zum Hauptinhalt

Herthas Trainer Hans Meyer registriert mit Befremden, dass Fredi Bobic erst jetzt engagiert trainiert

Von Stefan Hermanns

Präsident Bush möchte gern vor der Präsidentenwahl einen politischen und militärischen Teilrückzug aus dem Irak ankündigen. Doch der SchiitenFührer Ali el Sistani will nicht, dass die zukünftige Regierung von den USA ausgewählt wird.

Kay hat Blairs Rechtfertigung für den Einmarsch im Irak hinweggefegt. Blair hatte im Vorfeld des Krieges wiederholt behauptet, dass Saddams Waffen eine wachsende und aktuelle Bedrohung darstellten.

LESEZIMMER Rainer Moritz ergründet das Geheimnis von Mann und Frau Dass die menschlichen Geschlechter oft Probleme haben, ihre Bedürfnisse und Empfindungen aufeinander abzustimmen, ist keine neue Erkenntnis und hat seinen Ursprung im Paradies, als Uneinigkeit darüber herrschte, wie mit dem dort angebauten Obst umzugehen sei. „Männer und Frauen passen nicht zusammen“ – diese Binsenweisheit lässt sich unter immer neuen Gesichtspunkten betrachten, zumal sich die offenkundig divergierenden Geschlechter bis heute nicht dazu durchringen konnten, ihre Inkompatibilität resignierend anzuerkennen und sich anderen Lebensformen zuzuwenden.

Dass die EU die Ziele der Lissaboner Agenda zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Steigerung der Produktivität und der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit schwerlich erreichen wird, ist kaum überraschend. Die Ziele von Lissabon, die im März 2000 mit großem Trara verkündet wurden, hatten den Sinn, Europas bis 2010 zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt zu machen.

EDITORIALS Monatelang haben sich die Verantwortlichen in der Eurozone im Hinblick auf ihre ständig steigende Währung wie Machos aufgeführt, als bedeute die Stärke des Euro per se, dass ihre Volkswirtschaften besonders potent wären. Jetzt haben die Finanzminister aber ihre übliche Haltung, nämlich sich über den starken Euro zu freuen, aufgegeben.

Die PDS wollte parteilose Europakandidaten – fand aber keine

Von Matthias Meisner

Selten wurde deutlicher, wie politisch die Arbeit internationaler Hilfsorganisationen bei der Bekämpfung von Krankheiten in den Entwicklungsländern ist. Den Regierungen der westlichen Staaten ist daher zu empfehlen, einen Blick in die jüngste Ausgabe des britischen Medizinjournals Lancet zu werfen.

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über die Sicherheitslücken in Berliner Tresoren Eine sichere Bank wo gibt’s die schon! Nicht in Fort Knox, das hat der alte Auric Goldfinger seinem Erzfeind James Bond schon vor Jahrzehnten bewiesen.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von Freunden einer verständlichen Sprache auch Entwicklungsministerin genannt, ist ein höflicher Mensch. Journalisten sind manchmal nicht ganz so höflich.

Von Hans Monath

TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Kaum ein Vorschlag zur Gesundung unserer Universitäten, der nicht die Erhebung von Studiengebühren – selbstverständlich sozial abgefedert – als wesentliche Voraussetzung nennt. Die Hauptsorge: Die bösen Finanzminister könnten den Hochschulen wegnehmen, was sie von den Studierenden einnehmen.

Zwei Songs werden im Studio produziert und 500 Mal auf CD gepresst, dazu gibt’s ein Stage Piano – das ist der Lohn für „Sensor“, die Berliner Band, die im Finale um den f6Nachwuchs-Award stand. Zusammen mit sechs anderen Finalisten spielten die drei am Samstag in der Columbiahalle vor einer hochkarätigen Jury, die am Ende der Band „Mohnblau“ aus Neubrandenburg den ersten Preis als beste Newcomer-Band Ostdeutschlands verlieh.

ClausDieter Steyer will gerne Eintrittskarten für Sanssouci und andere königliche Parks bezahlen ANGEMARKT Die preußischen Könige hätten von ihren Untertanen niemals einen Obolus für einen Spaziergang durch die Parks verlangt. Auch die Kaiser sperrten die Tore für das einfache Volk nicht zu.

Der ADAC-Ball ist ein Ball für Traditionalisten. Konservative Politiker bekommen Beifall – und drei Herren um die 80 zeigen, wie man Stimmung macht

Von Matthias Oloew

FußballNationalspieler David Beckham ist das Idol der britischen Jugend. Bei einer Umfrage der Universität Leicester unter 2500 Briten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren belegte der Star von Real Madrid mit weitem Abstand Platz eins, gefolgt vom Schauspieler Brad Pitt sowie den Popstars Justin Timberlake und Michael Jackson.