zum Hauptinhalt

Als einziger Volleyball-Regionalligst müssen am kommenden Wochenende die Männer der WSG Waldstadt Potsdam ans Netz; sie gastieren am Sonntag ab 11 Uhr beim VC Olympia Berlin II.„Es wäre schlimm, wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen würden“, meint WSG-Trainer Christoph Jahn, dessen Mannschaft das Hinspiel gegen VCO II daheim klar mit 3:0 für sich entschieden hatte.

Cottbus war im vergangenen Jahr in Brandenburg am stärksten durch Feinstaub belastet. Bundesweit lag die Stadt an dritter Stelle, wie eine vorläufige Auswertung der Daten aus den Messnetzen der Länder und des Umweltbundesamts (UBA) ergab.

Mit zwei Heimspielen setzen am Wochenende die Stahnsdorfer Tischtennisspieler die Rückrunde in der Regionalliga fort. Nach einer zuletzt recht erfolglosen Serie, in der sie in 11 Spielen nur zu zwei Pluspunkten kamen, will der Tabellen- Zehnte endlich in die Erfolgsspur zurückfinden.

Stahnsdorf - Penny ist bald wieder da: Auf ihrem angestammten Platz in der Potsdamer Allee errichtet die Handelskette einen neuen Einkaufsmarkt, für den am Montag der Baustart gegeben wurde. Anfang Juni soll das Haus bereits komplett sein.

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Bündnisgrünen werden keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen. Stattdessen wollen sie den Bewerber im Wahlkampf unterstützen, „der inhaltlich den programmatischen Zielen unserer Partei am nächsten steht“, erklärte Ortsparteisprecher Thomas Michel gestern gegenüber den PNN.

Detlef Kraus: Teilnehmer Potsdamer Meisterkurse

Von Klaus Büstrin

Seit ich meine Grundausbildung bei der Bundeswehr beendet habe und jetzt im Sanitätszentrum der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg tätig bin, verlaufen meine Tag langweilig. Neun Stunden täglich bearbeite ich Anforderungslisten – und komme mir manchmal schon wie ein Apotheker vor.

Werder (Havel) - Werders SPD-Fraktion hat die Sicherung der Brauchwasserversorgung durch den Wasser- und Abwasserzweckverband (PNN berichteten) begrüßt. „Allerdings befürchten wir, dass ein über das Knie gebrochener Vertrag die Versorgung eher gefährdet als sichert“, so Fraktionschef Joachim Lindicke.

Franziska Meletzky mit ihrem Film „Frei nach Plan“ beim Aktuellen Potsdamer Filmgespräch

Von Heidi Jäger

Werder (Havel) - Im Februar 2004 hat sich aus dem Kreis der Stadtführer Werders die „Gilde der Stadtführer Werder(Havel)“ gebildet. Anlässlich der diesjährigen Jahresversammlung im Café Muckerstube hielten die Gilde-Mitglieder Rückschau auf die bisherige erfolgreiche Arbeit und legten die Ziele für 2008 fest.

Die fantasievollen Bilder von Squaw Rose zeichnen sich durch eine unendliche Vielfalt aus und stehen für intellektuelle Offenheit und transzendente Grenzüberschreitungen.Diese Vielfalt wird man auch bei der Lyriklesung nicht missen, die am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Rahmen der Ausstellung im Kunstraum Potsdam stattfindet.

Obelix

„Asterix bei den Olympischen Spielen“ ist die dritte Verfilmung der Comic-Welt. Wieder einmal gibt Gérard Depardieu den Obelix, gutmütig, wenn es nicht gerade um seine Leibesfülle oder gegen die Römer geht. Und auch der neue Asterix-Darsteller macht einen guten Job.

Von Andreas Conrad
rütli

Betreuung auf einem Areal von der Kita bis zum Abitur: Ziel ist des neuen Rütli-Projektes, Kinder der sozial schwierigen und von hoher Arbeitslosigkeit geprägten Umgebung neue Chancen zu ermöglichen.

Von Susanne Vieth-Entus

Die israelische Untersuchungskommission über den „Zweiten Libanonkrieg“ im Sommer 2006 hat in ihrem Schlussbericht die politische und die militärische Führung kritisiert, zugleich aber Verständnis für deren Entscheidungen gezeigt. „Israel ist in den Krieg gezogen, der zu Ende ging, ohne dass Israel ihn gewonnen hatte“ und „die grundsätzliche Entscheidung für eine Bodenoffensive war beinahe unvermeidlich“, denn die angestrebten Ziele seien legitim gewesen.

Von Charles A. Landsmann