zum Hauptinhalt

Gemarterte und Verzweifelte, Hoffende und Liebende, Polarisierungen und Vermischungen des Humanen und Barbarischen, Martyrium und Ecce homo, Arkadischer Akt mit Beinen nach oben, Großer schreitender Mann und Großer trauernder Mann, Große Neeberger Figur und Penthesilea-Gruppe, die Frau als Symbol der Unzerstörbarkeit und der vom Leben gezeichnete, mit Erfahrungen belastete Mann, Körper-Einblicke und Torsi als eine Form der Konzentration auf das Wesentliche, als "Porträt des Leibes".Er sei Bildhauer geworden, so äußerte sich Wieland Förster 1977 in einem Gespräch, weil er "an ganz bestimmten Grundverletzungen litt, mit denen ich sehr schwer fertig geworden bin .

Im Labor des Instituts für Neurobiologie der FU geschehen seltsame Dinge.In einem Glasgefäß rotiert ein Stab wie von Geisterhand getrieben und rührt eine trübe Flüssigkeit um.

SENFTENBERG .20 Jahre früher als geplant wird die südbrandenburgische Kreisstadt Senftenberg nun zur "Hauptstadt" einer bis nach Sachsen reichenden Seenlandschaft.

Es war einmal ein deutscher Nationalheld, schmächtig von Statur, mächtig als General.Gelernt hatte er das Kriegshandwerk in Dänemark, seinen ersten militärischen Erfolg feierte er 1864.

Von David Ensikat

"Langweilige Gebäude gibt es genug", sprach der Bundespräsident, "im neuen Berlin", ergänzte er im Geiste und gab sein Plazet zum Entwurf der jungen Frankfurter Architekten Martin Gruber und Helmut Kleine-Kraneburg, die seinem klassizistischen Schloß Bellevue ein eiförmiges Gebilde zur Seite stellen wollten.Was wie ein reibungsloses Wettbewerbsverfahren zum Bau der neuen Präsidialverwaltung erscheint, denn die Preisträger wurden mit dem Bau beauftragt, war dennoch ein unerfreuliches Gewürge.

Von Falk Jaeger

Kennen Sie Fortunato Depero? Sollten Sie, meint die Compagnia Elettra de Salvo.

Von Ulrich Amling

"Etwas stimmt nicht hier in Europa, wenn unsere Filmtalente nach Hollywood gehen und dort in vorauseilendem Gehorsam erfolgreiche Amerikaner werden." Volker Schlöndorff, der Ehrengast des Straßburger Forums des europäischen Films, liebt den provokanten Denkanstoß.

Spätestens alle zwanzig Minuten wiederholt sich die Szene: Das Handy klingelt, und Klaus Biesenbach nuschelt ein weltläufiges "Hellooooh" in den Apparat, um darauf ebenso freundlich wie bestimmt - wahlweise in Deutsch und Englisch - zu erklären, daß es gerade nicht günstig sei, er sich aber wieder melden werde.Denn das hat der Leiter der am 30.

Von Nicola Kuhn

PARIS .Nach der ersten erfolgreichen Techno-Parade in Paris hat der frühere französische Kulturminister Jack Lang - genannt "DJack" - für das nächste Jahr einen "World-Rave" vorgeschlagen.

BERLIN (uwe).Der europäische Wettbewerbskommissar Karel van Miert hat bei einer Veranstaltung zum 30jährigen Jubiläum der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin angekündigt, daß die Europäische Kommission in absehbarer Zeit weitere Automobilunternehmen abmahnen und möglicherweise mit Geldbußen belegen wird, die immer noch Reimporte von Autos nach Deutschland verhindern.

Perfektion kann das Langweiligste von der Welt sein; hochkarätige Interpretationen der immer gleichen Meisterwerke führen das im durchschnittlichen Konzertbetrieb zur Genüge vor.Gerade das Festwochenthema Wien, das naturgemäß den Kernbereich europäischen Musikschaffens umfaßt, kann dieser Gefahr nicht ganz entgehen.

Von Isabel Herzfeld

Welches Orchester kann sich schon einer Soloflötistin rühmen, die in ihren Recitals nicht mit Piècen des vergangenen, sondern mit Schlüsselwerken des gegenwärtigen Jahrhunderts aufwartet? Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin kann das.

Von Volker Straebel

SEOUL .In keinem asiatischen Krisenland erscheinen die wirtschaftlichen Fundamentaldaten zur Zeit in einem positiveren Licht als in Südkorea, dessen Sozialprodukt mehr als das Doppelte der Sozialprodukte von Indonesien, Thailand und Malaysia zusammen beträgt.

Bill Gates ist mit seinen 62 Milliarden Dollar heute der reichste Mann der USA - doch verglichen mit dem Anteil seines Vermögens am Gesamtvermögen ist er nicht so reich wie es scheint.Er landet abgeschlagen auf Platz fünf der 40 wohlhabendsten Amerikaner aller Zeiten.