zum Hauptinhalt

"Something old and something new, something borrowed and something blue." Es gibt wohl kaum eine Freundin, die der Heiratswilligen diesen Reim nicht augenzwinkernd aufsagt - denn der englische Vers gehört nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den bekanntesten in Bezug auf Hochzeitsbrauchtümer.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Mehr als nur ein Fristablauf steckte hinter der Schließung des Ladens der Mondo-X-Beratungsstelle. Die Telefonseelsorge als Initiator hatte mitgeteilt, das Projekt sei befristet gewesen, und seine Zeit sei nach einer Verlängerung nunmehr abgelaufen.

CSU-Chef Edmund Stoiber ist nach Informationen des Magazins "Focus" jetzt zur Kanzlerkandidatur für die Unionsparteien bereit. In seiner neuen Ausgabe schreibt das Blatt, Stoiber habe Anfang der Woche Vertraute in seine Pläne eingeweiht.

Die in Hamburg mitregierende Schill-Partei will bereits im Januar auch in Mecklenburg-Vorpommern erste Ortsverbände gründen und bei der Landtagswahl im Herbst 2002 antreten. "Zunächst werden voraussichtlich in Rostock, Schwerin und Greifswald lokale Verbände entstehen", sagte der Koordinator der "Partei Rechtsstaatlicher Offensive" im Nordosten, Helmut Schmidt.

Nur noch zwei kleine Spiegelstriche stehen zur Abstimmung, die umstrittene Parteireform hat ihre Hürde fast genommen. Doch genau in diesem Moment stürmt der Mann mit dem roten Schal auf das Podium, grüßt einmal kurz in den Saal und setzt sich dann neben Wolfgang Clement.

Von Jürgen Zurheide

Der größte Weihnachtsmarkt dreht und bewegt sich auf dem Gelände zwischen den S-Bahnhöfen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke. Aus der Höhe des Fernsehturms sieht man einen langen Streifen voll zuckender Lichterbündel und rotierender Blitze, aus den Fenstern der vorbeifahrenden S-Bahn will das bunte Gelände rings um einen wohl proportionierten Weihnachtsbaum kein Ende nehmen, und wenn du vor dem Eingangstor stehst, überkommt dich kindliche Neugier auf das große Geheimnisvolle: Was erleben wir diesmal?

Von Lothar Heinke

Unsere "Engel des Tages" - das sind Menschen, die Weihnachten ein bisschen schöner machen, mit Nächstenliebe, Witz oder Kreativität. Heute: die Knusperhäuschen-Architekten Irina Koerdt und Gunnar Klack.

Auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken haben am dritten Adventssamstag viele Kunden die Geschäfte in Brandenburg gestürmt. Alle großen Einkaufszentren meldeten Andrang, der schon am frühen Morgen begann.

Was für ein Sound. Das kann bei dem britischen Duo Lamb Frage und Ausruf zugleich bedeuten.

Zum Tête-à-Tête mit seinen Kollegen aus der Europäischen Union vergangene Woche in Brüssel konnte der deutsche Finanzminister Hans Eichel noch erhobenen Hauptes erscheinen. Österreich und Luxemburg waren die Prügelknaben, die sich gegen eine Einigung im Zinssteuer-Streit sperrten - Eichel hatte keinen Unbill zu befürchten.

Von Carsten Brönstrup

Bei der Suche nach dem neuen ZDF-Intendanten ist ein weiterer Name im Spiel: Werner Schwaderlapp, der Endemol-Präsident. "Focus" berichtet, dass ihn der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) favorisiere.

Dass er in Bayern-Bettwäsche geschlafen habe, sei eine Erfindung, behauptet Sebastian Kehl. Zugegeben, Bayern-Fan sei er gewesen, aber "höchstens mit Schal" und in seiner Jugend.

Mag die Quotenkurve von "TV total" auch nach unten zeigen - Stefan Raab ist allzeit high. Sein erstes Studio richtete sich der Metzgersohn aus Köln-Sülz in der Wurstküche des elterlichen Betriebs ein.

Man kann es so sehen: "Es hat nur ein Tor zum Sieg gefehlt" (Nürnbergs Trainer Klaus Augenthaler nach dem 0:0 vor 20 000 Zuschauern gegen den FC St. Pauli).

Deutschlands Skispringer haben nach Martin Schmitt und Sven Hannawald einen neuen Siegertyp. Stephan Hocke (Oberhof) gewann am Sonnabend in Engelberg/Schweiz sein erstes Weltcup- Springen vor Skiflug-Weltmeister Sven Hannawald (Hinterzarten).

Antje Vollmers Lobeshymne auf die Museumsinsel teile ich. Und wenn das Stadtschloss wiedererrichtet werden und die ethnologischen Sammlungen aufnehmen würde, wäre dieses Ensemble, wie der Louvre in Paris, eine würdige Mitte Berlins.

Gut bewacht rollte Anfang Mai ein Castor-Transport durch Brandenburg. Seit die Atomtransporte zur Wiederaufarbeitung im Ausland nach mehrjähriger Unterbrechung wieder aufgenommen worden sind, flammt auch die Diskussion um die Gefahren solcher Transporte erneut auf.

Für mich gibt es verschiedene Weisen, Gott ganz persönlich zu erfahren. Gott ist mir Gegenüber, Gesprächspartner, Freundin, Instanz, an die ich mich wenden kann.

Die Zersiedelung im Umkreis der Städte ist notorisch - doch "das freistehende Eigenheim bleibt der Wohnungswunsch Nr. 1 der Bevölkerung", wie Stefan Krämer von der Wüstenrot-Stiftung nüchtern feststellt.

Von Bernhard Schulz

Für Matthias Sammer ist Fußball schon immer in allererster Linie ein Geduldsspiel gewesen. "Wir wissen, dass wir unser Tor machen werden", pflegt der Trainer von Borussia Dortmund zu sagen, "und wenn es in der 93.

Von Felix Meininghaus

Ganz kurz vor den besinnlichen Weihnachtstagen übt sich die Bundesregierung noch in Barmherzigkeit: Kommenden Mittwoch will Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) seine Kabinettskollegen dazu überreden, schon ab Anfang Februar unbürokratisch tausenden Job suchenden aus Polen, Tschechien, der Slowakei und anderen Beitrittskandidaten Osteuropas die Chance auf einen Arbeitsplatz in Deutschlnd zu verschaffen. Doch nicht nur die Möglichkeit, den Osteuropäern zu harten Euro zu verhelfen, treibt Riester an.

Von Antje Sirleschtov

Die Aufforderung "geschüttelt, nicht gerührt", hat er diesmal nicht angebracht. Kein Wunder, zum Christstollen wird gewöhnlich Tee oder Kaffee gereicht, eher selten Martini.

Good old Kreuzberg. Schwiemelige Eckkneipen, linke Hauruck-Schänken, türkische Männercafés - da wirken die wenigen Cocktailbars wie Fremdkörper.

Von Frank Jansen

Brandenburgs Grüne haben seit Samstag wieder eine Doppelspitze. Auf einem Parteitag in Potsdam wählten die knapp 50 Delegierten die Biologin Marianne Gehrke und den Politologen Roland Vogt zu ihren Landesvorsitzenden.

Für Borussia Mönchengladbach gab es am Samstag eine gute und eine schlechte Nachricht. Zunächst die gute: Die Bundesliga-Neulinge konnten mit einem 2:2 (2:2)-Unentscheiden die kleine Erfolgsserie von 1860 München - zuletzt gab es fünf bayerische Heimsiege im Olympiastadion - beenden.

Erkenne dich selbst: ein verlockendes Motiv, unter Umständen auch furchterregend. Wenn es nach dem Konzeptkünstler Bonger Voges geht, wird diese Ursehnsucht des Menschen künftig helfen, einen vergessenen Platz wiederzubeleben.

Von Elisabeth Binder

Sein Hundchen hat ihn wiedererkannt, die Wohnung ist warm, und auf sämtlichen Tischen leuchten noch die Blumensträuße von seinem 60. Geburtstag.

Von Stefan Jacobs

Man kann Trainer Kurt Jara kaum vorwerfen, dass er nicht alles versucht hätte. Zur Anhebung der Spielkultur wurde nach 279 Tagen Verletzungspause erstmals wieder Rodolfo Esteban Cardoso zum Schlussakt eingewechselt, Neuzugang Raphael Wicky gab über 90 Minuten sein Debüt.

Der Notknopf funktionierte nicht. Mit dem Notknopf hätte man sie mechanisch herunterholen können, 17 meist jugendliche Fahrgäste, Freitagabend um halb zehn.