zum Hauptinhalt

WAS POTSDAMS BAUBEIGEORDNETE SAGT Die Entwicklung der nördlichen Vorstädte vollzieht sich teilweise in rasantem Tempo. Während 2002 die Schiffbauergasse nur in einem Nebensatz der Berichterstattung erwähnt wurde, hat das VW-Designer-Center heute seinen Betrieb aufgenommen und beim Theater der Ausbau begonnen.

Aus dem GERICHTSSAAL Es war stets das gleiche Strickmuster: Der Apparat in der öffentlichen Telefonzelle war fein säuberlich abgeschraubt und verschwunden, der darunter befindliche, in der Wand verankerte, Geldauffangbehälter entleert, die Deckenbeleuchtung außer Kraft gesetzt. Die Service-Techniker der Telekom wussten bereits, welches Bild sie erwartet, meldete ihnen der Zentralcomputer: Endgerät abwesend.

VERWALTUNG IN DER KRITIK GRÜNDUNG Die gemeinsame Landesplanungsabteilung für Berlin und Brandenburg wurde 1996 gegründet. Sie ist Diener zweier Herren: Als Raumordnungsbehörde für beide Länder untersteht sie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin und dem Potsdamer Infrastrukturministerium gleichermaßen.

Potsdam/Berlin - Zwischen zwei Krisensitzungen huscht Gerd Gebhardt an diesem Montag über die Flure des alten Potsdamer Militärwaisenhauses in der Innenstadt, wo die gemeinsame Landesplanungsabteilung (GL) für Berlin und Brandenburg ihr Domizil hat. Der Behördenchef, dessen Ablösung nach der jüngsten Niederlage vor Gericht zum Flughafenprojekt in Schönfeld gefordert wird, wirkt angespannt.

Potsdam - In Brandenburgs erstem Terror-Prozess hat die Generalstaatsanwaltschaft hohe Haftstrafen für die Hauptangeklagten gefordert. Für den heute 20-jährigen Rädelsführer der rechtsextremen Kameradschaft „Freikorps“ plädierte Oberstaatsanwalt Eugen Larres am Montag vor dem in Potsdam tagenden Oberlandesgericht Brandenburg auf eine Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten.

Auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Andere hin, ob ein Verkauf des Klinikums Ernst-von-Bergmann oder eine Fusion mit anderen Einrichtungen geplant sei, antwortete das Büro des Oberbürgermeisters Jann Jakobs in einem Schreiben, dass sowohl ein Verkauf noch ein Teilverkauf des Klinikums im Haushaltsjahr 2005 ausgeschlossen sei. Im Ergebnis einer erstellten Portfolio-Analyse seien aber Prüfungen , „auch zur strategischen Partnerschaften, Zusammenschlüssen und/oder Kooperationen mit anderen Klinika“, für eine zukunftsorientierte Aufstellung des Unternehmens notwendig.

Berlin - Nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts dürfen Frösche quaken, wo sie wollen. Die Klage einer Altenheimbewohnerin auf Entfernung der im Sommer lärmenden Tiere blieb ohne Erfolg, wie ein Justizsprechergestern mitteilte.

In der Reihe „Erlebt – Erzählt: Zeitzeugen im Gespräch“, wird morgen, um 19 Uhr, die Ärztin, Politikerin und Schriftstellerin Jaroslava Moserová in der Gedenkstätte Lindenstraße 54 über ihr Leben in der Tschechischen Republik berichten. 1930 in Prag geboren, studierte sie Medizin, spezialisierte sich auf plastische Chirurgie und kümmerte sich 30 Jahre lang um die Heilung und medizinische Versorgung von Verbrennungsopfern.

Neuruppin - Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) ist gegen die von der Bundeswehr geplante neuerliche militärische Nutzung des einstigen russischen Truppenübungsplatzes in der Ruppiner Heide. BTM-Geschäftsführer Hanns Peter Nerger lehne die Wiederinbetriebnahme des „Bombodroms“ ab, sagte ein Sprecher der Unternehmervereinigung Pro Heide gestern in Neuruppin nach einem Treffen mit dem BTM-Chef.

Berlin - Der Mord an der 23-jährigen Berlinerin Hatin Sürücü, die am vergangenen Montag in Berlin-Tempelhof erschossen worden war, ist aufgeklärt. Am Sonntag hat die Polizei drei Brüder des Opfers im Alter zwischen 18 und 25 Jahren festgenommen.

Von Tanja Buntrock

Drewitz – Der Bebauungsplan für das Gebiet „Am Silbergraben“ kann nach Meinung der Verwaltung rechtskräftig werden. „Wir haben keine Formfehler begangen“, äußerte die Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen, Elke von Kuick-Frenz, vor den Mitgliedern des Fachausschusses.

Potsdam - Brandenburgs Handwerksbetriebe sind einer Studie zufolge für Verhaltensnoten auf Schulzeugnissen. Fast alle der 184 befragten Unternehmen sprachen sich dafür aus, Zensuren für Fleiß, Ordnung, Betragen und Mitarbeit zu geben, ergab eine Umfrage der Potsdamer Handwerkskammer.

Potsdam-Mittelmark - Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert in den Sommerferien wieder Workcamps in 15 Ländern Europas. In den Camps gehe es vor allem darum, andere Kulturen kennen zu lernen und Toleranz zu entwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

ATLAS Guido Berg über die Situation der Taxi-Unternehmer Es hilft nichts, man muss mit der Zeit gehen. Und die Zeit jetzt ist geprägt von der Computertechnik.

Von Guido Berg

Die Oberliga-Handballerinnen des HSC Potsdam verloren beim TSV Rudow nach einem kämpferischen Spiel mit 29:23 (14:17). Mit einer personell stark reduzierten Mannschaft spielten die Gäste zu Beginn sehr ausgeglichen, ehe sich Sabine Rothe verletzte (Achillessehnenriss).

Es könnte wieder spannend werden in der Handball-Brandenburgliga der Männer. An der Tabellenspitze gab es einen Wechsel, denn die TSG 65 Lübben stieß den HC Neuruppin mit einem Heimsieg über ihn vom Tabellenthron, und der VfL Potsdam II ist durch einen 36:25 (19:14)-Erfolg über den HC Bad Liebenwerda weiterhin auf Augenhöhe mit den vor ihm liegenden Mannschaften.

Babelsberger Premieren: Kevin Spacey gibt im Friedrichstadtpalast ein Gala-Konzert, „Prada“ feiert in einem Stadtbad den Werbe-Kurzfilm von Ridley Scott

Michendorf - Dass der Michendorfer Ortsbeirat einen Taxistand am Bahnhof Michendorf abgelehnt hat (PNN berichteten), führte bei der jüngsten Gemeindevertretersitzung der Großgemeinde Michendorf zu einer heftigen Diskussion. Die Ablehnung beruhte offenbar auf dem Missverständnis, dass bestehende Parkflächen am Bahnhof verloren gehen.