zum Hauptinhalt
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump will zurück ins Weiße Haus.

Donald Trump dürfte wahrscheinlich der Präsidentschaftskandidat der Republikaner werden. Doch noch offen ist, wen er sich als Vizepräsident auf sein Ticket holt. Das sagen USA-Experten.

Von Juliane Schäuble
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, spricht während einer Pressekonferenz. Seine Regierungskoalition will Schwedens Nato-Beitritt erst ermöglichen, wenn dessen Ministerpräsident Ulf Kristersson seinen ungarischen Amtskollegen Orban in Budapest besucht.

Ungarn ist „beleidigt“ wegen schwedischer Kritik. Bevor das Land Schwedens Nato-Beitritt zustimme, müsse Ministerpräsident Kristersson nach Budapest kommen.

Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag widmet sich Fragen des Völkerrechts.

Kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs hat Kiew Moskau verklagt. Im Zentrum steht dabei die Rechtfertigung Russlands für die Invasion. Der IGH eröffnet nun ein Hauptverfahren.

Der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj.

Russland will Schulkinder stärker in Drohnentechnik ausbilden, erneute russische Drohnenangriffe auf die Ukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Freiheit für Ilaria Salis fordert ein Plakat an der ungarischen Botschaft in Rom.

Eine linke italienische Aktivistin sitzt seit einem Jahr in ungarischer Haft. Die Bilder von ihrem ersten Prozesstermin schockierten jetzt ihr Land. Und werfen ein Schlaglicht auf Ungarns Justiz.

Von
  • Peter Bognar
  • Andrea Dernbach
Von russischen Ermittlern herausgegebene Bilder der abgeschossenen Iljuschin Il-76 Maschine, die am 24. Januar nahe der russischen Stadt Belgorod abgeschossen wurde.

Es gibt weiter Rätsel um die Leichen der mutmaßlich 65 – von der Ukraine selbst – abgeschossenen ukrainischen Kriegsgefangenen. Bisher verweigert Russland die Überführung.

Der deutsche Chemieriese BASF

Für die Unterdrückung der uigurischen Minderheit steht China lange schon in der Kritik. Und die Rolle, die der deutsche Chemieriese BASF dabei spielt, ist offenbar größer, als bislang bekannt war.

Boris Nadeschdin, russischer Oppositionspolitiker, der bei den Präsidentschaftswahlen am 17. März kandidieren will.

Die russischen Behörden haben angeblich Unregelmäßigkeiten bei Nadeschdins Wahlunterlagen gefunden. Der Kreml-Gegner kontert: Die gefundene Anomalie sei wohl „eher etwas für Exorzisten“.

Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim (Archivfoto).

Am Donnerstag meldete die Ukraine, sie habe ein russisches Raketenschiff versenkt – nicht zum ersten Mal. Warum solche Attacken für Kiew so wichtig sind.

Von Yulia Valova
Frankreichs Bauernführer Arnaud Rousseau bei einem Protest.

Er ist Großlandwirt, Chef des Verwaltungsrats eines internationalen Konzerns – und das Gegenstück zum legendären Rebellen José Bové. Nicht alle Bauern Frankreichs fühlen sich von Arnaud Rousseau vertreten.

Von Andrea Nüsse
Demonstranten haben auf dem Gelände der US-Botschaft ein Feuer gelegt. Mehrere hundert Demonstranten haben die US-Botschaft in der Hauptstadt Bagdad attackiert.

Nachdem durch einen Drohnenangriff US-Soldaten in Jordanien starben, kündigten die USA eine Reaktion an. Eine pro-iranische Miliz will sich dennoch nicht von weiteren Angriffen abhalten lassen.

Bauernproteste im französischen Nizza.

Zehn Tage lang protestierten die Bauern in Frankreich - bis die Regierung großzügig auf sie zuging. Nun gehen die Aktionen und Blockaden deutlich zurück.

In der Luhansker Volksrepublik besucht ein Kind einen Minenaufklärungskurs in einer Schule.

Bis 2030 will Russland seine Drohnenproduktion verdreifachen. Nun sollen erstmals russische Schulkinder in Drohnentechnologie und im Zeichnen von Bauplänen ausgebildet werden.

Der Grenzübergang Rafah ist wichtig für Hilfslieferungen in den Gazastreifen.

Die israelische Armee plant, die Militäroffensive gegen die Hamas bis zum südlichen Ende des Gazastreifens voranzutreiben. Das Ringen um eine längere Waffenruhe geht derweil weiter.

Ein Blick auf ein zerstörtes Militärfahrzeug der ukrainischen Streitkräfte am 11.03.2022 in Cherson.

In Cherson wurden dem französischen Außenministerium zufolge zwei Franzosen bei einem russischen Drohnenangriff getötet. Macron bezeichnet die Attacke als „feigen und unwürdigen Akt“.

Nach dem ersten Prozesstag: Die Klimaaktivistin plädiert vor dem Westminster Magistrates’ Court in London auf unschuldig.

In London muss sich Greta Thunberg wegen Störung der öffentlichen Ordnung vor Gericht verantworten – nach zwei Verfahren in Schweden im vergangenen Jahr.

Von Tatjana Romig
Die Patin: Giorgia Meloni mit Ungarns Premier Orbán (Mitte) und Bundeskanzler Scholz während des Gipfels in Brüssel.

Vor drei Jahren kam Fidesz, die Partei des ungarischen Premiers, ihrem Ausschluss zuvor und trat selbst aus der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament aus. Jetzt wird sie wohl Mitglied der weit rechts stehenden „Europäischen Konservativen und Reformer“

Von Andrea Dernbach
Südafrikas Außenministerin Naledi Pandor and Vusimuzi Madonsela, Pretorias Botschafter in der Niederlande, stehen im Internationalen Gerichtshof.

Nach der Völkerrechtsklage Südafrikas hatte der Internationale Gerichtshof Israel aufgefordert, Zivilisten in Gaza besser zu schützen. Südafrika wirft Israel vor, das Urteil zu ignorieren.

Ein Bergmann geht am 27.10.2016 in 280 Metern Tiefe durch den Rothschönberger Stollen unter Freiberg (Sachsen). (Symbolbild)

In der Nacht zum Freitag greift Russland die Stadt Krywyj Rih an. Der Drohnenangriff auf die Infrastruktur sorgt für Stromausfälle – etliche Gebiete sind von der Versorgung abgeschnitten.

Eine Taube ist wegen eines Verdachts von chinesischer Spionage acht Monate lang in Indien festgehalten worden.

Unbekannte Schriftzeichen und zwei Ringe am Bein: Indische Polizisten hielten die Taube für einen Spionagevogel aus China. Zu Unrecht, wie sich herausstellte.

Migranten klettern über den Stacheldraht, nachdem sie den Rio Grande überquert und die USA von Mexiko aus betreten haben.

Die großen Linien des US-Wahlkampfs zeichnen sich schon jetzt ab. Die Republikaner machen die Lage an der Grenze nach Mexiko zum Hauptthema. Die Demokraten setzen auf den Kampf für das Abtreibungsrecht.

Von Christoph von Marschall
Das Parken mit SUVs macht in Paris demnächst womöglich weniger Spaß.

Die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt, Anne Hidalgo, setzt ihren Anti-Auto-Kurs fort. Parken mit einem SUV in Paris könnte demnächst weit mehr als 100 Euro kosten.

Mitglieder der argentinischen Nationalgendarmerie (GNA) geraten vor dem Kongress mit Demonstranten aneinander, während die Gesetzgeber am 1. Februar 2024 in Buenos Aires debattieren.

Während Politiker im Kongress den Gesetzesentwurf von Präsident Javier Milei diskutierten, gingen Hunderte Argentinier auf die Straße. Die Polizei setzte Gummigeschosse und Wasserwerfer ein.

Anhänger von Donald Trump mit Plakaten „Rette Amerika“ (Archivbild von 2022).

In einer Welt voller Krisen verspricht der Rückzug auf das, was man für das Eigene hält, neuen Halt. Rechte Parteien macht das stark. Doch Lösungen bietet nur internationale Zusammenarbeit.

Ein Gastbeitrag von Almut Wieland-Karimi