zum Hauptinhalt

Jan Brunzlow erstellt nicht ganz ernst gemeinte Zielvereinbarungen

Von Jan Brunzlow

Christian Dreier traf gestern zweimal beim 10:0-Sieg der Nulldreier im Testspiel bei Fortuna Babelsberg

Von Michael Meyer

Noch sicherer als zuvor erhofft kamen die Volleyballer des USV Potsdam am vergangenen Samstag zu ihrem insgesamt neunten Saisonsieg in der Regionalliga Nordost. Vor diesmal nur 60 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee entschied der Gastgeber das sehenswerte Spiel gegen den Berliner TSC II mit 3:0 (25:22, 25:23, 25:22) innerhalb von knapp 70 Minuten zu seinen Gunsten.

„Bollywood – Die Geschichte des indischen Films“ von den Anfängen bis zur Jahrtausendwende heißt die Ausstellung, die am Samstag, dem 19. Januar, in den Potsdamer Bahnhofspassagen eröffnet wird.

Berlin - Dieses Jahr waren andere Marxisten und türkische Kommunisten schneller. Als am Sonntagmorgen kurz nach halb zehn die erste Riege der deutschen Linken ihre Kränze an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof in Berlin-Friedrichsfelde ablegen wollten, blickten sie auf ein Gebinde der in der Türkei verbotenen kommunistischen Partei MLKP.

Von
  • Sabine Beikler
  • Jörn Hasselmann

Wenn sich heute der Vorhang zum 29. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken hebt, werden in der Folge auch neun Produktionen und Koproduktionen von Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) über die Leinwand flimmern.

Die Regionalliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam II stimmten sich am vergangenen Samstag mit einem deutlichen 3:0 (27:25, 25:20, 25:14) über den VC 97 Staßfurt auf ihr „Spiel des Jahres“ ein. Am 19.

NORDHESSENBereits nach einer Verspätung ab fünf Minuten erstattet der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) den vollen Fahrpreis oder einen Anteil bei Monats- und Jahreskarten – in bar. Bei Beträgen über fünf Euro müssen sich die Antragsteller ausweisen.

Lübben - Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag in Lübben ein Konzert der rechten Szene aufgelöst. Rund 120 Personen aus Brandenburg und Sachsen hatten sich im sogenannten Bunker 88 („88“ ist unter Rechtsextremen das Synonym für „Heil Hitler“ – da dasw „H“ der achte Buchstabe im Alphabet ist) eingefunden, um Musik einer Neonazi-Band zu hören, wie ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder) mitteilte.

Mit einem traditionellen Dreikönigskuchen, der „Galette des Rois“, begann für die Mitglieder des Diplomatenclubs „Willkommen in Berlin“ die Saison ganz vergnüglich. Geladen hatte die Frau des französischen Botschafters, Catherine de Montferrand.

Name Angela Bürmann-Plümpe, 62 BerufDozentin für ärztliche Hypnose, Fachärztin für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie in Berlin AlltagAngela Bürmann-Plümpe kann Menschen in Trance versetzen und dann durch Suggestion ihr Unterbewusstsein erreichen. „Das ist keine angeborene Gabe, sondern eine Technik, die jeder lernen kann“, sagt die Ärztin, die sich seit mehr als 20 Jahren mit dieser Therapieform beschäftigt und heute Ärzte und Psychologen ausbildet, nachdem sie ihre kassenärztliche Praxis aufgegeben hat.

Nach dem Scheitern der internationalen Vermittlungsbemühungen steht Kenia eine weitere unruhige Woche bevor. Die Friedensnobelpreisträgerin und Ex-Abgeordnete des kenianischen Parlaments Wangari Maathai spricht über die Motive des Präsidenten Kibaki.

46 Prozent der Brandenburger halten aber am jetzigen SPD-CDU-Bündnis fest. Das Emnid-Institut untersuchte die Wählerstimmung im Auftrag der Linkspartei.

Von Thorsten Metzner

Die Arbeitnehmer müssen mehr Geld zur Verfügung haben, fordert Anton Börner, Präsident des Außenhandelsverbandes. Zahlen sollen dafür aber nicht etwa die Arbeitgeber. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel redet er über Rezessionsgefahren und die ruhige Hand der Regierung.