zum Hauptinhalt

Die Wählergruppe Pro Köln hat für das Wochenende Rechtsextreme aus zahlreichen Ländern in die Metropole am Rhein gerufen. Offiziell geht es bei dem Treffen um den Protest gegen den Neubau einer Moschee. Die Stadt wehrt sich gegen den rechten "Antiislamisierungskongress" – auch die Altstadtwirte.

Von Jürgen Zurheide

Mit der Aussage der beiden während des Irakkrieges in Bagdad eingesetzten BND-Agenten vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags hat der Streit über die Rolle der rot-grünen Regierung in diesem Konflikt neue Nahrung erhalten.

Von Hans Monath

Der als Untersuchungsausschuss eingesetzte Verteidigungsausschuss hat seine Untersuchungen zum Fall Murat Kurnaz abgeschlossen. Ergebnis: Die Misshandlungsvorwürfe des ehemaligen Guantanamo-Häftlings gegen deutsche Soldaten des Kommando Spezialkräfte (KSK) konnten während der 22 Monate dauernden Prüfung weder bestätigt noch zurückgewiesen werden.

Von Sarah Kramer

Trotz der Forderung des luxemburgischen Regierungschefs Jean-Claude Juncker, den Iren nach der Ablehnung des EU-Reformvertrages von Lissabon mit einer möglichen Wiederholung des Referendums mehr Zeit zu lassen, will der französische EU-Vorsitz Dublin bei der Lösung der Vertragskrise nicht aus der Pflicht entlassen.

Von Albrecht Meier

Der Aufschwung ist beendet, die wirtschaftliche Talfahrt schon länger absehbar. Der Staat sollte das Geld den Reichen nehmen und in die Zukunft investieren.

Zu den Gesetzmäßigkeiten im Leben jedes Fußballfans gehört die Erkenntnis, dass von zehn besuchten Fußballspielen neun in die Kategorie "unterirdisch" gehören. Philipp Köster weiß, warum sich Fußballfans miserable Spiele antun.

Von Philipp Köster

Überraschungen hat die Politik am ersten Verhandlungstag des Untersuchungsausschusses zum Thema "BND-Agenten in Bagdad" keine verkündet. Angreifer und Verteidiger sehen sich durch die Aussage der Agenten bestätigt. Die Union hält sich allerdings bedeckt.

Von Hans Monath

So schnell hat wohl noch niemand seine Absichten über den Haufen geworfen. Volker Kauder, der Unionsfraktionschef, hat zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Hamburgs, Ole von Beust (CDU), ein Buch herausgegeben, das den Titel: "Chancen für alle. Die Perspektive der Aufstiegsgesellschaft" trägt.

Von Christian Tretbar

Plötzlich sind die Bilder wieder da, Bilder der Blockade, an die der Rentner Jahre lang nicht gedacht hat und die Henry Ries exemplarisch festgehalten hat. Da sind die komischen Rucksäcke, eher Kartoffelsäcke mit irgendwie daran befestigten Strippen: „Frauen auf dem Heimweg von der Hamsterfahrt 1948/49“.

Der Chor der Theresienschule hatte auf ein Zeichen des Leiters des Kommissariats der deutschen Bischöfe, Karl Jüsten, schon mal zu singen begonnen, als gestern Abend wegen einer Abstimmung im Bundestag leicht verspätet die Abgeordneten beim St. Michael-Jahresempfang eintrudelten.

Ja, es geht wirklich: Das Unternehmen OTB Oberflächentechnik in Berlin kann aus Metallschrott reines Gold gewinnen. Der Schrott muss freilich Spuren von Gold enthalten, aber früher warf man den meist einfach weg.

Von Kevin P. Hoffmann

Dank voller Auftragsbücher werden deutsche Nutzfahrzeughersteller 2008 noch einmal Rekorde einfahren. Der wirtschaftliche Abschwung wird 2009 allerdings nach vier Rekordjahren die Nachfrage nach schweren Lkws und Transportern bremsen. Auch die Finanzkrise könnte das Geschäft beeinträchtigen.

Von Henrik Mortsiefer

Die Bundesregierung will am heftig kritisierten Einbürgerungstest zunächst nichts ändern. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen verwies das Bundesinnenministerium darauf, dass ihn jetzt Wissenschaftler ein bis zwei Jahre in der Praxis beobachten wollen.

Nach anfänglichen Kursgewinnen schloss der Dax am Donnerstag nahezu unverändert. Am Vormittag hatten die Liquiditätsspritzen der Notenbanken die Stimmung der Börsianer noch deutlich aufgehellt.

Viele international erfolgreiche Läufer hat die deutsche Leichtathletik zurzeit nicht zu bieten – dafür aber der deutsche Triathlon. Bei der Premiere des 10-Kilometer-Laufs Grand 10 Berlin am 12.

DIE MODELLEKämme sind im Kampf gegen Läuse unverzichtbar, weil die Läuseeier (Nissen) meist fest am Haar sitzen und sich auch die Läuse in der Nähe der Kopfhaut befinden. Zwölf Läusekämme hat die Stiftung Warentest geprüft, darunter auch ein elektrisches Modell der Firma LCS.

Der Berliner Fußballklub prüft, ob er das Olympiastadion verlassen und eine eigene Arena bauen sollte – und erntet dafür Kritik aus dem Senat

Rensing

Unaufhörlich wabern Zweifel, ob Michael Rensing wirklich ein ähnlich sicherer Rückhalt wie Oliver Kahn werden kann. Der Bayern-Torhüter erklärt Unsicherheiten.

Von Sebastian Krass
230744_0_cb1e4efe

Die Hauptstadt ist gleich in mehreren Online-Welten vertreten. Was man für einen Besuch in Second Life oder Twinity wissen sollte.

Von Kurt Sagatz
Calexico

Calexico sind diese Woche auf Platz 18 mit "Carried to Dust". Das Leitmotiv der 15 Stücke ist die ziellose Reise eines Drehbuchautors während des Streiks in Hollywood.

Von Philipp Lichterbeck
230724_3_080919_band_promo.jpg

Fünf Jungs zogen vor einem Monat aus der Provinz nach Berlin, um Musik zu machen. "Suboptimal" spielten unplugged am S-Bahnhof Alexanderplatz - und wurden entdeckt. Habt auch ihr eine gute junge Band gesehen? Mailt uns eure Tipps. Wohin? Lest selbst.

Sie haben keinen großen Namen, eine überschaubare Liste an Erfolgen und schon gar keine Vergangenheit als ruhmreiche Athleten. Friedhard Teuffel über die neuen Cheftrainer der Leichtathleten

Von Friedhard Teuffel

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft fordert die Hochschulen auf, sich mehr in der Weiterbildung zu engagieren. Das Potenzial werde bislang nicht ausgeschöpft.

Von Tilmann Warnecke

Potsdam - Tarantino sucht Mitspieler: Im Studio Babelsberg, August-Bebel-Straße 26-53 in Potsdam, werden am Sonnabend Komparsen für den Kinofilm „Inglorious Bastards“ getestet, den der amerikanische Regisseur Quentin Tarantino ab Oktober in und um Berlin drehen will. Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg, deshalb sollen alle Komparsen „optisch in die damalige Zeit passen“.

Der politische Wind in Israel bläst kräftig nach rechts. 42 Tage bleiben der neuen Kadima-Chefin Zipi Livni , die nervösen Koalitionspartner unter ihre Regie zu bringen.

Von Martin Gehlen

MITREDEN KÖNNENClaudio Pizarro,Hin- und HerwechslerSechs Jahre hat der Stürmer bei den Bayern gespielt – und in dieser Zeit ganze drei Tore gegen seinen früheren Klub Werder geschossen. Für Bremen gegen Bayern waren es in zwei Jahren zuvor insgesamt zwei Treffer.

Ist es in jedem Fall besser, sein Benutzerkonto mit einem Kennwort zu schützen, auch wenn man der einzige Nutzer des Computers ist? Und gibt es Wege, damit man sich die Anmeldung dennoch sparen kann? Eine Computerfrage an Reinhold Scheck, Experte für Windows-Fragen.

Von Reinhold Scheck

Bücher, Filme, Kabarettprogramme: Ein Berliner Bezirk wird zum Kassenschlager. Und fast jedes Bedürfnis wird bedient – von Schulhorror bis Trashcomedy.

Von Eva Kalwa