zum Hauptinhalt

Für die einen ist er ein Heilsbringer, für die anderen der Teufel persönlich. Hugo Chavez, 50 Jahre alt und Präsident von Venezuela, spaltet sein Land.

Von Ruth Ciesinger

Vor jedem Formel1-Rennen beantwortet der Tagesspiegel eine Frage. Heute: Was ist ein Bremspunkt?

Vor einer bitteren Wahrheit verschließen wir gerne die Augen: Autos können Menschen töten. Dies gilt vor allem, wenn sie rücksichtslos und mit Höchstgeschwindigkeit über die Straßen gejagt werden.

Von Jörn Hasselmann

Willkommen im Neuen Europa! Der neue Europäische Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat Mitte der Woche sein neues Brüsseler Team vorgestellt.

Zsolt Baumgartner fährt in der Formel 1 hinterher. Nur beim Rennen in Ungarn steht er im Mittelpunkt

Von Karin Sturm

Nach der verweigerten Dopingprobe werden Sprinter Kenteris und seine Kollegin Thanou aus dem Team geworfen

Von Frank Bachner

Dass es in Ostdeutschland wieder Montagsdemonstrationen gibt, empfindet der Autor Erich Loest, der als Dissident sieben Jahre in einem DDRGefängnis saß, „fast als Blasphemie“. Der Ruf „Wir sind das Volk“, vor 15 Jahren der Kampfruf gegen die DDR-Diktatur, bringt ihn auf.

Springer, „Spiegel“ und „FAZ“ wischen die Rechtschreibreform einfach weg. Damit stellen sie sich über die Politik

Von Harald Martenstein

Alitalia verliert jeden Tag zwei Millionen Euro. Die Gewerkschaften der schwer angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft wollen eine Umstrukturierung nicht mitmachen und gefährden damit den Kredit eines Bankenpools in Höhe von 400 Millionen Euro.

Während Olympia talkt Beckmann jeden zweiten Tag. Ein Probelauf? Will er der Kerner der ARD werden?

Charité baut in Steglitz, aber auch in Mitte und Wedding stärker ab als geplant Vorstand sucht externe Berater und verärgert so Wissenschaftssenator Flierl

Von Ingo Bach

Informationen über die HartzReformen bieten im Internet unter anderem folgende Adressen: Bundesregierung: www.bundesregierung.

Die Eröffnungsfeier in Athen war spektakulär – und die Nationen zeigten, was Völker verbinden kann

Von Benedikt Voigt

Nach der dem Tagesspiegel vorliegenden Übersicht will die Charité die derzeit 3193 Betten an den drei Standorten in Steglitz, Wedding und in Mitte bis Ende 2004 auf 2756 reduzieren. Das geht weit über den Krankenhausplan hinaus, der dem Uniklinikum insgesamt 3117 Betten zugestand.

sagt, warum die verdächtigten Athleten gesperrt gehören Rein juristisch gesehen sind die griechischen Athleten Kenteris und Thanou noch unschuldig. Aber der Fall der umstrittenen griechischen Sprinter hat längst andere Dimensionen als die bloße Fixierung auf Paragraphen erreicht.

Von Frank Bachner

Franz Beckenbauer, der Chef der WM 2006, hat im Tagesspiegel einmal gesagt: „Es stimmt nachdenklich, wenn in Deutschland eine WM stattfindet und du trinkst amerikanisches Bier und steigst in ein koreanisches Auto.“ Da würde man sich fragen: „Sind wir noch in Deutschland?

„Wir da unten“ vom 10. August 2004 Die Angst vor der HartzIV-Reform, die zum Teil bei den Menschen sogar Hysterie erzeugt, kommt doch nicht rein zufällig.

Sportschützen haben selten die Chance, berühmt zu werden – Sonja Pfeilschifter hat sie verpasst

Von Benedikt Voigt

„Die Sprache lebt, die Regel bebt“ vom 9. August 2004 Statt uns unsinnige rechtschreibreformen verordnen zu lassen, sollten wir alle die einfachste und wirksamste reform ab sofort selbst durchsetzen.

„Drei Euro 50 Cent“ vom 11. August 2004 Ihre kleine Collage verschiedener Agenturmeldungen erhellt trefflich das OrthographieSommertheater, das von wenigen Institutionen und Personen inszeniert wird.

Athen Die deutschen Beachvolleyballer haben ihre olympischen Auftaktspiele gewonnen. Trotz starker Hitze gelangen Markus Diekmann und Jonas Reckermann (Moers) sowie Stephanie Pohl und Okka Rau (Hamburg) am Strand von Piräus, gute Spiele.