zum Hauptinhalt

Präsident Jacques Chirac ist bei den Franzosen abgeblitzt - das schallende "Non" der Bürger gegen die EU-Verfassung ist auch ein Misstrauensvotum gegen den Staatschef. (29.05.2005, 22:53 Uhr)

Die Franzosen haben das europäische Verfassungsprojekt scheitern lassen. Nach Angaben von drei Meinungsforschungsinstituten stimmten zwischen 54,5 und 55,6 Prozent gegen den Text der EU-Verfassung. (29.05.2005, 22:51 Uhr)

Der erste Castor-Transport von Dresden- Rossendorf ins westfälische Zwischenlager Ahaus startet definitiv an diesem Montag. Die Polizeidienststelle in Gera bestätigte am Sonntag, dass der Transport im Laufe des Montags Thüringen passieren werde.

Die israelische Regierung hat am Sonntag die Freilassung von weiteren 400 palästinensischen Häftlingen beschlossen. Im Gazastreifen starben drei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas-Organisation. (29.05.2005, 19:01 Uhr)

In Frankreich und den Partnerländern der Europäischen Union wurde am Sonntag mit großer Spannung der Ausgang des französischen Referendums über die EU-Verfassung erwartet. Alle Umfragen der vergangenen Wochen hatten einen klaren Sieg der Verfassungsgegner vorausgesagt. (29.05.2005, 17:41 Uhr)

Herr Sonneborn, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Darüber, dass der verantwortungslose Schwenk der „Partei“, die wir von Titanic gegründet haben und die bei der NRWWahl mit knapp unter einem Prozent ihr bestes Ergebnis seit Kriegsende erzielen konnte, sehr skeptisch kommentiert wurde.

„In einem unbewohnbaren Land“ vom 22. Mai 2005 Leider nehmen in Deutschland die Politiker, Behörden und Gerichte im Umgang mit irakischen Flüchtlingen, die während der SaddamDiktatur nach Deutschland kamen, keine Rücksicht auf die dramatischen Sicherheitsprobleme im Irak.

Cohn-Bendit: Mit dieser SPD können wir nicht koalieren / SPD-Vize Beck: Die andern haben oft ihr Wort gebrochen

Von Stephan Haselberger

Vor den Kassen der Schwimmbäder bildeten sich lange Schlangen, das Strandbad Wannsee war schon am Mittag rappelvoll. Bei Wassertemperaturen um 21 Grad kamen tausende Badegäste zum ersten Mal in dieser Saison.

Mit einer bisher einmaligen Aktion will die Charité potenzielle Sexualstraftäter therapieren, bevor diese sich an einem Kind vergehen. Eine „Werbekampagne“ mit Plakaten, einem TV-Spot und einer Internet-Präsenz richtet sich an Männer mit pädophilen Neigungen, sagt Christoph Joseph Ahlers vom Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité.

Von Ingo Bach

Der Kirchentag in Hannover sendet Zeichen für eine weitere Annäherung der Konfessionen

Von Claudia Keller

Die einstige Leichtathletik-Olympiasiegerin Ingrid Mickler-Becker wird in Berlin mit der Goldenen Sportpyramide geehrt

Von Robert Ide

über die jüngste Legitimation des Konföderationen-Pokals Carlos Alberto Parreira hält viel von Jürgen Klinsmann. Dabei sind die beiden Kontrahenten.

Von Armin Lehmann

Gulag ist die russische Abkürzung für die Hauptverwaltung der sowjetischen Zwangsarbeitslager, in denen Millionen von Menschen starben. Der Begriff wurde durch Alexander Solschenizyns Buch „Der Archipel Gulag“ bekannt.

25 Jahre im Grips-Theater: die „Linke Geschichte“. Der Schluss änderte sich häufig

Von Lars von Törne

Hannover - Als Frank-Walter Steinmeier vor Wochen seine Bibelarbeit vorbereitete, ahnte er nicht, dass das Gospellied, mit dem er endete, als ironischer Kommentar zu seiner zurückliegenden Woche gedeutet werden könnte: „Nobody knows the trouble I’ve seen.“ Steinmeier ist Staatssekretär und Chef des Bundeskanzleramtes.

Schamil Bassajew, der Kommandeur der tschetschenischen Separatisten und Drahtzieher aller größeren Attentate und Geiseldramen in der jüngeren Geschichte Russlands, hat jetzt auch die Verantwortung für die Stromausfälle in Moskau und im Umland der russischen Hauptstadt übernommen. Die Website der Separatisten (KavkazCenter.

Von Elke Windisch

Die amerikanische Debatte über Stammzellforschung ist einmal mehr als moralisches Desaster beschrieben worden: Als gäbe es nur die Alternative zwischen staatlicher Finanzierung und Privatfinanzierung, zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und religiösem Fanatismus. Doch vielleicht steuert das politische System auf einen Kompromiss zu, der vielschichtiger ist, als man das vielleicht erwarten könnte.

Der israelische Präsident Katzav kommt Montag auf Staatsbesuch. Sein Programm ist dicht gedrängt

Von Jörn Hasselmann

Kreuzberg gibt es gar nicht, das ist alles nur erfunden: Wie eine Tagung den „Mythos“ des Stadtviertels entzaubert

Von David Wagner

Die größten deutschen Unternehmen zahlen ihren Aktionären für das Geschäftsjahr 2004 so viel Dividende wie zuletzt vor fünf Jahren. Fast 15 Milliarden Euro schütten die 30 DaxKonzerne aus – 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Er ist kein großer Redner oder Denker, und doch könnte Ingo Schmitt der richtige Mann zur richtigen Zeit für die Berliner CDU sein. Die Partei hat ihrem neuen Vorsitzenden einen schönen Vertrauensvorschuss gegeben.

Uwe Krupp war bester deutscher Eishockeyspieler – nun soll er als Trainer dem Nationalteam helfen

Von Claus Vetter