zum Hauptinhalt

Schafe können sich die Gesichter von bis zu 50 Artgenossen merken und sogar Menschen unterscheiden. Noch nach mehr als zwei Jahren erkennen die Tiere die Gesichter wieder, berichten britische Zoologen im britischen Fachjournal "Nature" (Band 414, Seite 165).

Das Gerät ist handlich und leicht zu bedienen - und es kann einem Menschen bei einem plötzlichen Herzstillstand das Leben retten. Doch es gibt in Berliner Theatern, Kinos, Ämtern, Hotels und anderen öffentlichen Gebäuden noch keinen einzigen sogenannten halbautomatischen Frühdefibrillator.

Zur vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) haben sich im März folgende fünf Organisationen zusammengeschlossen: Die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), die Deutsche Postgewerkschaft, die IG Medien, die Gewerkschaft Handel, Banken, Versicherungen (HBV) sowie die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG). Verdi ging mit knapp 2,9 Millionen Mitgliedern an den Start und ist damit vor der IG Metall die größte deutsche Gewerkschaft.

Die Einführung von Studienkonten findet Unterstützung bei den Hochschulrektoren. Ihr Präsident Klaus Landfried lobte die entsprechende Initiative von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als "intelligenten Vorschlag".

Von Bärbel Schubert

Zwei Jahre nach der Aufnahme der Fahrten durch ein privates Unternehmen erhält der Nachtzug Berlin-Malmö jetzt moderne Wagen. Die bisher eingesetzten Altbaufahrzeuge aus Tschechien und der Slowakei waren meist klapprig, schmutzig, schäbig.

Der Kartellstreit um Microsoft geht nach der Ablehnung einer außergerichtlichen Einigung durch neun amerikanische Bundesstaaten in eine neue Runde. Die Justizminister der Staaten verweigerten am Dienstagabend endgültig ihre Unterschrift unter die Vereinbarung, die das Justizministerium mit Microsoft Ende vergangener Woche getroffen hatte.

Daimler-Chrysler richtet für die 150 000 Mitarbeiter des Fahrzeuggeschäftes in Deutschland Langzeitkonten ein. Ab Anfang 2002 können die Beschäftigten 20 bis maximal 150 Stunden zusätzlich geleistete Arbeitszeit pro Jahr auf ein Langzeitkonto buchen.

Ein seit seit neun Monaten untergetauchter Vietnamese ist jetzt von einem Spezialeinsatzkommando der Brandenburger Polizei am Bahnhof Lübbenau (Spreewald) überwältigt worden. Der 31-Jährige gilt als führendes Mitglied einer gewalttätigen Zigarettenhändlerbande in Berlin.

BMW bleibt auf Wachstumskurs. Zwar sei im dritten Quartal des laufenden Jahres das Ergebnis nach Steuern um knapp 30 Prozent auf 315 Millionen Euro gesunken, teilte der Autokonzern im jüngsten Zwischenbericht mit.

Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen Themenschwerpunkte: Krieg - Afghanistan - Bin Laden - Islam - Fahndung - Bio-Terrorismus Fotostrecke: Der Krieg in Afghanistan Schule in Berlin und Brandenburg bedeutet zur Zeit auch, über den Sinn des Krieges in Afghanistan zu diskutieren. Das erfuhr jetzt der Leiter der Schulverwaltung von New York City, der in diesen Tagen als Gast der American Academy in der Stadt ist.

Von Amory Burchard

Man hätte glauben können, dass die US-Versicherungs-Industrie nach den Terror-Attacken von Investoren gemieden wird. Immerhin kostet die von Menschen verursachte Katastrophe mindestens 40 Milliarden Dollar (rund 90 Milliarden Mark) Schadensersatz.

Grundsatzreden über Berlin lassen sich grob nach zwei zentralen Sätzen teilen: "Seht auf diese Stadt" und "Ich bin ein Berliner". Dies dürfte etwa gleich große Häufchen ergeben.

Von Andreas Conrad

Der Kauf von Telekom- und Vodafone-Aktien hat das Depot der "Fila-Crew" stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit 44 029 Euro bildet die Gruppe von Christian Lewandowski, Sarah Hauk und David Cornelius momentan das Schlusslicht im Börsenspiel.

Die Probleme werden nicht weiter auf die lange Bank geschoben. Die Idee ist denkbar einfach: Bewohner, Vermieter und Geschäftsinhaber setzen sich an einen Tisch und überlegen, wie ihr Kiez wieder schöner und lebenswerter werden könnte.

Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat seit ihrer Gründung im März knapp 70 000 Mitglieder verloren und rechnet erst 2004 mit einer Trendumkehr. Allerdings soll im kommenden Jahr eine Werbekampagne für rund 25 Millionen Mark auf die neue Großgewerkschaft aufmerksam machen, kündigte der Verdi-Vorstand in Berlin an.

Viel Zeit hat Berlin nicht. Bis Ende Dezember will der Regierende Bürgermeister eine Entscheidung herbeiführen, ob sich die Stadt um die Olympischen Spiele 2012 bewirbt.

Von Sigrid Kneist

Die Humboldt-Universität wehrt sich jetzt gegen die Berliner Spedition Grohmann Attollo vor Gericht. Auslöser ist der Vorwurf der Firma, die Universität habe ihr Angebot für den Umzug des Uni-Archivs bewusst ignoriert und einen teureren Konkurrenten beauftragt.

Der Musiksender Viva will mit der Übernahme des TV-Comedy-Produzenten Brainpool zum führenden "Young-Entertainment-Unternehmen Europas" aufsteigen. Die Brainpool TV AG, die Fernseh-Shows wie "TV Total" oder "Die Wochenshow" produziert, soll auf dem Wege eines Aktientauschs in die Viva-Gruppe integriert werden.

George Harrison (58) wird nach britischen Zeitungsberichten "in sehr schlechtem Zustand" in einer New Yorker Klinik wegen Krebs behandelt. "Im Krankenhaus sagt man, die Therapie, die er jetzt bekommt, ist die letzte Chance, sein Leben zu retten", zitierte der "Daily Telegraph" am Mittwoch eine "Quelle".

Vor 25 Jahren berichteten wir:Nach Gesprächen mit Mitarbeitern und dem Personalrat, der infolge organisatorischer Mängel völlig überlastet und für den Bürger unzumutbar langsam arbeitenden Berliner Kindergeldkasse in der Fraunhoferstraße fand Frau Berger (Vorsitzende des Petitionsausschusses im Bundestag, CDU) gestern scharfe Töne. Sie sprach von "Dilettantismus" in Bezug auf die für Organisation zuständige Spitze des Amtes.

Der Sturz von Thomas und Florian Haffa dürfte die beiden Brüder bislang nicht allzu hart getroffen haben. Abgefedert wurde er durch mehrstellige Millionenbeträge, die die Ex-Vorstände trotz des Desasters ihres Unternehmens EM.

50 Jahre helfen, helfen, helfen: Der Lions Club Deutschland feiert in diesem Jahr seinen runden Geburtstag in Berlin. Der Lionsball findet morgen Abend im Palais am Funkturm statt, mit viel Glanz und Gloria, der brasilianischen Furiosa-Samba-Band und Musical-Melodien der Sängerin Ingrid Krauß.

Es gab Champagner und Hummertrüffelsalat, aber gegessen wurde mit Plastikbesteck. Sicherheit und edler Komfort reichten sich die Hand beim Concorde-Flug BA001 gestern von London Heathrow nach JFK.

Von Matthias Thibaut

Die Koalitionsverhandlungen können beginnen: Die Berliner Grünen haben am Mittwochabend nach leidenschaftlicher Debatte auf einer Landesdelegiertenkonferenz den Gesprächen zur Bildung einer Ampelkoalition zugestimmt. Mehr als zwei Drittel der 150 Delegierten folgten dem Antrag des Parteivorstands.

Von Sabine Beikler

Ausgedient hat er noch lange nicht - der Verbrennungsmotor in unseren Autos. So, wie er vor allem im letzten Jahrzehnt erst als Diesel- und dann auch als Ottomotor in einem Umfang verbessert wurde, den selbst Optimisten nicht für möglich gehalten hatten, wird er, leiser, sparsamer und emissionsärmer als je zuvor, auf absehbare Zeit sicher den Löwenanteil aller Fahrzeugaggregate stellen.

Von Ingo von Dahlern

Der Anfang September angekündigte Zusammenschluss der amerikanischen Computerkonzerne Hewlett-Packard (HP) und Compaq Computer droht am Widerstand der HP-Nachkommen zu scheitern. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Angehörigen des Firmenmitgründers William Hewlett die 21,55-Milliarden-Dollar Akquisition ablehnen.

Die Entrium Direct Bankers AG hat am Mittwoch in Berlin ihr erstes Entrium City Center eröffnet. Die ehemalige Quelle-Bank, die mehrheitlich zur italienischen Bipop Carire-Grupp gehört, will in diesem Jahr weitere stationäre Vertriebs- und Beratungsstellen in deutschen Großstädten eröffnen.

Die Suche nach Partnern zur Rettung der finanziell angeschlagenen Düsseldorfer Ferienfluggesellschaft LTU geht weiter. Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold bemühte sich am Mittwoch in Gesprächen mit zwei Investorengruppen um eine Lösung.

Rechtsextremismus an Berlins Schulen macht sich inzwischen weniger durch martialische Auftritte mit Springerstiefeln als durch Propagandadelikte und Bedrohungen bemerkbar. Im Schuljahr 2000/01 wurden dem Schulsenator mehr als doppelt so viele derartige Vorfälle gemeldet wie im Vorjahr, davon zwei Drittel im Osten der Stadt.

Von Susanne Vieth-Entus

Der Hamburger Dirigent und Pianist Justus Frantz steht unter Betrugsverdacht. Fahnder des Landeskriminalamtes hatten am Dienstag die Hamburger Wohnung und die Geschäftsräume des Gründers des Schleswig-Holstein Musik Festivals durchsucht.

Den blinden Passagieren hat die Reise nicht gut getan. Jetzt haben die beiden dicken, fetten Kakerlaken den Transport in dem Möbelstück aus Indonesien nach Berlin überstanden - und nun werden sie von hunderten Schaulustigen mit Füßen getreten.

Von Annette Kögel

Das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium und die Hedwig-Dohm-Realschule in Tiergarten werden neue Standorte der griechischen und portugiesischen Europaschule. Dies gab gestern die Senatsschulverwaltung bekannt.

Die Entscheidung über die Einführung einer Lkw-Maut geht in die entscheidene Phase. Bei einer Anhörung im Deutschen Bundestag machten Wirtschafts- und Umweltvertreter ihre unterschiedlichen Stellungen klar: Während der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Einführung der Maut begrüßt, weil so "die Lkws endlich ein Teil der Kosten übernehmen, die sie verursachen", macht der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Mehrbelastung als "Gift für die Nutzfahrzeugkonjuktur" aus.

Hinter einem umständlichen Titel, der sich an Buchtitel des 18. Jahrhunderts anlehnt, verbirgt sich eines der wichtigsten Werke der letzten Jahre zur brandenburgichen Landesgeschichte am Ende des 18.

Generalsuperintendent Rolf Wischnath hat wegen der Afghanistan-Politik der Regierung von Bundeskanzler Gerhard Schröder seinen Austritt aus der SPD angekündigt. Gegenwärtig gebe es offensichtlich in der Partei Willy Brandts keinen legitimen Platz mehr für "Verantwortungspazifisten", die einen Einsatz der Bundeswehr im Ausland ablehnen, sagte Wischnath am Mittwoch dem ORB-Sender RadioEins.

Abends vor dem "Nachtverschluss" kommt die "Lebendkontrolle", morgens nach dem "Aufschluss" wieder, denn die meisten Selbsttötungen ereignen sich nachts. Routine macht die Zeit zeitlos.

Der Dramatiker Rolf Hochhuth und die Zeitschrift "Computer Bild" sind für ihr gutes Deutsch mit dem "Kulturpreis Deutsche Sprache" ausgezeichnet worden. Den Preis hatte der Unternehmer Eberhard Schöck aus Verärgerung über die wachsende Zahl von Anglizismen und über die Vernachlässigung der deutschen Sprache ausgelobt.

Bei den Verhandlungen über eine neue Welthandelsrunde in Doha im arabischen Kleinstaat Katar steht für die deutsche Wirtschaft viel auf dem Spiel. "Der Abbau jeglicher Art von Handelshemmnissen ist für Deutschland als zweitgrößte Exportnation der Welt besonders wichtig", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf von Wartenberg, in Berlin.

Während die Bauarbeiten für das Holocaust-Denkmal auf dem Gelände der ehemaligen Ministergärten begonnen haben, nehmen auch die Planungen für einen angrenzenden Wohnungsneubau Gestalt an. Zurzeit läuft ein Architektenwettbewerb, Ende Januar 2002 werden die Sieger ermittelt.

Von Lothar Heinke

Das World Economic Forum (WEF) soll 2002 statt in Davos in New York stattfinden. Am Mittwochabend wollten sich - Medienberichten zufolge - der Präsident des WEF, Klaus Schwab, und der New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani zu der Verlegung äußern.

Zu den verschiedensten Handreichungen fürs Leben in Berlin wurde ein Heftchen neu aufgelegt mit Winken und Adressen "für das Leben mit Hund in der Stadt". Einem offenbar noch unbefriedigten Bedürfnis folgend, geht es auf 112 Seiten um geeignete Parks, Ausflugsziele und die hundefreundlichsten Restaurants auch der Umgebung.