zum Hauptinhalt
Russische Propaganda.

Meta beobachtet den Versuch einer zunehmenden russischen Einflussnahme im Internet. Es sei zu erwarten, dass Russland so auch den Wahlkampf in den USA beeinflussen möchte.

Sind EU-Atomwaffen die Lösung? Ein französischer Atombombentest auf dem Mururoa-Atoll 1971. 

Donald Trump droht, den Europäern den Schutz durch den US-Atomschirm zu entziehen. Boris Pistorius äußert Unverständnis. Drei Experten analysieren, welche Optionen bleiben.

Von Christoph von Marschall
Uniformierte fahren mit einem Auto auf einer Straße durch die Stadt. Der anhaltende Konflikt im Ostkongo zwischen den Regierungstruppen und den M-23-Rebellen hat Zehntausende zur Flucht gezwungen.

In der Demokratischen Republik Kongo fliehen 100.000 Menschen vor den vorrückenden Rebellengruppen. Hilfsorganisationen warnen vor einer humanitären Katastrophe.

Mitglieder der Söldnergruppe Wagner bewachen einen Bereich, während andere ihren Panzer auf einen Lastwagen auf einer Straße in Rostow am Don laden.

Ukrainische Armee zerstört russisches Kriegsschiff. Mehrheit der EU-Bürger für eine gemeinsame Verteidigungsstrategie. Der Nachrichtenüberlick am Abend.

Von Dana Schülbe
Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

Bei seiner Wiederwahlkampagne 2012 überstieg das Team von Frankreichs Sarkozy die gedeckelten Kosten massiv. Der Ex-Präsident wird wieder verurteilt. Doch das letzte Wort ist nicht gesprochen.

Die «7th Light Mechanised Brigade», auch bekannt als Desert Rats, bereitet sich auf ihre Reise nach Polen vor, um an der Übung «Steadfast Defender» teilzunehmen, dem größten Militärmanöver der Nato seit einer Generation.

Die Nato-Großübung Steadfast Defender läuft an. Als eine der Ersten sind in den kommenden Tagen britische Streitkräfte in Konvois in Norddeutschland unterwegs - worauf Autofahrer achten sollten.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht während einer Pressekonferenz vor einem Treffen der Verteidigungsminister des Nordatlantikrats am 14. Februar 2024 im Nato-Hauptquartier in Brüssel.

Erstmals seit Jahren halten Deutschland und die Mehrheit der Bündnis-Länder wieder die sogenannte Nato-Quote bei den Verteidigungsausgaben ein. Stoltenberg scheint zufrieden zu sein.

Von Knut Krohn
Generaloberst Oleksandr Syrskyi, Befehlshaber der ukrainischen Bodentruppen in der Region Charkiw, Ukraine, am 12. Januar 2024.

Russland habe „einen zahlenmäßigen Vorsprung an Personal“, berichtet Oleksandr Syrsky beim Frontbesuch. Man werde alles tun, um Stellungen zu halten – auch im umkämpften Awdijiwka.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg

In die Debatte um neue europäische Atomwaffen schaltet sich nun auch Nato-Generalsekretär Stoltenberg ein. Er sieht keinen Bedarf für eine neue atomare Abschreckung.

Ein ukrainischer Polizist geht vor einem brennenden Gebäude, das bei einem Luftangriff getroffen wurde, in Awdijiwka in Deckung.

Seit Tagen nehmen die Angriffe auf Awdijiwka zu. Der ukrainische Versorgungskorridor wird immer enger. Nun soll Medienberichten zufolge eine Elite-Einheit die Stadt zusätzlich verstärken.

Von Miriam Rathje
Gasbeladung auf einem LNG-Tanker in Barcelona

Weg vom Landtransport, hin zu Wasserwegen: Speziell für Deutschland ist diese Entwicklung ein großer Einschnitt. Aber die EU ist nicht ausreichend vorbereitet – ein Experte macht Vorschläge.

Ein Gastbeitrag von Jacopo Maria Pepe
Die „Caesar Kunikow“ bei einer Marine-Militärübung von Russland im Schwarzen Meer am 18. Oktober 2021.

Videos zeigen Rauchsäulen und Hubschrauber über dem Schwarzen Meer. Seedrohnen sollen tiefe Löcher in den Rumpf der „Caesar Kunikow“ gerissen und das Schiff zum Sinken gebracht haben.

Eine Frau schaut sich eine Kandidatenliste für die Wahl in Indonesien an. Der Ex-General Prabowo könnte die Wahl mit hohem Vorsprung gewinnen.

In Indonesien hat Prabowo Subianto die Präsidentschaftswahl Schnellauszählungen zufolge haushoch gewonnen. Der Ex-General muss wohl nicht einmal in eine Stichwahl.

Eine Frau hält bei einem Protest ein Plakat von Jarden Bibas und seinem Sohn Kfir, der während der Entführung acht Monate alt war. 

Gegen die Hamas wollen Angehörige der Geiseln der Terrororganisation Anklage am Strafgerichtshof in Den Haag einreichen. Die Hamas solle den „höchsten Preis für ihre Verbrechen“ zahlen.

Das Standbild vom 14. Februar 2024 zeigt ein Wohnhaus, das nach einem Angriff auf Selydowe beschädigt wurde.

In Selydowe im Gebiet Donezk treffen russische Raketen ein Krankenhaus und mehrere Wohngebäude. Etwa 100 Patienten müssen in andere Kliniken evakuiert werden.

Tom Suozzi

Tom Suozzi von den Demokraten macht in der Nachwahl um den Sitz des wegen Schwindels geschassten Republikaners George Santos das Rennen. Seine Partei verliert so eine Stimme im Repräsentantenhaus.

Künstliche Intelligenz verspricht neue Jobs, droht aber auch Arbeitsplätze zu vernichten.

Künstliche Intelligenz kann Ungleichheit beseitigen oder Gesellschaften spalten. Es liegt an uns, sie zum Nutzen aller einzusetzen.

Ein Gastbeitrag von
  • Charles Gorintin
  • Bertrand Badré
Schon in der Vergangenheit gab es in Indien Proteste von Landwirten.

Auch in Indien protestieren die Landwirte. Tausende Bauern wollen mit Traktoren in die Hauptstadt fahren. Die Polizei hindert sie mit schweren Barrikaden daran.

Keith Kellogg

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat mit seinen Äußerungen zur Nato eine Debatte entfacht. Nun legt sein Berater Keith Kellogg nach: wer zu wenig zahle, soll seinen Schutz durch das Bündnis verlieren.

Jihia al-Sinwar, Chef der Hamas im Gazastreifen.

Die israelische Armee hat offenbar ein verlassenes Versteck von Hamas-Anführer Al-Sinwar entdeckt. Er soll mit Frau und Kindern in einem Tunnelabschnitt unter der Stadt Chan Junis gelebt haben.

Präsident Joko Widodo.

Kaum ein Präsident weltweit ist so beliebt wie Joko Widodo in Indonesien. Jetzt wurde sein Nachfolger gesucht. Wohin steuert Südostasiens mächtigstes Land?

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt nach Angaben von KCNA den Test eines Marschflugkörpers vom Typ „Hwasal-2“.

Erneut hat Nordkorea südkoreanischen Angaben zufolge mehrere Marschflugkörper getestet. Offizielle Stellen im Norden sprechen von einer „qualitativen Wende“ in den Verteidigungsfähigkeiten.

US-Präsident Joe Biden

Der US-Präsident verurteilt Trumps Androhung, säumigen Nato-Partnern den militärischen Beistand zu verweigern und sie an Russland auszuliefern. Dies sei eine Verneigung vor Putin.

Lloyd Austin, Verteidigungsminister der USA.

Der US-Verteidigungsminister machte im Januar Schlagzeilen mit einem geheim gehaltenen Krankenhausaufenthalt. Nun ist er zurück im Pentagon.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, steht mit einem Soldaten bei seinem Antrittsbesuch bei der Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow in einem Puma-Schützenpanzer.

Erstmals seit Jahrzehnten übertreffen die deutschen Verteidigungsausgaben die Zwei-Prozent-Marke. Es wird erwartet, dass 2024 etwa 20 der 31 Nato-Staaten dieses Ziel erreichen.

US-Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas bei einem Termin im November.

Weil ihnen die Migrationspolitik des Demokraten missfällt, wollen die Republikaner den Heimatschutzminister des Amtes entheben. Präsident Biden rügt das als „kleinliche politische Spielchen“.

Israelische Soldaten überqueren mit einem Panzer die Grenze zum Gazastreifen in den Süden Israels.

Die Welt sei in ein „höchst unbeständiges Sicherheitsumfeld“ eingetreten, heißt es in einem Bericht britischer Experten. Miliärausgaben könnten auf einen neuen Rekordwert klettern.