zum Hauptinhalt
Die Saudi Arabische Nationalflagge

2011 nahm der Aktivist an Protesten in Saudi-Arabien teil, nun soll er aus Bulgarien zurück in seine Heimat abgeschoben werden. Dort drohe ihm nach eigenen Angaben Gefängnis und Folter.

UNO-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese

Die Hamas habe mit den Anschlägen auf die Unterdrückung durch Israel reagiert, sagt Francesca Albanese. Das Auswärtige Amt verurteilt diese Rechtfertigung als „entsetzlich“.

Superstar Taylor Swift beim Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Las Vegas Raiders am 25. Dezember 2023.

Donald Trump hat Angst vor Taylor Swift, Joe Biden meidet ein Live-Interview: Beim Super Bowl an diesem Sonntag geht es um mehr als die amerikanische Football-Meisterschaft.

Von Malte Lehming
Antifaschistische Demo gegen den „Tag der Ehre“ in Budapest.

Hunderte Neonazis sind durch Budapest marschiert, der Aufmarsch blieb aber friedlich. Unmut gab es vor allem bei den Gegendemonstranten: Eine Antifa-Aktivistin bleibt in Ungarn in U-Haft.

Von Peter Bognar
Ägypten spielt eine Schlüsselrolle bei der Versorgung der Menschen im Gazastreifen.

Die israelische Offensive in Rafah könnte Hunderttausende Palästinenser über die Grenze auf ägyptisches Gebiet treiben. Warum Präsident al Sisi das mit allen Mitteln verhindern will.

Von Thomas Seibert
Frankreichs Premierminister Gabriel Attal

Jugendlich dürfen sich in Frankreich rechtlich erst ab 15 Jahren auf TikTok und Co. registrieren. In Zusammenarbeit mit den Plattformen will Premierminister Attal bestehende Altersgrenzen anheben.

dpatopbilder - 11.02.2024, Finnland, Helsinki: Alexander Stubb, Präsidentschaftskandidat der National Coalition Party (NCP), lächelt bei seinem Wahlempfang in Helsinki. Der konservative Ex-Regierungschef Stubb steuert bei der Stichwahl um die Präsidentschaft in Finnland auf einen Sieg zu. Foto: Emmi Korhonen/Lehtikuva/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der ehemalige Ministerpräsident Alexander Stubb gewinnt einer verlässlichen Hochrechnung zufolge die Stichwahl um das Präsidentenamt in Finnland. Sein Rivale Haavisto verlor mit 48,3 Prozent.

Etwa eine Million Menschen sind nach Rafah geflüchtet.

Der israelische Großangriff auf die Stadt an der Grenze zu Ägypten hat begonnen. Drei Experten erklären, was das für die 1,3 Millionen Menschen dort bedeutet.

Von
  • Meike Riebau
  • Lara Dovifat
  • Hajer Naili
Estnische Truppen üben an der Grenze zu Russland.

Russlands Präsident Putin hatte einen Einmarsch in Nato-Staaten „ausgeschlossen“. Estlands Verteidigungsminister traut den Aussagen nicht – und will an der Grenze aufrüsten.

Israel bombardiert Rafah seit Samstag.

Mehr als eine Million Palästinenser harren in Rafah an der Grenze zu Ägypten aus. Mit einem „detaillierten Plan“ wolle Israel die Menschen schützen, sagt Premier Netanjahu.

Foto einer Wohnung im zentralen Stadtteil Meguro in Tokio, 16qm und kein Bad.

In Tokios Metropolregion leben 37 Millionen Menschen. Man hat sich hier auf platzsparendes Wohnen eingestellt. Auch Deutschland könnte davon lernen.

Von Felix Lill
Präsident Wolodymyr Selenskyj (l.) neben dem neuen ukrainischen Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj

Der ukrainische Präsident setzt einer Reihe von Generälen zwei Offiziere niederen Dienstgrads als Vorgesetzte vor die Nase. Selenskyj will mit ihnen neue Technologien forcieren.

Das israelische Militär hat einen Hamas-Tunnel unter der UNRWA-Zentrale entdeckt.

Der Tunnel in der Stadt Gaza soll als wichtige Einrichtung des Militärgeheimdienstes der Hamas gedient haben. Der UNRWA-Chef beteuert, er habe davon nichts gewusst.

Joe Biden kritisiert Äußerungen seines Vorgängers Donald Trump scharf, wonach jener säumige Nato-Partner nicht vor Russland verteidigen würde.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung offenbart Donald Trump seine Bereitschaft, die Verteidigung nicht zahlender Nato-Partner aufzugeben. Und damit Russland zur Aggression zu ermutigen.