zum Hauptinhalt

Diesmal hat sich die Stiftung Warentest ganz besondere Leckerbissen auf den Labortisch serviert: Gesunde Müsli-Riegel, nahrhafte Soja-Drinks, pikante Tortilla-Chips, goldenes Toastbrot. Doch die geschmacklichen Qualitäten der 82 industriell hergestellten Lebensmittel werden in dem im August-Heft veröffentlichten Prüfungsbericht keiner Notiz gewürdigt, auch die sonst heiß umkämpften Noten von "Sehr Gut" bis "Mangelhaft" wurden nicht vergeben.

Ausgabeaufschlag: Wird von der Fondsgesellschaft auf den Verkaufs- beziehungsweise Rücknahmepreis aufgeschlagen und vom Anleger beim Fondskauf bezahlt. Der Ausgabeaufschlag variiert von Fonds zu Fonds - er kann sechs Prozent oder mehr betragen, meistens liegt er zwischen drei und fünf Prozent.

Die Berliner Polizei denkt darüber nach, in Zukunft ihre Streifenwagen zu leasen. Mit der dringend notwendigen Erneuerung des Polizeifuhrparks würdenneue Finanzierungsmodelle und Fahrzeugtypen diskutiert, bestätigte die Polizei gestern.

Im Kampf gegen Doping ist ein Etappensieg gelungen. Eine 15-köpfige Runde von Experten und Wissenschaftlern hat am IOC-Sitz einstimmig beschlossen, erstmals bei Olympischen Spielen offizielle Tests auf Blutdoping durch Erythropoietin (Epo) duchzuführen.

"Aktienoptionen" lautet eines der Zauberworte der New Economy, das in immer mehr Firmen des Neuen Marktes Schule macht. Das Ziel ist klar: Die Unternehmen teilen ihren Mitarbeitern Aktienoptionen als Gehaltsbestandteil zu, um die Fest-Gehälter ihrer Arbeitnehmer niedriger zu halten und dadurch in der Existenzgründungsphase ihre Liquidität zu sichern.

Die Expo ist zu leer, die Expo ist zu voll: Beides stimmt. Die Weltausstellung kommt nicht mal in die Nähe der angepeilten Besucherzahl; aber die knapp 100 000 Menschen, die mittlerweile pro Tag kommen, sammeln sich dort, wo sie die größten Attraktionen vermuten.

Am Montagabend konnte man die Menschen am Gendarmenmarkt in zwei Gruppen teilen: Die Glücklichen schritten auf blauem, mit gelben Sternen verzierten Teppich die Treppe zum Schauspielhaus hinauf, die anderen standen unten und hielten selbstgemalte Schilder vor der Brust: Karte gesucht! Das Jeunesse Musicales Weltorchester war gekommen, und alle wollten eben hören, wie die Musiker zum Beispiel die Sinfonie Nr.

Von Hella Kaiser

Auch diesmal kann Dieter Baumann nicht davonlaufen: Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) entscheidet heute im Zuge der Nandrolon-Fälle über die "Zahnpasta-Affäre" des 5000-m-Olympiasiegers von Barcelona. Da die fünfköpfige Anti-Doping-Kommission (ADK) den Freispruch des Rechtsausschusses des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nicht akzeptiert, muss das Urteil vom IAAF-Council überprüft werden.