zum Hauptinhalt

Nuthetal - Der Sonderausschuss zur Königsbrücke in Bergholz-Rehbrücke ist nun offiziell durch die Gemeindevertretung berufen. Darin soll geklärt werden, wie es dazu kommen konnte, dass inzwischen vom Einsturz gefährdete Bauwerk vor zehn Jahren trotz schwerwiegender Konstruktionsfehler abgenommen wurde und wieso der fortgeschrittene Verfall erst vor kurzem bekannt geworden ist (PNN berichteten).

Die Geschichte dient nicht immer als Vorlage für die Olympischen Spiele der Neuzeit, das Kugelstoßen beispielsweise gab es nicht. Nun kehren die Spiele in die Stadt der ersten Olympioniken zurück, auch 19 Potsdamer starten den Kampf um Ehr

Kulturforum Osteuropa erzählt die Geschichte der schlesischen Friedenskirchen in einer Ausstellung

Von Jan Kixmüller

Potsdam - Die märkischen Linkssozialisten setzen vor dem Urnengang am 19.September ganz auf ihre Spitzenkandidatin Dagmar Enkelmann und den Protest gegen die Hartz-IV-Reform.

Nuthetal - Die Bewohner der Ortsdurchfahrt Fahlhorst und der Anna-Seghers-Straße in Bergholz-Rehbrücke werden ihren Anteil am Straßenausbau zu drei Viertel schon im voraus leisten müssen. Das hat die Gemeindevertretung von Nuthetal auf ihrer Sitzung am Dienstagabend beschlossen.

„In Deutschland werden Länder wie Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in beträchtlichen Teilen von der Zivilisation zurück an die Natur fallen, der Entvölkerung durch den Menschen folgt eine Bevölkerung durch eine neue wilde und urwüchsige Natur.“ Diese düstere Prognose stellte Frank Schirrmacher in seinem Bestseller „Methusalem-Komplott“, und er warnte vor einem Krieg der Generationen.

MEIN SOMMER 2004 Ziemlich effektiv, die Sommerurlaubs-Taktik von Stern-Center-Manager Johannes Nyhof: Er fährt schon seit vier Jahren immer wieder nach Binz, und findet es dort so schön, „dass mir eine Woche Rügen so gut tut wie drei oder vier Wochen anderswo“. Das nennt man wohl zeitsparend, obwohl Nyhof auch im Urlaub aktiv ist: „Führungen, Vorträge, Wanderungen, ich habe vieles mitgemacht, um Rügen und die Menschen dort besser kennen zu lernen“, sagt er.

Zwar waren die schrille Straßenbahnglocke und das Sitzen auf dem Fahrersessel die eigentlichen Attraktionen bei den Erstklässlern aus Babelsberg. Doch bei der anschließenden Verkehrserziehung am Bahnhof Pirschheide zeigten die Schulanfänger gestern trotz der verlockenden Ablenkungen die nötige Aufmerksamkeit.

Von Sabine Schicketanz Babelsberg - Welcher freier Träger die Stadtteilvolkshochschule Villa Grenzenlos ab 2005 übernimmt, entscheidet sich in wenigen Wochen. Die Ausschreibung sei bereits gestartet, jetzt müssten die interessierten und geeigneten Bewerber ihre Konzepte für das bisher städtische Haus in der Sauerbruchstraße 14 einreichen, sagte Potsdams Bildungsbeigeordnete Gabriele Fischer auf PNN-Anfrage.

Von Sabine Schicketanz

Mehr Radfahrverstöße im Juli Innenstadt - Im Juli verzeichnete die Polizei mit 486 einen erneuten Anstieg der bei Radfahrerkontrollen im Stadtgebiet geahndeten Verstöße. Es wurden im Vergleich zum Vormonat mit 251, im Juni waren es nur 169, erheblich mehr Radler festgestellt, die den Radweg auf der falschen Seite benutzen.

Potsdam-Mittelmark - Potsdam-Mittelmark soll einer der vier brandenburgischen Landkreise werden, die bei Hartz IV die Fäden selbst in der Hand behalten: Die CDU-Fraktion beantragt für die nächste Kreistagssitzung, sich beim Land für das so genannte „Optionsmodell“ zu bewerben. Damit sprechen sich die Christdemokraten gegen einen Vorschlag der Kreisverwaltung aus, eine Arbeitsgemeinschaft zwischen dem Sozialamt in Belzig und der Agentur für Arbeit zu bilden (PNN vom Dienstag).

ATLAS Sabine Schicketanz zum Benefizfest für die Villa Grenzenlos Es ist gut, dass die Villa Grenzenlos einen schlagkräftigen Förderverein an ihrer Seite weiß – noch dazu mit einer prominenten Potsdamerin an der Spitze, die dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Denn dadurch ist die Gefahr, dass die wichtige Arbeit der Stadtteilvolkshochschule mit der Übergabe in freie Trägerschaft zunichte gemacht wird, zumindest sehr viel geringer.

Von Sabine Schicketanz

sind scharfe SichuanGerichte (zum Beispiel Sichuan Hotpot) oder ein Spaziergang durch die Hutong-Gassen. Zum Abkühlen empfiehlt sich das Shoppen in den Kaufhäusern der Wangfujing-Straße.

New Yorker lehnen Verlängerung der MoMA-Ausstellung in Berlin strikt ab

Von Matthias B. Krause

Die Union tut sich mit der Arbeitsmarktreform schwer, will aber offiziell nicht von Beschlüssen abrücken

Von Robert Birnbaum

Berlin - Nach langem Streit haben sich Bund, Länder und Sozialversicherungsträger offenbar auf Grundzüge für ein Präventionsgesetz geeinigt. Laut Dieter Voß, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen (BKK), sollen bis 2008 stufenweise 250 Millionen Euro in die Gesundheitsvorsorge fließen.

Gas geben. Stoppen. Wieder ein paar Meter voran: In der ganzen Stadt stockte der Verkehr. Die Autofahrer nahmen es meist gelassen

Von Tanja Buntrock

Hamburg/Berlin - Im zweiten Prozess gegen den Terrorverdächtigen Mounir al Motassadeq vor dem Oberlandesgericht Hamburg gibt es eine Wende. Überraschend haben die USA am Mittwoch Aussagen gefangen gehaltener Al-Qaida-Terroristen zur Verfügung gestellt.

Von Frank Jansen

Generationswechsel zum 100. Geburtstag des Gründers: Martin Woelffer übernimmt die Leitung der beiden Ku’damm-Bühnen

Von Lars von Törne

Der Mord an den Herero vor hundert Jahren gilt als der erste deutsche Genozid. Im Bewusstsein der Bürger und in den Geschichtsbüchern hat er keinen Platz

Von Caroline Fetscher