zum Hauptinhalt
Mohammed bin Salman will von der Weltgemeinschaft beachtet und geachtet werden.

Der Kronprinz gilt als ungestümer Machthaber. Doch gerade nach dem Ausbruch des Gazakriegs gibt sich Mohammed bin Salman diplomatisch. Er braucht Frieden für seine großen Pläne.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Menschen in Baku (Aserbaidschan) halten ein Plakat des Präsidenten in die Höhe.

Mit angeblich riesiger Zustimmung festigt Aserbaidschans autoritärer Präsident Aliyev bei extra vorgezogenen Wahlen seine Macht. Internationale Beobachter aber üben deutliche Kritik.

Das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge sieht sich mit schweren Vorwüfen konfrontiert, ist aber für die Menschen in Gaza von lebenswichtiger Bedeutung.

Angestellte des Palästinenserhilfswerks sollen am Terrorangriff auf Israel beteiligt gewesen sein. Die UN lassen die Vorwürfe jetzt überprüfen. Warum dabei Neutralität besonders wichtig ist.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Jan Dirk Herbermann
07.02.2024, Pakistan, Khanozai: Sicherheitsbeamte untersuchen den Ort der Bombenexplosion. Am Mittwoch, 07.02.2024, hat es mehrere tödliche Anschläge gegeben. Bei einer Explosion in einem Büro eines Wahlkreiskandidaten sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Foto: Asad Ullah/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nur einen Tag vor den Wahlen: Bei Angriffen gegen zwei Wahlkampfbüros sind in Pakistan viele Menschen getötet worden. Der IS bekennt sich zu einer der Bomben.

Netanjahu.

Benjamin Netanjahu hat den Hamas-Vorschlag für ein Ende des Krieges abgelehnt. Der Zusammenbruch der Terrororganisation sei absehbar. Die Armee bereite sich auf einen Vorstoß nach Rafah vor.

Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord Stream 2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft.

Vor 16 Monaten zerstörten Explosionen die Nord-Stream-Pipelines. Nun stellt Schweden die Untersuchungen dazu ein. Was das für die deutschen Ermittlungen bedeutet, erklären Experten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Dernbach
Rechtspopulist und Wahlsieger: Geert Wilders.

Der Ex-Christdemokrat Omtzigt beendet Gespräche über eine Koalition mit Wilders, bietet aber die Tolerierung an. Denn er weiß, bei Neuwahlen würde Wilders noch höher siegen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Demonstration am Frauentag 2021 in München

Die Richtlinie zur Gewalt gegen Frauen ist nach Protest von fünf EU-Ländern entschärft worden. Auch Deutschland steht, so die Kritik aus dem Parlament, „auf der falschen Seite der Geschichte“.

Von Andrea Dernbach
Sachsen-Anhalt: In der Gärtnerei Schmidt in Latdorf bei Bernburg werden geerntete Tomaten für den Verkauf auf Wochenmärkten zusammengestellt (Archivbild vom 7. August 2018).

Befürworter erhoffen sich Pflanzen, die widerstandsfähiger etwa gegen die Folgen des Klimawandels sind. Nun aber müssen die vorgesehenen Regeln noch mit den EU-Staaten ausgehandelt werden.

Zwei Sicherheitsbeamte stehen vor einem brennenden Hochhaus in Kiew, das von russischen Luftangriffen getroffen wurde.

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wird die ukrainische Hauptstadt Ziel russischer Luftangriffe. Ein Hochhaus wird getroffen. Auch in anderen Regionen gibt es Angriffe.

Polizisten entfernen Kleber von der Hand eines Aktivisten der „Letzte Generation“ (Archivbild vom 16. Mai 2023).

Die Sprecherin der Aktivisten kündigte den Plan am Mittwoch an. Damit es klappt, werden intern 100 Freiwillige für die Aktion gesucht.

Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord-Stream-2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft.

Noch immer ist unklar, wer hinter den Explosionen an den Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 steckt. In Schweden wird es dazu keine Ermittlungen mehr geben. In Deutschland gehen sie weiter.

Eine Frau schaut auf Poster der von der Hamas entführten Geiseln.

Für viele Geiseln der Hamas gibt es nach Ansicht Israels keine Hoffnung mehr. Mehr als 30 Menschen, die von der Hamas entführt worden waren, wurden für tot erklärt.

Alejandro Mayorkas

Die US-Republikaner wollten gegen den Heimatschutzminister wegen der Einwanderungspolitik ein Amtsenthebungsverfahren einleiten. Sie scheitern an mangelnder Geschlossenheit in den eigenen Reihen.

Dauer-Herrscher Ilham Alijew stellt sich am 7. Februar mal wieder zur Wahl.

Mehrere deutsche Politiker stehen aktuell wegen Bestechung vor Gericht – die Gelder flossen aus Baku. Am 7. Februar wird in Aserbaidschan gewählt. Experte Hannes Meißner erklärt die Lage.

Von Barbara Traut