zum Hauptinhalt

Nach zehn Jahren gibt Harald Ringstorff sein Amt als Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern unspektakulär ab.

Von Andreas Frost

Name Ewald Gerhardt, 61 Beruf Mykologe, Buchautor und Leiter der Pilzberatung im Botanischen Museum der Freien Universität in Berlin-Dahlem Alltag Ob Maronenröhrlinge, Champignons oder Steinpilze – in Berlin und Brandenburg finden Sammler jetzt im Herbst köstliche Speisepilze. Doch wer zum Beispiel einen Grünen Knollenblätterpilz oder Pantherpilz mit genießbaren Verwandten verwechselt, kann sich tödlich vergiften.

Nach den Wahlen zum Nationalrat in Wien sieht die politische Landschaft in Österreich entschieden anders aus: Die beiden Parteien am rechten Rand machten einen großen Sprung nach vorn, die regierenden Parteien der großen Koalition mussten deutliche Verluste hinnehmen.

Volksgruppen auf der Insel verhandeln über die Wiedervereinigung. Die künftige Rolle der Türkei ist dabei umstritten.

Von Gerd Höhler

Bei Feuergefechten zwischen der sudanesischen Armee und Entführern wurden angeblich sechs Kidnapper getötet – die Geiseln wurden offenbar in den Tschad verschleppt.

Von Martin Gehlen

Potsdam - Mit Sorge erwarteten die demokratischen Parteien die Wahlergebnisse für die rechtsextremen Parteien DVU und NPD. Die DVU war 2003 in sechs Kreistage und die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung eingezogen, die NPD landete in drei Kreistagen.

"In der ersten Reihe" – Ex-Bahnchef Heinz Dürr hat seine Memoiren geschrieben. Sie sind fast Literatur.

Von Peter von Becker

Was der Vertreter vor Abschluss einer Lebensversicherung prognostiziert und was die Versicherung am Ende der Laufzeit wirklich gebracht hat, sind oft zwei Paar Schuhe. Sicher und für die gesamte Laufzeit fest versprochen ist nämlich nur der Garantiezins.

KONZERT DER WOCHE 15 Jahre ließ Leonard Cohen die deutschen Fans warten Am Sonnabend kommt er in die O2-World und erobert wieder einmal Berlin

Von Eva Kalwa

„Gegen Rheuma kann man nichts machen“, denken viele. Vom Fachkongress in Berlin hört man etwas anderes. Wie die chronischen Gelenkentzündungen entstehen – und wie man sie lindern kann

Gerechtigkeit ist für ihn nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung: Die Linke will den Schauspieler Peter Sodann für die Präsidentschaftskandidatur gewinnen. Doch der frühere "Tatort"-Kommissar kann dabei nur verlieren.

Von Joachim Huber

Bei der Frage, was gute Fernsehunterhaltung ist, liegen Charlottes und meine Vorstellungen meist diametral auseinander. Viel war schon auf unserem Bildschirm zu sehen.

Von Sigrid Kneist

Mozarts „Entführung aus dem Serail“ im Schlosstheater Sanssouci zeigt, dass man auch mit wenig Mitteln gelungene Aufführungen machen kann.

Von Udo Badelt
Onegin Staatsoper

Achim Freyer inszeniert "Eugen Onegin" an der Berliner Staatsoper mit Rolando Villazón. Freyer interessiert sich allerdings nicht für das bewegende Einzelschicksal, das Tschaikowsky zu seiner schönsten Musik inspirierte.

Von Frederik Hanssen
Calilfornication

Nichts für zarte Seelen: Mit "Californication" und "Dexter" startet RTL 2 zwei spektakuläre Serien. Die eine hat einen Sexsüchtigen zum Protagonisten, die andere einen Serienkiller.

Von Markus Ehrenberg
TV-Duell

Nach dem TV-Duell in den USA bemühen sich Obama und McCain, ihre Sicht durchzusetzen. Für die Republikaner wird es am Donnerstag heikel: Dann ist Sarah Palin dran.

Von Christoph von Marschall
Raucherlunge

Großbritannien warnt ab dieser Woche mit Horrorbildern auf Zigarettenpackungen. Pro Jahr sollen dadurch 10.000 Raucher abgeschreckt und rund 2500 Menschenleben gerettet werden.

Von Matthias Thibaut

Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) soll den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) und deren Freund, den Dramatiker Georg Dreymann (Sebastian Koch), observieren. Als permanenter Zuhörer, der am „Leben der Anderen“ teilnimmt, kann sich Wiesler immer weniger dessen Bann entziehen.