zum Hauptinhalt
Solaranlagen und Windräder. Ein Industriestrompreis müsse richtig ausgestaltet sein, warnen Energieexperten. 

Ein gedeckelter Industriestrompreis würde grünen Strom unattraktiver machen. Schon werden erste Projekte für den Ausbau der Erneuerbaren zurückgestellt.

Von
  • Klaus Stratmann
  • Kathrin Witsch
Ein deutscher Soldat 2005 in Kabul. Mehr als 20 Jahre dauerte die humanitäre Intervention der westlichen Koalition in Afghanistan.

Somalia, Irak, Afghanistan – die Bilanz der humanitären Interventionen des Westens in den vergangenen Jahrzehnten ist negativ. Die Bereitschaft zum Eingreifen sinkt.

Ein Gastbeitrag von Almut Wieland-Karimi
Achitekt Pratyush Shankar mit der Gruppe, darunter die Bildungsexpertin Evelyn Araripe und die Chemieprofessorin Lucy Ombaka (je links von ihm).

Beim Humboldt-Residency-Programm arbeiten Expert:innen aus aller Welt zusammen am Thema Nachhaltigkeit. Und liefern Ideen und Strategien für einen Kulturwandel.

Von Alice Ahlers
Kryptografie in Gefahr: Wie werden wir in Zukunft unsere Passwörter und Bankdaten vor Quanten-Hackern schützen können?

Sensible Daten sind im Internet sicher verschlüsselt, doch womöglich nicht mehr lange. Wieso heutige Verschlüsselung schutzlos gegen Quanten-Hacker ist und wie wir uns schützen können.

Von Sabrina Patsch
Kerzen und Blumen liegen in einem Wald im südlichen Nordrhein-Westfalen. Dort wurde die Leiche der Zwölfjährigen gefunden.

Ein Schock ging durch die Bundesrepublik – zwei Mädchen wurden verdächtigt, ihre zwölfjährige Mitschülerin erstochen zu haben. Ein halbes Jahr später ist der Fall ohne Verurteilung abgeschlossen.

Der Schriftsteller Thomas Hettche. Er wurde 1964 bei Gießen geboren.

Der Berliner Schriftsteller hat ein großartig komplexes Buch voller Erinnerungen, essayistischer Passagen und Landschaftssagen geschrieben. Damit setzt er sich auch gegen den ideologisch getönten Missbrauch der Literatur zur Wehr.

Von Christoph Schröder
Sichtbare Obdachlosigkeit in Potsdam auf der Langen Brücke.

Die Arbeiterwohlfahrt appelliert an die Politik: Wohnungslose brauchen mehr Hilfe und mehr günstige Wohnungen. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) nennt ein langfristiges Ziel.

Von Klaus D. Grote
Margot Friedländer bei der Pressekonferenz.

Im Alter von 101 Jahren hat die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer eine Stiftung zur Förderung von Freiheit und Demokratie gegründet. Auch in einer Zukunft ohne Zeitzeugen soll die Stiftung weiterhin Zeugnis geben.

Von Elisabeth Binder
Polizeieinsätze im Görlitzer Park gibt es seit Jahren regelmäßig.

Die Gruppenvergewaltigung einer Frau im Juni hat in Berlin eine neue Sicherheitsdebatte entfacht. Was bisher über den Fall bekannt ist – eine Rekonstruktion.

Von Alexander Fröhlich
Immobileinentwickler Christoph Gröner.

Zuletzt hatte die Bundestagsverwaltung eine Spende des Immobilienunternehmers Christoph Gröner über 820.000 Euro an die Berliner CDU für rechtens erklärt. Grüne und Linke wollen das nicht hinnehmen.

Von Robert Kiesel
Alice Weidel beim Interview mit der ARD.

Im ARD-Sommerinterview hat AfD-Chefin Weidel die Befreiung Nazi-Deutschlands als „Niederlage“ bezeichnet. Historiker Jens-Christian Wagner wirft ihr Geschichtsrevisionismus vor.

Einweisung der kurdischen Peschmerga in die Handhabung des G3-Sturmgewehrs durch Soldaten der Bundeswehr auf einer Schießanlage nahe der nordirakischen Stadt Erbil.

Die Ausbildungsmission der Bundeswehr im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz soll verlängert werden. 2015 hatte der „Islamische Staat“ im Irak und in Syrien die Kontrolle übernommen.

Mahnstein vor dem Geburtshaus von Adolf Hitler.

Ein Mann aus Brandenburg hat sich im österreichischen Braunau mit NS-Symbolen auf dem Körper gezeigt. Wegen mehrerer Straftaten hat die Polizei den 68-Jährigen festgenommen.

In Potsdam soll es bald nur noch Automaten anstelle von Ticketverkäufern geben.

In der Mobiagentur am Hauptbahnhof sollen bald keine Fahrscheine mehr verkauft werden. Aber was mache ich dann bloß mit meiner Wartezeit?

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Am Wochenende gingen wieder Hunderttausende auf die Straße, um ihren Unmut über das Vorhaben der Regierung auszudrücken.

Netanjahus rechtsgerichtete Koalition plant einen fundamentalen Umbau der Justiz nach ihrem Wunsch. Es ist überfällig, dass sich die Bundesregierung für Israels Demokratie starkmacht.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Die „Letzte Generation“ möchte eine politische Wende erzwingen.

Die „Letzte Generation“ will Berlin wochenlang blockieren. Ein interner Plan der Gruppe zeigt, wie die Bewegung die Bundesregierung zu Verhandlungen zwingen will.

Von Julius Stockheim
Verheerendes Erdbeben: Seit Freitag sind offiziellen Zahlen zufolge fast 2500 Todesopfer geborgen worden.

Über 2600 Todesopfer und Tausende Verletzte. Doch Rabats Herrscher lehnt internationale Hilfe nach dem Erdbeben weitestgehend ab. Kümmert sich der König zu wenig um die Opfer?

Von
  • Maxi Beigang
  • Ralph Schulze
Sahra Wagenknecht, MdB Die Linke

Nichts passt mehr zusammen bei den Linken und ihrer früheren Fraktionschefin Sahra Wagenknecht. Das jetzt vorgestellte Europawahlprogramm beweist das stärker denn je.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Die Rote Feuerameise ist einer neuen Studie nach nun auch in Europa angekommen.

Die Rote Feuerameise gilt als besonders aggressive Art, ihr Biss ist sehr schmerzhaft. Erstmals wurden die Tiere nun auch in Europa entdeckt – und das gleich zu Tausenden. Befürchtet wird eine Ausbreitung wie auch in anderen Regionen schon.

2023 PressebildEesti Teatri Festival Draama

Alljährlich liefern das Draama Festival und der Estonian Contemporary Performing Arts Showcase Einblicke in die zeitgenössische Theaterlandschaft Estlands

Von Ute Büsing
Richtig niedlich, kostet aber auch Geld: Wer Nachwuchs bekommt, kann Elterngeld beziehen - aber nur bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze.

Im Oktober geht es im Petitionsausschuss des Bundestags um die geplante Streichung des Elterngelds für Menschen mit sehr gutem Einkommen. Der Protest ist groß.

Von Karin Christmann
Bankentürme in Frankfurt: Geldhäuser müssen sich um Personal der Zukunft kümmern, glauben Berater.

Die rasant gestiegenen Zinsen haben die Geschäfte der Banken beflügelt. Doch mancher Konkurrent verdient noch deutlich besser.

Von Jörn Bender
In der Mercedes-Benz-Arena wird es ab Freitag sehr voll werden.

Am Montag fand in der Mercedes-Benz-Arena die Pressekonferenz zur Saisoneröffnung statt. 5500 verkaufte Dauerkarten offenbaren die Überzeugung der Fans, dass ihr Herzensverein wieder Freude bereitet.

Von Benedikt Paetzholdt
Ferda Ataman, Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung.

Die Zahl der Delikte aus dem Bereich von Hasskriminalität und der Anfeindung einzelner Gruppen steigt. Die Bundesbeauftragten befürchten, dass die Demokratie Schaden nimmt.

Zerstörung der Twin Towers des World Trade Centers, New York, am 9. September durch die Einschläge entführter Flugzeuge: Das zweite Passagierflugzeug explodiert im Südturm, der Nordturm ist durch den Einschlag der ersten Boeing bereits in Brand geraten. (Archivbild)

2977 Menschen sind es an der Zahl, die bei den Anschlägen auf das World Trade Center getötet wurden. Bei der heutigen Gedenkveranstaltung am sogenannten Ground Zero wurden ihre Namen verlesen.

Die spanische Autorin Elizabeth Duval.

Mit  „Nach Trans – Sex, Gender und die Linke“ hat die Spanierin Elizabeth Duval ein kontroverses Buch veröffentlicht, über das sie jetzt im Instituto Cervantes diskutierte.

Von Ulrike Baureithel