser, Blumenkinder und andere bunt gekleidete Menschen ziehen morgen um 14 Uhr beim Ernteumzug mit herbstlich geschmückten Wagen durch das Johannesstift in Spandau, Schönwalder Allee 26.

Stefan Bachmannbringt Thomas Manns Jahrhundertroman Der Zauberberg in einer eigenen Theaterfassung auf die Bühne. Den Hans Castorp spielt Marek Harloff, der wie seine Figur aus Hamburg stammt.

Umweltbewusste Interessenten kaufen nur, wenn das Energiekonzept stimmt: Für die Engelhöfe in Kreuzberg plant der Investor ein Blockheizkraftwerk

Von Kerstin Heidecke

Zu den Auswirkungen der internationalen Finanzkrise auf den Berliner Immobilienmarkt hat sich jetzt der Ring Deutscher Makler Berlin-Brandenburg zu Wort gemeldet: „Privatkäufer und Hausbauer haben keinerlei negative Auswirkungen zu befürchten“, so das Statement der Organisation. Damit reagiert der RDM auf eine Veröffentlichung des Tagesspiegels vom Mittwoch, in der Experten von einem Preisrutsch in den letzten Monaten um 30 bis 50 Prozent als Folge der Finanzkrise berichtet hatten.

Die schönsten Franzosen kommen aus Berlin: Ein Ravel-Abend mit Simon Rattle und den Philharmonikern

Von Frederik Hanssen

Erfurt/Berlin - Der Deutsche Juristentag sieht Ermittlungen aufgrund illegal gewonnener Informationen Privater kritisch. Beweise, die von privater Seite mit strafbaren Mitteln erlangt wurden, sind nach Auffassung der großen Mehrheit unverwertbar, heißt es in der Schlussempfehlung der rechtspolitischen Tagung, die am Freitag in Erfurt zu Ende ging.

Von Jost Müller-Neuhof