zum Hauptinhalt
Eine junge Frau startet Telegram auf dem Smartphone.

Bis zu 1800 Euro verdienen russische Kriegsinfluencer pro Video auf Telegram, wie die BBC berichtet. Mehrere von ihnen arbeiten mittlerweile für den Kreml.

Von Ella Strübbe
Kemal Kılıçdaroğlu, Vorsitzender der größten Oppositionspartei CHP, trat bei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei im Mai gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan an.

Als geeintes Bündnis wollte die Opposition Erdoğans 20-jährige Herrschaft beenden. Doch das ehrgeizige Projekt ist endgültig gescheitert. Wie sehr hilft das dem Präsidenten?

Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar

Bei körperlicher Betätigung verlieren wir Flüssigkeit. Wie man die leeren Speicher am besten wieder auffüllt

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Viele Schüler verwenden Künstliche Intelligenz bereits.

Die meisten Schüler verwenden Chatbots heimlich. Der Berliner Schulsenat empfiehlt daher, sie in den Unterricht zu integrieren. Vier Schulleiter in der Stadt berichten von ihren Erfahrungen.

Von Barbara Nolte

Die Galeries Lafayette sind als neuer Ort für die Zentral- und Landesbibliothek im Gespräch. Unsere Kolumnistin ist gespalten – und erinnert sich an den Bücherbus in ihrer Kindheit.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
medal for second place, Medal Sports Award Award. winner's award in sports competitions, High quality photo

Wir verabschieden den August mit drei glänzenden Ehrenmedaillen für mutige Berliner:innen und gestandene Institutionen. Und mit einer Blechmedaille für eine Blechlawine!

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Julius Betschka
Hubert Aiwanger steht wegen Antisemitismusvorwürfen seit Tagen in der Kritik.

Erhard Grundl sitzt für die Grünen im Bundestag. In seiner Jugend besuchte er dasselbe Gymnasium wie Hubert Aiwanger. Welcher Geist wehte dort und was wusste er von dem Flugblatt?

Von Felix Hackenbruch
In „Draculas Rückkehr“ weint der Vampir, gespielt von Christopher Lee, blutige Tränen.

Vlad III. Drăculea, besser bekannt als Vlad der Pfähler, könnte mehr mit seinem fiktiven Namensvetter gemeinsam haben als gedacht. Denn Wissenschaftler fanden auf historischen Briefen Spuren einer seltenen Krankheit.

Von Sabrina Patsch
Alexandre Débant an der neuen Endhaltestelle der M10.

Ab diesem Sonnabend fährt die M10 bis nach Moabit. Beim Bau stieß der Pariser Ingenieur Alexandre Débant auf einige Hindernisse – bis hin zur Sorge vor einem Fluchttunnel.

Von Jörn Hasselmann
Rettungswagen RTW der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen. Symbolbild, Themenbild Berlin, 05.01.2023 *** Ambulance RTW of the Berlin fire department with blue light and special signals symbol picture, theme picture Berlin, 05 01 2023 Foto:xS.xGabschx/xFuturexImage

Eine 27-Jährige hat beim links abbiegen einen Motorradfahrer übersehen und ihn mit dem Auto angefahren. Der 78-Jährige wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen.

Ein ukrainisches selbstfahrendes Artilleriesystem feuert auf russische Stellungen an der Frontlinie.

Indem russische Kräfte die ukrainische Gegenoffensive im Süden des Landes abwehren und im Osten selbst angreifen, riskiert Moskau nach britischer Einschätzung eine Aufteilung seiner Kräfte.

Carlo Chatrian ist künstlerischer Direktor der Berlinale.

Ein Statement des Berlinale-Leiters lässt auf Chaos hinter den Kulissen der Kulturpolitik schließen. Der Mangel an Filmexpertise und Führungsqualitäten ist besorgniserregend.

Ein Kommentar von Andreas Busche
Pedro Sanchez, amtierender Ministerpräsident von Spanien, spricht bei einer Pressekonferenz im La Moncloa-Palast.

Seitdem Fußballboss Rubiales nach dem WM-Sieg Jennifer Hermoso geküsst hat, streiken die Nationalspielerinnen. Spaniens Ministerpräsident Sánchez befürwortet ihren Aktivismus.

Die Luftwaffe hilft der Slowakei.

Die Slowakei ist Teil der Nato-Ostflanke und direktes Nachbarland der von Russland angegriffenen Ukraine. Die Bundeswehr unterstützt das Land nun militärisch.

Potenziell traumatische Erlebnisse können auch körperlich krank machen.

Traumatische Erlebnisse hinterlassen Spuren im Körper, die noch Jahrzehnte später in Hirnscans zu sehen sind. Die gute Nachricht: Betroffene können gefährlichen Erkrankungen vorbeugen.

Von Farangies Ghafoor
Bedürftige erhalten kostenlos Lebensmittel.

Die Berliner Tafel versorgt seit 30 Jahren soziale Einrichtungen mit gespendeten Lebensmitteln und vorgekochtem Essen. Am Wochenende feiert die Hilfsorganisation Geburtstag.

Von Frank Bachner
Gegentreffer Nummer fünf. Torwart Tjark Ernst kann nicht mehr eingreifen.

Was für ein Fußballspiel! Hertha BSC und der 1. FC Magdeburg liefern sich ein Offensivspektakel. Mit dem schlechteren Ende für die Gäste aus Berlin.

Von Stefan Hermanns
Ein Duell auf Augenhöhe: Urs Fischer trifft mit Union am Sonntag auf Marco Rose und RB Leipzig.

Nach den aufregenden Tagen in Köpenick ist nun wieder Bundesliga-Alltag angesagt. In die Partie gegen RB Leipzig geht der Tabellenführer mit dem Selbstbewusstsein der vergangenen Begegnungen – und einigen Ungewissheiten.

Von Sven Fröhlich
ARCHIV - 11.11.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. Eine 17-Jährige ist bei einer Abiturfeier in Berlin-Neukölln nach Angaben eines Polizeisprechers durch eine Plexiglaskuppel gestürzt und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, kletterten in der Nacht zu Montag bei einer Feier zwei Personen auf ein Dachfenster eines Hotels. Dabei kam es zu dem Sturz. (zu: "17-Jährige stürzt bei Abifeier durch Plexiglaskuppel und stirbt") Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Reinickendorf ist ein Motorradfahrer mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengekracht. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung des Fahrers, der bei dem Unfall stürzte.

Strategisch wichtig: die Krim-Brücke, die das russische Festland und die Halbinsel Krim über die Straße von Kertsch verbindet.

Moskau sagt, die Drohnen seien „vom Kiewer Regime geschickt worden, um einen Terroranschlag auf die Krim-Brücke auszuführen“. Die Brücke spielt eine wichtige strategische Rolle.

Der 1. FC Union bestreitet sein erstes Champions-League-Spiel in Madrid.

Schillernder geht es nicht. Union Berlin startet bei Real Madrid in die Champions League. Das erste Heimspiel gibt es gegen einen alten Bekannten. Im Advent kommen die Königlichen in die Hauptstadt.

Hubert Aiwanger vor wenigen Tagen im Bierzelt: Die Partei steht hinter ihm.

Mitten auf dem Land nahe Marburg ist der umstrittene Chef der Freien Wähler und Wirtschaftsminister Bayerns trotz Flugblatt-Affäre gefeierter Stargast. Über sich redet er nicht. Ein Ortstermin.

Von Armin Lehmann
Baerbocks Rückflug nach Deutschland kostete 104.331 Euro.

Mitte August wollte Außenministerin Annalena Baerbock in die Indopazifik-Region. Doch sie strandete in Abu Dhabi, ihre Regierungsmaschine streikte. Der Rückflug in der First Class kostete einiges.

Beim Spiel TSV Hannover-Burgdorf gegen ThSV Eisenach kam der VAR zum Einsatz.

Die Handball-Bundesliga hat nun auch den Videobeweis eingeführt. Und an den ersten Spieltagen lief es mit dem neuen Hilfsmittel insgesamt gut.

Von Carolin Paul
Marathon trotz Morbus Addison

Patienten mit Morbus Addison sind schnell erschöpft. Erst verstand der 51-jährige Lars Wulff nicht, warum er sich so schlecht fühlte. Doch nun trainiert er für den Marathon.

Von Nina Ponath
02.09.2023, Berlin: Zahlreiche Menschen nehmen an der Demonstration der Berliner Clubcommission gegen den geplanten Ausbau der A100 teil. Nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums soll die A100 in den kommenden Jahren ab Treptower Park durch Friedrichshain in Richtung Lichtenberg ausgebaut werden. Davon wären nach Angaben der Clubcommission etwa fünf Clubs direkt betroffen. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 14 Uhr demonstrieren Berliner Clubs und Initiativen gegen die Verlängerung der Stadtautobahn durch Friedrichshain. Bis zu 20.000 Teilnehmende werden erwartet.

Von Madlen Haarbach
Lese- und Veranstaltungssaal im neuen Erweiterungsgebäude. Die Möbel sind aus Pappe.

Das „PopUp“ der Amerika-Gedenkbibliothek ist eine Notlösung und zeigt deutlich: So geht es nicht weiter in Sachen Zentralbibliothek.

Von Nikolaus Bernau
Dmitri Muratow, Journalist, Friedensnobelpreisträger und Chefredakteur der einflussreichen russischen Zeitung „Nowaja Gaseta“.

Kremlchef Wladimir Putin hatte dem Friedensnobelpreisträger und Chefredakteur des im Exil arbeitenden kremlkritischen Mediums „Nowaja Gaseta“ schon früher gedroht.