zum Hauptinhalt

Die Ministerpräsidenten haben am Abend in Berlin einstimmig einer Reform des Föderalismus zugestimmt. Damit gaben die Länder ihr Einverständnis für eine grundlegende Umgestaltung der bundesstaatlichen Ordnung.

Die deutschen Geheimdienste werden in Zukunft auch von der Linkspartei mitkontrolliert. Der Bundestag wählte den ehemaligen Bundesrichter Wolfgang Neskovic in das geheim tagende Parlamentarische Kontrollgremium (PKG).

Trotz massiver Proteste hat der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi eine Änderung des Wahlrechts durchgesetzt. Der römische Senat stimmte einer Rückkehr zum Verhältniswahlrecht zu.

In der Europäischen Union wächst unmittelbar vor dem Finanzgipfel die Angst vor einem Scheitern. EU-Kommissionspräsident Barroso kritisierte den neuen Kompromissvorschlag der britischen Ratspräsidentschaft als völlig ungenügend.

Beim EU-Finanzstreit geht es darum, wie viel welche Länder von 2007 bis 2013 bezahlen müssen - und wie viel sie bekommen. Und die Briten hatten sich in der Vergangenheit einen Rabatt herausgehandelt, der jetzt zur Dispositon steht.

Rom - Donatella Versace (46), italienische Mode-Ikone, hat Sir Elton John viel zu verdanken. Der britische Popstar habe sie im vergangenen Jahr dazu überredet, in einer Entzugsklinik ihre Kokain- Sucht zu bekämpfen, erzählte die Designerin der Zeitung «Corriere della Sera».

Rätselraten um die belgischen Zwillingsprinzen: Am Tag nach der Geburt haben die beiden jüngsten Enkel von König Albert II. und Königin Paola ihre zunächst veröffentlichten Namen wieder verloren.

Landesweite Streiks im öffentlichen Dienst wie im privaten Sektor haben Griechenland lahm gelegt. Mit den Arbeitsniederlegungen wird gegen die Einkommenspolitik der konservativen Regierung protestiert.

Sechs Spiele, sechs Niederlagen - das ist Alba Berlins bittere Bilanz dieser Uleb-Cup-Saison. "Die Mannschaft kann derzeit einfach nicht stärker spielen", sagt Teammanager Henning Harnisch.

Union und SPD haben sich doch noch auf leichte Nachbesserungen bei ihren Steuerplänen verständigt. Der umstrittene Wegfall der steuerlichen Freibeträge für Abfindungen und Übergangsgelder kommt ein Jahr später.

Berlins bekanntester Obdachloser ist erfroren. Ingo vom „Kotti“ ist der erste Kältetote dieses Winters

Die SPD-Fraktion der Stadt fordert einen Tag nach bekannt werden des schweren Unfalls, bei dem am vergangenen Donnerstag eine herabstürzende Tafel eine siebenjährige Schülerin schwer am Kopf verletzte, weitere Überprüfungen von Sicherheitsstandards an Schulen. es reiche nicht aus, nur die Tafeln zu prüfen, erklärte Fraktionschef Mike Schubert.

Zu einem Abend rund um das Trinken lädt am Freitag, dem 16. Dezember, um 19 Uhr der Buchladen Sputnik in der Charlottenstraße 28 ein.

Asteroiden, auch Planetoiden, sind kleinere ungeformte Himmelskörper, die sich auf zum Teil exzentrischen Bahnen um die Sonne bewegen. Ihre Größe reicht von einigen 100 Metern bis zu rund 1000 Kilometern Durchmesser.

Berliner Vorstadt - Für das Gelände der Villa Schöningen an der Glienicker Brücke soll eine Veränderungssperre erlassen werden. Dafür sprachen sich die Stadtverordneten Montagabend mehrheitlich aus und folgten damit einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen.

Innenstadt - Der erste Kanalsprint der Potsdamer Kanuten auf dem Stadtkanal am Jahrestag der Deutschen Einheit ist bei der Stadtverordnetenversammlung am Montag in die Verlängerung gegangen. Warum ausgerechnet teures und wertvolles Trinkwasser genutzt wurde, um den Kanal zu fluten, fragte Hans-Jürgen Scharfenberg, Fraktionsvorsitzender der Linke.

Im Februar 2001 verkünden CDU-Wirtschaftsminister Fürniß und SPD-Ministerpräsident Stolpe den Bau einer Chipfabrik in Frankfurt (Oder). Investitionssumme: 1,5 Milliarden Euro.

Neben dem Team Peking 2008 – Land Brandenburg wurden gestern Abend in Cottbus auch Perspektivkader für die nächsten Olympischen Sommerspiele berufen. Ihnen wird zugetraut, in den kommenden Jahren durch eine weitere Leistungsentwicklung ebenfalls den Sprung in die deutsche Olympiamannschaft für Peking zu schaffen.

Es mag Potsdamer geben, denen gewisse Entscheidungen, die in der Stadt gefällt werden, Rätsel aufgeben. Ihnen reicht ein Potsdam völlig aus, in dem sich Pfützen bilden, wenn es regnet und man in die Parks gehen kann, wenn die Sonne scheint.