zum Hauptinhalt

Auf ihrem Gipfeltreffen in Nancy haben sich Bundeskanzler Schröder, der französische Staatspräsident Chirac und Polens Präsident Kwasniewski für eine Neuregelung der britischen Rabatte bei EU-Zahlungen ausgesprochen. Schröder rief die Franzosen außerdem dazu auf, der EU-Verfassung zuzustimmen.

Der israelische Außenminister Silvan Schalom hat als erster Minister seines Landes das kürzlich eröffnete Holocaust-Mahnmal in Berlin besucht. Anschließend gedachte er an der Gedenkstätte "Gleis 17" in Grunewald der Berliner Juden, die während des NS-Regimes deportiert und umgebracht wurden.

Eine der berühmten Tempelrollen von Qumran ist von diesem Freitag an in Berlin erstmals außerhalb Israels zu sehen. Die rund 2000 Jahre Tempelrolle gehört zur Ausstellung über israelische Kunst der vergangenen 100 Jahre im Martin-Gropius-Bau.

Seit dem Job-Gipfel Mitte März streiten Union und Koalition über die Körperschaftsteuersenkung von 25 auf 19 Prozent. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein- Westfalen machen sich die Parteien erneut gegenseitig für die Blockade verantwortlich.

Zwei Jahre nach der Entscheidung über die Neubebauung von Ground Zero hat sich New Yorks Immobilienmagnat Donald Trump mit einem Gegenvorschlag zu Wort gemeldet. Gleichzeitig bezeichnete Trump die geplanten "Freedom Towers" von Stararchitekt Daniel Libeskind als "Schrott".

US-Präsident George W. Bush hat Probleme der USA im Nachkriegs-Irak zugegeben. Er kündigte den Aufbau eines Hilfs-Corps bestehend aus Regierungsbeamten und Zivilisten an. Diese sollen in Ländern auf dem Weg zur Demokratie eingesetzt werden.

Die neue Eskalation der Gewalt im Gazastreifen könnte den für August geplanten Abzug der israelischen Armee verhindern. Diese Ansicht äußerte Israels Vize-Verteidigungsminister Seew Boim. Es sei undenkbar, dass Israel Siedlungen unter Feuer räume, sagte er. (19.05.2005, 11:32 Uhr)

UEFA WOMEN’S CUP Das Medieninteresse am UEFA-Cup-Finalrückspiel Turbine Potsdam – Djurgården/Älvsjö Stockholm ist riesengroß. Bis gestern hatten sich 75 Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen akkreditiert, um am Sonnabend ab 13 Uhr aus dem Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion zu berichten – auch nach Schweden, nach Großbritannien, in die Türkei und sogar nach Honduras.

ATLAS Jan Brunzlow über den Umbau der Arbeitsagentur Der Umbau der Agentur für Arbeit in Potsdam sorgt für mehr Zufriedenheit bei den Kunden. Das sind die Arbeitgeber, die freie Jobs anbieten, sowie die Arbeitslosen, die sich um einen neuen Job bewerben.

Von Jan Brunzlow

In einem Nachholspiel der Fußball-Stadtklasse verlor Lok Potsdam B am Dienstag Abend auf dem Sportplatz an der Berliner Straße gegen den Potsdamer FC 73 überraschend deutlich mit 1:4 (0:1). Die Eisenbahner belagerten 80 Minuten lang das gegnerische Tor, ließen aber in ihrer Chancenverwertung zu wünschen übrig und liefen immer wieder ins offene Messer.

Die so genannte Signatur spielt bei Klassikern der Möbelavantgarde eine immer größere Rolle. Um sich vor Plagiaten zu schützen, pflegen renommierte Hersteller wie die italienische Designschmiede Cassina inzwischen die Praxis, jedes einzelne Möbelstück mit einer fortlaufenden Numerierung zu versehen und durch eine Stempelprägung auszuweisen.

Innenstadt - Das „Haus der Begegnung“ steht unabhängig von der anstehenden Zwangsversteigerung weiter ohne Träger der darin ansässigen Behindertenarbeit da. Wie die Sozialbeigeordnete Elona Müller am Dienstag im Sozialausschuss sagte, seien die Vetragsverhandlungen abgebrochen worden.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam bestreiten am Sonnabend um 19 Uhr das Final-Rückspiel um den Brandenburger Handballpokal. Sie verloren das Hinspiel mit 26:30 und müssen nun beim MTV Altlandsberg nicht nur siegen, sondern auch ein besseres Torverhältnis erzielen.

Teltow - Das Teltower Unternehmen Somatex Medical Technologies hat einen Kooperationsvertrag mit einem italienischen Unternehmen für für Dialysezubehör und Biopsienadeln geschlossen. Das Abkommen ermöglicht eine deutliche Ausweitung des Vertriebsnetzes für Somatex-Produkte.

Der Finanzausschuss hat gestern Abend Grünes Licht für die neue Nutzungs- und Nutzungsentgeldverordnung für das Alte Rathaus gegeben. Danach werden die Räumlichkeiten künftig nur noch für halbe und ganze Tage sowie zu einem erhöhten Quadratmeterpreis vermietet.

Innenstadt - Am Sonnabend zwischen 10 und 16 Uhr werden beim „Frühchenfest“ im Klinikum Ernst von Bergmann mehr als 300 zu früh geborene Kinder und ihre Eltern die sie damals betreuenden Ärzte und Schwestern wiedersehen. Daneben gibt ein Informationsforum darüber Auskunft, was es in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet der Betreuung Frühgeborener für Neuerungen gegeben hat.

Große internationale Kunst in der Ausstellung „Intervention“ / Ab Sonntag in Babelsberg

Von Marion Koch