zum Hauptinhalt

Mit Tränen in den Augen hat Tournee-Held Sven Hannawald endgültig die Sport-Bühne verlassen. 23.000 Fans bereiteten dem einzigen Grand-Slam-Gewinner in der 53-jährigen Geschichte der Vierschanzentournee am Donnerstag in Oberstdorf einen emotionalen Abschied.

Der Schnee kam wie angekündigt, doch das befürchtete Chaos auf den Straßen in Nord- und Ostdeutschland blieb aus. In Sachsen wurde der Straßenverkehr bis zum Mittag erheblich behindert.

Wer sich in Gefahr begibt und dieses Risiko kennt, der muss natürlich auch mit diesem Risiko leben. Das sagte Ex- Außenstaatssekretär Jürgen Chrobog über Susanne Osthoff, die im Irak entführt wurde. Nun ist Chrobog selbst in der Hand von Geiselnehmern.

Kanzlerin Merkel hat in einem Brief an die Bürger gefordert, die nötigen Veränderungen "mit Mut und Menschlichkeit" voranzutreiben. In wenigen Tagen werde die Koalition ein 25 Milliarden Euro schweres Sofortprogramm für mehr Wachstum verabschieden.

Trotz starker Schneefälle ist das befürchtete Verkehrschaos in weiten Teilen Deutschlands ausgeblieben. Ein Polizeisprecher in Halle nannte die Lage "ungewöhnlich ruhig"; vereinzelt habe es Unfälle mit Blechschäden gegeben.

Der unlängst bei Bayer Leverkusen geschasste Klaus Augenthaler wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg. Der 48-Jährige erhält einen Vertrag bis Mitte 2007 und folgt Holger Fach nach, der am 19. Dezember entlassen wurde.

Potsdam - Die Landesförderung der Jugend- und Jugendsozialarbeit wird nach Angaben des Bildungsministeriums auch 2007 fortgesetzt. Die Jugendämter der Kreise und kreisfreien Städte erhielten bis zum Jahresende die Zuwendungsbescheide für die Förderung von Personalkosten für das Jahr 2007, sagte Jugendminister Holger Rupprecht (SPD) gestern in Potsdam.

Im Programm „Einstiegsqualifizierung für Jugendliche“ (EQJ) sind noch viele Plätze frei. Allein bei den Mitgliedsunternehmen der IHK Potsdam stünden noch 297 Stellen zur Verfügung, teilte Hauptgeschäftsführer Peter Egenter gestern in Potsdam mit.

Eine veränderte Verkehrsführung im Bereich der Hans-Thoma- und Gutenbergstraße sowie die Regelung des Verkehrs durch die Innenstadt durch so genannte Pförtneranlagen und Verkehrsbeschränkungen fordern Mitglieder einer Bürgerinitiative in einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Jann Jakobs. Die Bewohner des Quartiers Gutenberg- und Kurfürstenstraße seien „beigeisterte Potsdamer“, die an der Entwicklung der Stadt „mit praktikablen Lösungsvorschlägen mitwirken“ wollen, heißt es in dem Brief vom 20.

In der Pause zwischen der Vorrunde und den Halbfinalspielen der Hallen-Bestenermittlung der Kreisliga wurden am Dienstagabend die Viertelfinalpaarungen des Fußball-Kreispokals ausgelost. Wenigstens ein Treffen von zwei Vertretern  der höchsten Spielklasse des Kreises war dabei vorprogrammiert, denn im Lostopf befanden sich noch fünf Kreisligisten.

Potsdam - Unschöne Überraschung für die Landesregierung zum Jahresende: Erstmals klagt mit der Uckermark ein Landkreis beim obersten Gericht des Landes gegen die mangelhafte Finanzausstattung. Die von Landrat Klemens Schmitz (SPD) beauftragte Berliner Anwaltskanzlei Gaßner, Groth, Siederer und Kollegen wird die Klage heute früh beim Verfassungsgericht einreichen.

Hermannswerder - Die Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung auf Hermannswerder, darunter das Evangelische Gymnasium, die Behindertenwerkstätten und Internate, sowie das Biotechnologiezentrum und das Inselhotel werden ab dem 4. Januar besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.