zum Hauptinhalt

Fortuna Babelsberg schaut nach vorn: Die auf Rang acht platzierten Stern-Fußballer empfangen mit Victoria Seelow morgen einen Tabellennachbarn der Landesliga Nord, der vor ihnen steht. Coach Dieter Ceranski sieht in dieser Konstellation eher Motivation für seine Schützlinge.

Drei Punktspiele in Folge hat das Reserveteam des SV Babelsberg nicht mehr verloren. Nach den Spielen gegen Wittenberge (3:0), Neustadt (0:0) und Guben (3:1) soll morgen ein weiterer Dreier folgen.

Bei ihrer jährlichen Dankeschön-Veranstaltung zeichnete die Volkssolidarität Potsdam gestern neun Frauen mit einer Ehrenurkunde aus, die sich besonders für ihre Mitmenschen engagiert haben. Sieben Ehrungen gingen an Potsdamer, die seit 50 Jahren Mitglied der Volkssolidarität sind.

POTSDAM BEKENNT FARBE Mit dem folgenden Text rufen die Stadt Potsdam und zahlreiche Initiativen, Vereine, Verbände und Institutionen für morgen zur Gegendemonstration auf: „Erneut hat der Hamburger Neonazi Christian Worch für den 30. Oktober 2004 einen Aufmarsch der Rechten durch Potsdam angemeldet.

Vor einem spielfreien Monat will Turbine Potsdam nun ins UEFA-Cup-Halbfinale

Das heutige Spitzenspiel Babelsberg – Tennis Borussia wird von Schiedsrichter Marcel Bartsch (Marnitz/Mecklenburg- Vorpommern) geleitet. * * * Die Kassen des Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadions sind heute ab 17.

ATLAS Sabine Schicketanz über widersprüchliche Aussagen Diese Aussage hat den städtischen Personalrat gestern Früh wohl sehr überrascht: Im Hauptausschuss hatte die Sportbeigeordnete versichert, es gebe bei der Übernahme der Hallen- und Freizeitbäder durch die Stadtwerke keine Probleme mit dem Personalrat und eine gute Lösung für die betroffenen Mitarbeiter. Dabei ist, schenkt man dem Personalrat Glauben, eher das Gegenteil der Fall.

Von Sabine Schicketanz

Zwischen der Stadt und dem Personalrat der Verwaltung gibt es offenbar kein Einvernehmen zur Übernahme der städtischen Hallen- und Freibäder durch die Stadtwerke Potsdam GmbH. Wie der Personalratsvorsitzende Frank Ketzel gestern gegenüber den PNN sagte, habe die Mitarbeitervertretung dem Vorgehen der Verwaltung zur Überleitung von 30 städtischen Mitarbeitern „keineswegs“ zugestimmt.

Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags für das zukünftige studentische Kulturzentrum in der Potsdamer Innenstadt ist jetzt der Weg frei für den Baubeginn. Wie der Studierendenausschuss der Uni Potsdam (AStA) mitteilte wird binnen Jahresfrist in der Hermann-Elflein-Straße 10 auf 900 Quadratmetern „die Voraussetzungen geschaffen, um in Potsdam studentisches Leben verankern zu können“.

NEUER SPONSORVERTRAG FÜR DEN SV BABELSBERG 03 Gestern unterzeichneten Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 und die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) in Person ihres Direktors Wolfgang Jöntgen im Karl-Liebknecht-Stadion einen Sponsorenvertrag für die laufende Saison über eine fünfstellige Summe. „Die Zuwendung betrifft nicht nur die erste Mannschaft, sondern den gesamten Verein“, sagte Gert- Rüdiger Wolf, Marketing-Vorstand des SVB, dazu.

Das nach acht Tagen bestplatzierte Team der Region in der Fußball-Landesklasse, die SG Michendorf (Staffel Mitte), reist morgen zum Grün-Weiß Lübben, dem aktuellen Tabellenzweiten. Nur drei Punkte getrennt, müssen die Michendorfer punkten, um vorerst an der Tabellenspitze zu bleiben.

Potsdam/Teltow - Die Teltower Medizintechnik-Firma Somatex erhofft sich von der Auszeichnung beim IHK-Innovationspreis am Mittwoch eine bessere Vermarktung ihrer CIS-Technologie. Das neu entwickelte Verfahren ermöglicht es, in einer schnellen ambulanten Operation, geschwächte Knochen mit einer Zementinjektion aufzubauen.

Das gab es noch nie in der Berliner AbgussSammlung für Antike Plastiken : Abends schalten die Besucher im großen Museumssaalan der Schloßstraße 69b in Charlottenburg das Licht aus – nur eine Taschenlampe ist noch angeknipst. Peggy Goede hält sie in der Hand.