zum Hauptinhalt

Noch liegt TMobile an der Spitze. Mit 27,5 Millionen Kunden und einem Marktanteil von 38,6 Prozent ist die Telekom-Tochter die Nummer eins auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

Berlin Der frühere Staatsminister im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer, wird nicht vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein Ende Februar im Visa-Untersuchungsausschuss befragt. Die Abgeordneten von Rot-Grün lehnten den Antrag der Union ab, den Grünen-Politiker Volmer noch im Februar als Zeugen zu laden.

Er wollte gut Wetter machen – und versackte im Schnee, offiziell. Viktor Juschtschenko, Europas Demokratiehoffnung und Held der orangenen Revolution in der Ukraine, hat seine Rede vor dem EUParlament gestern abgesagt.

Die siebenköpfige BerlinaleJury ist komplett. Geleitet wird sie, wie berichtet, von dem deutschen Hollywoodregisseur Roland Emmerich, mit der Schauspielerin Franka Potente ist ein weiterer deutscher Name vertreten.

Das Talent, in Spiegelschrift zu schreiben, besitzt nicht nur die Wettkönigin von „Wetten, dass..?“, sondern jeder von uns

Von Bas Kast

Die TagesspiegelSerie „Klassiker der Berlinale“ erinnert an Filme, die aus der Vielfalt des Festivalprogramms herausragten. Der Zeitung liegt das Originalplakat als Nachdruck auf einer Doppelseite bei.

Den Mac mini gibt es in zwei Versionen. Die preiswertere Variante für 489 Euro unterscheidet sich von der 589Euro- Variante im Prozessortakt (1,25 statt 1,42 Gigahertz) und der Festplattengröße (40 statt 80 Gigabyte).

In der FDP sortieren sich die Nachfolger für Cornelia Pieper – die soll Westerwelles Vize werden

Von Antje Sirleschtov

Die Erfolgsbilanz von Heinrich von Pierer wird ausgerechnet vom größten SiemensGeschäftsgebiet gewaltig getrübt. Für die Kommunikationssparte mit 60000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 18 Milliarden Euro konnte der scheidende Konzernchef keine guten Zahlen präsentieren.

Max und Susi haben das Tropical Islands ausprobiert. Es floss Blut. Hier ist ihr Bericht

Davos/Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am Freitag zustimmend zu dem Vorschlag des französischen Präsidenten Jacques Chirac äußern, weltweit eine Steuer auf internationale Finanztransaktionen zu erheben. Dies erfuhr der Tagesspiegel aus Regierungskreisen.

Die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulic, 55, erhält den mit 10000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung 2005. Sie bekommt die Auszeichnung, die im März zum Auftakt der Leipziger Buchmesse vergeben wird, vor allem für ihre Porträtsammlung „Keiner war dabei – Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht“ (Zsolnay).

gratuliert Nadine Kleinert zur Silbermedaille Gestern waren noch einmal kurz Olympische Spiele, mitten in Frankfurt am Main. Nadine Kleinert wurde beim Neujahrsempfang des Nationalen Olympischen Komitees die Silbermedaille überreicht.

Von Friedhard Teuffel

Berlin Nachdem das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch das bundesweite Verbot von Studiengebühren aufgehoben hat, wurde gestern über die Gebührenhöhe diskutiert. Der rheinland-pfälzische Minister Jürgen Zöllner (SPD) hält es für „naiv“ zu glauben, dass es bei den von Unionsländern angekündigten 500 Euro bleiben werde.

freut sich auf das Experiment in den Bezirken Ab und zu muss man sich auf die Wurzeln besinnen. Demokratie – was war das noch mal?

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin An den deutschen Aktienmärkten haben sich die Kurse am Donnerstag trotz einiger positiver Unternehmensnachrichten im Schnitt kaum bewegt. Händler sagten, derzeit überwiege insgesamt die Skepsis.

Frankfurt am Main Der Fußball- Schiedsrichter Robert Hoyzer hat die Manipulation von Spielen zugegeben. Nach einem zweiten Gespräch mit seinem Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner erklärte Hoyzer am Donnerstag: „Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend.

Japaner verstehen es, uns Langnasen immer wieder zu verblüffen. Sie sind bekannt für die ausgefeiltesten minimalistischen technischen Tüfteleien, aber sie halten auch gerne an der Tradition fest.

DEL-Klub Hamburg Freezers holt NHL-Torwart

Von Claus Vetter

Karlsruhe/Berlin - Generalbundesanwalt Kay Nehm wird wegen der Folteraffäre in Abu Ghraib nicht gegen US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ermitteln. Nach Informationen des Tagesspiegels wird in der Karlsruher Behörde derzeit erwogen, dies noch vor Beginn der Sicherheitskonferenz Mitte Februar in München offiziell bekannt zu geben, zu der Rumsfeld ursprünglich erwartet worden war.

Von Jost Müller-Neuhof

Hertha BSC nimmt den türkischen Nationalstürmer Ilhan Mansiz unter Vertrag – auf Probe

Von Michael Rosentritt

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Frauen bei James Bond immer schlauer werden. In den sechziger Jahren hat es bei Goldfinger noch eine Dame namens „Ding“ gegeben.