zum Hauptinhalt

Nach tagelangen Massendemonstrationen in Libanon ist das pro-syrische Kabinett von Regierungschef Omar Karami zurückgetreten. Karami erklärte den Rücktritt am Montagabend während einer Sondersitzung des Parlaments, auf der die Opposition einen Misstrauensantrag gegen die Regierung einbringen wollte.

Als am Morgen des 14. Februar im Beiruter Touristenviertel eine Autobombe die Wagenkolonne des früheren Ministerpräsidenten Rafik Hariris zerriss und ihn und 17 andere tötete, glaubten die Libanesen im ersten Schrecken, die schlimmen Tage des Bürgerkriegs könnten zurückkehren.

Die letzten Hoffnungen der Union in Schleswig-Holstein, die SPD doch noch zu einer Großen Koalition zu bewegen, sind wohl gescheitert. Ein letztes Sondierungsgespräch zwischen den Spitzen von SPD und CDU dauerte nur eine halbe Stunde.

Im Missbrauchs-Prozess gegen Popstar Michael Jackson haben Anklage und Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers gehalten. Während der Staatsanwalt Jackson als professionellen Kindesverführer darstellte, ließen die Anwälte ihren Mandanten als Opfer einer geldgierigen Familie erscheinen.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich besorgt über den weiteren Anstieg der Ölpreise geäußert. Schröder besuchte am Montag Kuwait, die zweite Station seiner Reise durch mehrere Länder am Persischen Golf.

Bei der Bahn haben sich Vorstand und Gewerkschaften auf eine Nachbesserung ihres im vergangenen Dezember beschlossenen Beschäftigungspaktes geeinigt. Für die rund 140 000 Beschäftigten wurde am Montag in Berlin eine bereits rückwirkend für 2004 geltende Mitarbeiterbeteiligung am Ergebnis des bundeseigenen Konzerns vereinbart.

Königin Nofretete hat ihre erste Reise nach fast 40 Jahren ohne Blessuren überstanden. Die weltberühmte Büste, die bisher im Ägyptischen Museum in Charlottenburg zu sehen war, macht bis Anfang August im Berliner Kulturforum Station.

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) hat nach Angaben ihres Generaldirektors El Baradei Fortschritte bei der Überprüfung des iranischen Atomprogramms gemacht. Es gebe aber "noch ausstehende Fragen". US-Präsident Bush erwägt eine Änderung seiner Haltung im Atomkonflikt.

Der Regisseur und Schauspieler Clint Eastwood ist der Gewinner der diesjährigen Oscar-Nacht. Sein Film "Million Dollar Baby" wurde mit vier der begehrten Trophäen bedacht. Martin Scorseses "Aviator" bekam zwar noch einen Oscar mehr, allerdings keinen in einer der Königs-Kategorien.

Trotz eines Demonstrationsverbots haben sich im Stadtzentrum der libanesischen Hauptstadt Beirut 50.000 Menschen versammelt. Sie protestieren gegen die syrische Militärpräsenz in Libanon.

Dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) steht erneut Ärger ins Haus. Bundestrainer Jürgen Klinsmann würde Berti Vogts beim DFB gerne als Technischen Direktor sehen. DFB-Präsident Theo Zwanziger will eine Entscheidung darüber frühestens im Sommer fällen. Vogts will aber Klarheit bis Mai.

Die Zahl der Erwerbslosen könnte nach Ansicht von Experten im Februar auf rund 5,2 Millionen steigen. Einer der Analysten schloss angesichts des harten Winterwetters sogar einen Anstieg auf bis zu 5,3 Millionen nicht aus.

Die Nationale Armutskonferenz stellt in einem Bericht fest, dass Sozialhilfeempfänger in Krankheitsfällen immer seltener einen Arzt aufsuchen. Auch Impfungen und Vordorgeuntersuchungen würden selten in Anspruch genommen. Dies sei eine Gefahr vor allem für Kinder.

Syrien kommt im Nahostkonflikt eine besondere Rolle zu. Zum einen hat Syrien seit fast 30 Jahren den kleinen Nachbarn Libanon weitgehend unter Kontrolle, zum anderen unterstützt es nach Auffassung der USA und Israels palästinensische Terroristen.

Die Verschuldung der öffentlichen Haushalte steigt stetig. Im vergangen Jahr lag der Schuldenstand bei knapp 1,4 Billionen Euro. Mit 443 Milliarden Euro tragen die Bundesländer dabei einen hohen Anteil. Bund, Länder und Gemeinden mussten zusätzliche Kassenkredite in Höhe von knapp 35 Milliarden Euro aufnehmen.

Vier Tage nach seiner Luftröhren-Operation hat Papst Johannes Paul II. mit Atem- und Stimmübungen begonnen. Der Vatikan äußerte sich zufrieden über die Genesung des Kichenoberhauptes. Ob der 84-Jährige aber jemals wieder normal sprechen kann, ist fraglich.

Als am Morgen des 14. Februar im Beiruter Touristenviertel eine Autobombe die Wagenkolonne des früheren Ministerpräsidenten Rafik Hariris zerriss und ihn und 17 andere tötete, glaubten die Libanesen im ersten Schrecken, die schlimmen Tage des Bürgerkriegs könnten zurückkehren.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seine Reise durch die Golfregion mit einem Besuch in Saudi-Arabien begonnen. Dort wurde er von König Fahd und Kronprinz Abdullah empfangen. Der Kanzler ermunterte die saudische Führung zu Reformen.

Als wortkarger Westernheld und «Dirty Harry» in Polizeiuniform wurde Clint Eastwood berühmt, doch seine mittlerweile vier Oscars sammelte Hollywoods Multi-Talent hinter der Kamera.

„Erlebt im vorigen Jahrhundert“ heißt die 6. Anthologie der „Zeitzeugen“ vom Seniorenbeirat Potsdam.

ATLAS Sabine Schicketanz über die neuen Liberalen Potsdams FDP will aufbrechen zu neuen Ufern. Mit dem neu gewählten Kreischef sollen stärkere Akzente in der Kommunalpolitik gesetzt werden, man will „ergebnisorientierter“ arbeiten.

Von Sabine Schicketanz

VOLLEYBALL Die Volleyballer des USV Potsdam verloren am Sonnabend ihr Auswärtsspiel in der Regionalliga Nordost beim MTV Mariendorf unerwartet deutlich mit 0:3. Die Potsdamer, die sich viele Fehler leisteten, blieben diesmal erheblich hinter ihrem Leistungsstandard zurück.

IN EIGENER SACHE In den vergangenen Tagen erreichten uns zahlreiche Zuschriften, die sich mit den Feierlichkeiten der Stadt Potsdam zum 60. Jahrestag des Kriegsendes bzw.