zum Hauptinhalt
Standbild einer Videokamera im Krankenhaus in der palästinensischen Stadt Dschenin, als die verkleideten israelischen Soldaten es betreten.

Israelische Soldaten hatten als Pflegepersonal und Zivilisten verkleidet im besetzten Westjordanland drei Männer im Krankenhaus erschossen. Was ein Völkerrechtler dazu sagt.

Von Serena Bilanceri
Sebastian Pinera

Sebastián Piñera führte das südamerikanische Land durch zahlreiche Krisen und war dennoch umstritten. Nun ist Chiles Ex-Präsident bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückt.

Der Rechtspopulist Geert Wilders ist enttäuscht von den gescheiterten Koalitionsverhandlungen.

Der Rechtspopulist Geert Wilders hat Ende November die Wahl in den Niederlanden gewonnen, aber eine Regierung kam bisher nicht zustande. Wie die Verhandlungen weitergehen, ist unklar.

Waleryj Saluschnyj bei einem Treffen mit US-Außenminister Blinken.

Die Ukraine will russische Spione im Geheimdienst aufgespürt haben. Baby stirbt bei Raketenangriff in Charkiw. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Der rechte Influencer Tucker Carlson.

Seit Tagen hält sich der frühere Fox-News-Moderator in Moskau auf. Dort hat er laut Kreml ein Interview mit Wladimir Putin geführt.

Von Juliane Schäuble
Die EU-Kommission will Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 Prozent reduzieren.

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und mithilfe von technologischen Verfahren möchte die EU-Kommission einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen. Bisher ist das aber nur ein Vorschlag.

Große Bühne: Vittorio Sgarbi gibt seinen Abschied aus der Regierung in Mailand öffentlich bekannt.

Unter wüsten Beschimpfungen verlässt Staatssekretär Vittorio Sgarbi das Ministerium. Der Regierungschefin war die Erleichterung anzumerken. Aber der Mann mit den vielen Hüten und Nebenjobs ist nicht ihre einzige Belastung.

Von Andrea Dernbach
Auf Russlands Präsident Wladimir Putin kommt bald ein dreizehntes Sanktionspaket zu.

Die Kritik an den wirtschaftlichen Maßnahmen gegen Russland wächst. Aber: Wirkungslos sind die Sanktionen nicht. Nur sollten sie verbessert werden.

Ein Gastbeitrag von Christian von Soest
Donald Trump am 1. Mai 2023 am Aberdeen International Airport in Schottland.

Ein US-Gericht hat einen Antrag Donald Trumps, für Handlungen im Amt nicht strafrechtlich verfolgt werden zu können, abgelehnt. Endgültig geklärt werden dürfte die Frage aber erst vor dem Obersten Gericht.

Dieses am 6. Februar 2024 erstellte Kombinationsfoto zeigt US-Präsident Joe Biden (links) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Die geistige Fitness der beiden wahrscheinlichen US-Präsidentschaftsbewerber Biden und Trump ist ein Wahlkampfhema. Der amtierende Präsident fiel nun bei einer Veranstaltung mit einem Aussetzer auf.

Eine Fahne mit dem Konterfei von Julian Assange, geschwenkt bei Demonstrationen vor dem Royal Courts of Justice in London, als Teil einer Kampagne für Assanges Freilassung.

Die USA verlangen die Auslieferung von Julian Assange, weil sie ihn vor Gericht stellen wollen. Eine Expertin der UN hat dabei Sorge vor Misshandlung und Folter am Wikileaks-Gründer.

Nicht nur der Nahe Osten fürchtet Irans Raketenprogramm.

Ein Think-Tank, der das Atomprogramm des Irans seit den 1990er Jahren analysiert, hat erstmals die höchste Bedrohungsstufe ausgerufen. Teheran könnte unbemerkt von westlichen Diensten Atomwaffen bauen.

Eine jüdische Gemeinde. (Symbolbild)

Ein bereits 2021 festgenommenes Ehepaar soll schwedischen Medien zufolge im Auftrag Teherans die Ermordung von Juden im Land geplant haben. Die beiden hatten unter falscher Identität Asyl beantragt.

Fünf Spione sollen in Kiew operiert haben.

Der ukrainische Geheimdienst SBU berichtet, dass ein „mächtiges Agentennetzwerk“ des russischen Geheimdienstes FSB in der Ukraine operiert habe. Ihnen wird Hochverrat vorgeworfen.

Von Valeriia Semeniuk
Flammen und Rauch sind bei einem Waldbrand in Chile zu sehen. Die USA bieten jetzt ihre Hilfe an.

In Chile kommt es immer wieder zu schweren Waldbränden. Jetzt kann das Land wohl auf die Erfahrung der Amerikaner bei der Brandbekämpfung setzen: Die USA bieten Hilfe an.

Ein Bus fährt vor den Kühltürmen des Atomkraftwerks Temelin in Tschechien entlang. Temelin ist weniger als 60 Kilometer von der Grenze zu Bayern entfernt.

Ursprünglich war nur von einem neuen Reaktor in Dukovany mit der Option auf zwei weitere die Rede. Nun hat die tschechische Regierung mitgeteilt, es sollen vier werden.

Joav Gallant.

Joav Galant warnt, dass Israel auch Terroristen in Rafah erreichen werde. Dies ist die letzte Stadt in Gaza, in der noch keine israelischen Truppen operieren und in die Zehntausende geflohen sind.

Taylor Swift

Taylor Swift hat eine riesige Fangemeinde – und enormen Einfluss. Ein Bekenntnis des Superstars, der den Demokraten zuneigt, könnte die US-Wahl zugunsten von Biden lenken. Drei Experten sagen ihre Meinung dazu.

Die Nord-Stream-Pipelines wurden 2022 sabotiert.

Der zuständige Staatsanwalt in Stockholm wird das schwedische Verfahren einem Medienbericht zufolge in den kommenden Tagen einstellen. Das könnte den deutschen Ermittlern nützen.

Das Olympiaviertel in einer Computersimulation für die Zeit nach den Spielen.

Eines der Kriterien für die Vergabe der Olympischen Spiele nach Paris war das Versprechen der Nachhaltigkeit. Das neue Olympia-Viertel gilt nun als Vorzeigebeispiel.

Von Birgit Holzer
Eine EU-Flagge (Symbolfoto).

Stalking und Genitalverstümmelung könnten bald europaweit unter Strafe stehen. Unklar ist jedoch, ob das EU-Parlament sich auf eine Definition von Vergewaltigung einigen kann.

Ziegenherden und Jurten in der Provinz Gobi-Altai in der Mongolei.

Am Dienstag reist Bundespräsident Steinmeier in die Mongolei. Die lockt mit kritischen Rohstoffen für die grüne Transformation – trotz enger Beziehungen zu Russland und China.

Ein Gastbeitrag von Marissa J. Smith
Eine Frau weint, als sie sich mit anderen zu einer Schweigeminute anlässlich des ersten Jahrestages des katastrophalen Erdbebens in der südtürkischen Stadt Antakya versammelt.

In der größtenteils zerstörten Stadt Antakya kamen am Dienstagmorgen Tausende Menschen zusammen. Den Regierungen des Landes und der Region wurde vorgeworfen, die Betroffenen im Stich zu lassen.

Die Sonne geht über dem Braunkohle-Tagebau Garzweiler auf, während Dampf aus dem Braunkohle-Kraftwerk Neurath des Energiekonzerns RWE aufsteigt und RWE-Windräder sich drehen.

Die EU-Kommission hat ihr Klimaziel für 2040 ausgegeben. Davon seien die meisten EU-Länder jedoch noch weit entfernt, mahnt die Kommissarin für Energie.

Michelle O’Neill spricht nach ihrer Ernennung zur Ersten Ministerin im Parlament in Belfast.

Gegründet wurde Nordirland ausdrücklich als Hochburg probritischer Protestanten. Doch die Demografie verändert sich: Erstmals führt mit Michelle O’Neill eine katholische Nationalistin die Regierung an.

Von Sebastian Borger
Donald Trump bei einer Veranstaltung in Nevada.

Offiziell ist der einstige US-Präsident noch nicht als Präsidentschaftskandidat der Republikaner gekürt. Dennoch strebt er schon jetzt ein Rededuell mit Biden an. Der reagiert süffisant.

Protest gegen Verschiebung der Präsidentschaftswahl in Senegal. Die Polizei geht mit Tränengas gegen die Demonstranten vor.

Der Amtsinhaber tritt gar nicht an, hat jetzt aber die Wahlen abgesagt. Das gab es noch nie in Senegal. Juristen sprechen von einem Staatsstreich, die Menschen protestieren.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Heldt