zum Hauptinhalt

Innenstadt - Die Potsdamer IT-Wirtschaft will sich stärker profilieren und die Zusammenarbeit, den Erfahrungsaustausch sowie den Informationsfluss in einem Netzwerk forcieren. Regelmäßige Treffen sind angedacht.

Der Sage nach hat der Teufel bei der Entstehung des Spreewaldes nachgeholfen. Er spannte eines Tages grimmig seine Ochsen an und durchpflügte die Gegend.

Babelsberg - Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hat die Schirmherrschaft für das diesjährige Projekt zur Förderung der Taubblindenarbeit im Potsdamer Oberlinhaus übernommen. Für die Restaurierung der rund 100 Jahre alten Orgel der Oberlinkirche, die als fühlbarer Klang- und Resonanzkörper in der Arbeit mit Taubblinden verwendet wird, sollen 150000 Euro Spenden eingeworben werden, sagte der Sprecher der diakonischen Einrichtung, Christoph Ernesti, am Mittwoch in Potsdam dem epd.

Zu seinem ersten Tabakskollegium und zu einer Ausstellung über die zerstörte Gloriette auf dem Bassinplatz hatte das Tabakhaus „Rauchzeichen“ in der Hebbelstraße am Donnerstagabend eingeladen. Es hat sich mit dem Potsdam-Verein AGAPHI zusammengetan, um auf eine dem historischen Vorbild folgende Neugestaltung des jetzt als öde Pflasterfläche erscheinenden Platzes hinzuwirken.

ATLAS Dirk Becker hofft, dass die Sanierung der Stadtmauer erst der Anfang ist Die Stadt hat sich Zeit gelassen. Zehn Jahre lang war das letzte, 160 Meter lange zusammenhängende Stück Stadtmauer in der Großen Fischerstraße Stiefkind, wenn es um Sanierungsmaßnahmen ging.

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark wird trotz Sparzwängen ab August 2004 wieder junge Leute ausbilden, teilt das Landratsamt mit. Nach den Sommerferien werden sieben junge Leute ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung aufnehmen: fünf für den Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellter“ und zwei für den Ausbildungsberuf „Vermessungstechniker“.

„Kulturhauptstadt Europas 2010 - Potsdam weckt Visionen“ – unter bekanntem Motto aber in überarbeiteter Fassung, präsentiert sich die 160-seitige Bewerbungsschrift der Kulturhauptstadt Potsdam 2010 GmbH. Der erste Teil der Hochglanzbroschüre stellt die wechselvolle Geschichte der Stadt an der Havel dar.

Seine Verpflichtung für die kommende Saison, obwohl schon gerüchteweise in der Babelsberger Luft, sorgte gestern zum Trainingsauftakt des SVB 03 für den meisten Gesprächsstoff: Jörg Schwanke läuft wieder für den Oberligisten auf. Sechs Jahre ist es jetzt her, dass Schwanke für den SV Babelsberg 03 im defensiven Mittelfeld kickte.

Karim Benjamin: Angriff, 22 Jahre, vom BTSV Reinickendorfer Füchse. Der Stürmer schoss in der vergangenen Saison 16 Tore und soll den abgewanderten Kostas Pantios gleichwertig ersetzen.

Berlin – Als „Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt“ hat Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) am Donnerstag die im Vermittlungsausschuss gefundene Einigung über das neue Arbeitslosengeld II bezeichnet. Er rechne damit, dass die Arbeitslosigkeit dadurch um 15 bis 20 Prozent gesenkt werden könne.

In Burg entsteht für 20 Millionen Euro ein Thermalbad, um die Saison über den Sommer hinaus zu verlängern. Die Therme wird in unmittelbarer Nähe des LuxusHotels „Zur Bleiche“ eröffnet, um gegenseitig voneinander zu profitieren.

Wer vom Festnetzanschluss ein Handy anruft, zahlt nur an ein Unternehmen: entweder an den Anschlussbetreiber – meist die Telekom – oder an einen Callby-Call-Anbieter . Damit das Gespräch zustande kommt, müssen Fest- und Mobilnetz zusammengeschaltet werden.

Berlin Die deutschen Aktienmärkte haben die Zinserhöhung in den USA von ein Prozent auf 1,25 Prozent relativ gut verdaut. Am Donnerstag konnte der Deutsche Aktienindex (Dax) zunächst sogar leichte Gewinne verbuchen.

Wimbledon – Florian Mayer ist kein Mann der großen Gefühlsausbrüche. Er versucht, sich unter Kontrolle zu halten, und damit hat er es auf dem Tennisplatz weit gebracht: In Wimbledon ist der 20 Jahre alte Bayreuther bis ins Viertelfinale gekommen.

… in Debatten einzugreifen.“ Viel Bewegungsfreiheit hat er nicht, der Berliner Kultursenator.

Von Frederik Hanssen

„Hartnäckiger Husten, der länger als drei, vier Wochen dauert, ist ein Alarmsignal “, sagt Hartmut Lode, Chefarzt am Krankenhaus BerlinZehlendorf. Auch bei Auswurf, Luftnot oder andauernde Schmerzen im Brustkorb empfiehlt er den Gang zum Lungenarzt.