zum Hauptinhalt

Wer ein schwaches Herz hat, lebt gefährlich. Eine schnurlose Technik soll die Überwachung verbessern. Berliner Patienten funken jetzt jeden Morgen ihre medizinischen Daten an die Charité. Ein Pilotprojekt.

Bei der Vorbereitung aufs Pokalfinale gelingt Dortmund mit 2:1 gegen Bayer Leverkusen mal wieder ein Sieg

Von Felix Meininghaus
William Gibson

Der Erfinder von Matrix und Cyberspace: Eine Begegnung mit dem Science-Fiction-Autor William Gibson und seinem neuen Roman "Quellcode".

Von Sebastian Handke

Die Regierung will die Renten erhöhen. Das klingt gut. Aber die Inflation frisst die geplante Steigerung komplett auf – wieder einmal

Von Rainer Woratschka

Der Vergleich stand angeblich nicht in ihrem Manuskript, aber er entfachte einen Sturm der Entrüstung. „Die Weltgesellschaft“, so hatte die Hamburger Linken-Abgeordnete Christiane Schneider in einer Tibet-Rede vor der Bürgerschaft der Hansestadt formuliert, habe „in den letzten Jahrzehnten keine guten Erfahrungen mit Religionsführern gemacht, die sich als Repräsentanten gesellschaftlicher Opposition in die Politik gedrängt haben.

Von Rainer Woratschka

Sicherheitskräfte verhindern in Ägypten einen Streik gegen die hohen Lebenshaltungskosten

Von Andrea Nüsse

Am 16. Mai muss Bundestrainer Löw seinen Kader benennen – eine kleine Entscheidungshilfe

Von Stefan Hermanns

Der Fall Libyen zeigt: Gewalt darf kein Exportartikel werden – schon gar kein deutscher. Von Jost Müller-Neuhof.

Von Jost Müller-Neuhof

Erst musste sie getröstet werden, dann konnte sie strahlen: Trotz eines Sturzes hat Oksana Tschussowitina das erste Gold einer Athletin des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in der Geschichte der Europameisterschaft geholt. Beim Sprung düpierte die 32-Jährige im französischen Clermont-Ferrand die wesentlich jüngere Konkurrenz und geht als älteste Titelträgerin in die Geschichtsbücher ein.

Es geht um einen der größten Doping-Prozesse bislang. Elf Männer und zwei Frauen müssen sich heute vor Gericht wegen Anabolika-Handels verantworten. Sie sollen im großen Stil in der Bodybuilder-Szene Wachstumspräparate verkauft haben.

Georgien und die Ukraine gehören nicht in die Nato. Der neueste Erweiterungsversuch dient nur den strategischen Interessen der USA. Von Alexander Gauland.

Von Alexander Gauland

Der zyprische Präsident Christofias sieht Chancen für Vereinigung der geteilten Insel – warnt aber vor überhöhten Erwartungen

Von Gerd Höhler

Herthas Opposition sieht Werner Gegenbauers Absicht, Präsident zu werden, kritisch – einen Gegenkandidaten hat sie bislang nicht.

Von Michael Rosentritt

Per Internet-Fernsehen berichtet die Nato über ihre Auslandseinsätze.

Von Sarah Kramer

Falkensee bekommt ein neues, zweites Gymnasium - doch über die Ausrichtung ist unter den Familien ein heftiger Streit entbrannt.

Von Matthias Matern

Die Eisbären besiegen Düsseldorf 4:3 nach Verlängerung und benötigen nun nur noch einen Sieg zum Erreichen der Endspielserie

Von Claus Vetter

Simbabwes Staatschef zweifelt Ergebnisse an, die noch gar nicht veröffentlicht sind – und schickt seine Schläger auf die Straße

Von Wolfgang Drechsler

Name Ingo Schmidt, 33 BerufVerwaltungsangestellter am Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn AlltagFür die Patienten und Besucher der Klinik bleibt Ingo Schmidt meist unsichtbar. Wenn sie in den Operationssaal gefahren werden, hat er leere Sauerstoffflaschen längst ausgetauscht, kaputte Lampen ausgewechselt.

Als jung und wild gilt das Kammerorchester Basel, mit dem der Dirigent Giovanni Antonini (Foto) und der Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker, Emmanuel Pahud, sich das zur Zeit der Französischen Revolution entstandene 7. Flötenkonzert von François Devienne vorknöpfen.

Milbradt und die Sachsen LB – nun gibt es Streit über einen Fonds, an dem der Regierungschef beteiligt ist.

Von Matthias Schlegel

Er spielte Moses, Ben Hur - und Josef Mengele: Zum Tod des Hollywood-Stars Charlton Heston.

Von Frank Noack

Ob mit Österreichs Nationalteam oder seinem Klub Middlesbrough: Verteidiger Emanuel Pogatetz scheint verdammt, heldenhaft zu kämpfen und nicht zu siegen

Von Markus Hesselmann