zum Hauptinhalt
Sport, Weights, Gewichttraining, Muskelaufbau, Training

© freepik

Tagesspiegel Plus

Hungern und Muskelaufbau passen nicht zusammen: Wer athletisch werden will, muss mehr Kalorien essen

Menschen, die Sport treiben, um ihren Körper zu formen, brauchen auch mehr Nahrung. Die Wissenschaft hat einen genauen Wert für die optimale Energiezufuhr gefunden.

Eine Kolumne von Hauke Hohensee

Wer Muskelmasse zulegen will, muss nicht nur regelmäßig zum Training gehen, sondern auch darauf achten, was und vor allem wie viel er oder sie isst. „Muskeln aufzubauen funktioniert nur, wenn man sich in einem Kalorienüberschuss befindet“, sagt Juliane Heydenreich, Junior-Professorin für Ernährung und Sport an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das heißt, man muss auf jeden Fall mehr Kalorien aufnehmen als man verbrennt. Muskeln aufzubauen hat für den Körper schließlich keine Priorität, zuerst muss der Energiebedarf für die grundlegenden Körperfunktionen gedeckt sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true