zum Hauptinhalt
Polizisten stehen Wache vor dem Krankenhaus, in das der Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio eingeliefert wurde, nachdem er bei einer Kundgebung in Quito angeschossen worden war, am 9. August 2023.

Keine zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen wird einer der Kandidaten, Fernando Villavicencio, auf offener Straße erschossen. Der Vorfall dokumentiert den Absturz der Andennation.

Von Tobias Käufer
Das Schiff, fotografiert von der Dischingerbrücke.

Die MS Goldberg war letzten Monat in Wannsee und lädt nun in Spandau ein - zum Beispiel mit einem singenden Rabbi. Im Herbst legt das Schiff ab nach Berlin-Mitte und Brandenburg.

Von André Görke
Olaf Scholz beim Bürgerdialog in Erfurt – es war der neunte dieser Art.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub verteidigt Olaf Scholz beim Bürgerdialog in Erfurt seine Politik – und macht versteckte Ansagen zur Renten-, Bildungs- und Gesundheitspolitik.

Von Christopher Ziedler
In der DDR gehörte ein Gelöbnis mit zur Jugendweihe.

In der DDR war sie praktisch Zwang: Noch heute entscheiden sich viele Teenager für die Jugendweihe als Übergangsritual in die Welt der Erwachsenen – und genießen es, kurz im Mittelpunkt zu stehen.

Von Lara Hankeln
Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) spricht bei einem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern im egapark.

Bei einem Bürgerdialog betonte Scholz, dass Rentenalter müsse nicht weiter angehoben werden. Auch wolle er Long-Covid-Patienten besser helfen.

Ein Arbeiter eines Maschinen- und Anlagenbauers arbeitet an einer Wasserturbine.

Die ökologische Wende kostet viel Geld, doch muss sich Europa diesen ökonomischen Herausforderungen stellen. Sonst ist die Klimapolitik zum Scheitern verurteilt.

Ein Gastbeitrag von Jörg Rocholl
Der Rapper Tierstar Andrez, mit bürgerlichem Namen Andres Mba Mombe, gehört zu den Pionieren des Battle-Rap in Berlin.

Der 11. August 1973 gilt als Geburtsstunde des Hip-Hop. In Berlin zelebriert Tierstar Andrez den Tag regelmäßig – in diesem Jahr mit Gästen wie Eko Fresh und Veysel.

Von Robin Schmidt
Eine Richterin trägt Bücher und Akten zu einer Verhandlung des Sozialgerichts in der Berliner Invalidenstraße.

Sieben Jahre kämpfte Uwe T. dafür, seine Posttraumatische Belastungsstörung als Berufskrankheit anerkennen zu lassen. Nun gab ihm das Bundessozialgericht Recht.

Ein Landwirt fährt mit seinem Traktor über ein Getreidefeld und produziert Strohballen. (Symbolbild)

Wegen Kürzungen in Millionenhöhe sind Landwirtschaftsprojekte und die Entwicklung des ländlichen Raums in Gefahr, erklärt das Agrarministerium. Scharfe Kritik kommt auch vom Bauernverband.

Von Marion Kaufmann
Praktikant Florian Müller und ein Zwölfjähriger im Berliner Notdienst in der Gitschiner Straße

Im Juni schrieben Mitarbeiter des Kindernotdienstes einen Brandbrief an die Politik, in dem sie von Gewalt und Personalmangel berichteten. Was hat sich seither verändert?

Von Frank Bachner
Die mikroskopische Aufnahme zeigt eine menschliche Eizelle, die von Spermien umgeben ist (Archivfoto vom 07.03.2001). Das Oberlandesgericht Hamm entscheidet am Mittwoch (06.02.2013), ob ein mit einer Samenspende gezeugtes Kind den Namen seines Vaters erfahren darf. Geklagt hat eine junge Frau, deren Mutter sich auf diese Weise anonym hatte befruchten lassen. Foto: Jan-Peter Kasper/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Nach einer offiziellen Samenspende gibt es gegenüber dem Spender keinen Anspruch auf einen Unterhaltsvorschuss. Das bestätigte am Donnerstag das Oberverwaltungsgericht Berlin.

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident Bayerns

Zwei Monate vor der bayerischen Landtagswahl kämpft CSU-Chef Söder gegen miese Beliebtheitswerte. Nur 40 Prozent der Bayern sind zufrieden mit ihm. Was heißt das für die K-Frage der Union?

Von Daniel Friedrich Sturm

Krankhafte Erschöpfung, geringe Belastbarkeit, nicht selten aber auch Ängstlichkeit. Kinderärztin Uta Behrends erklärt, warum die Symptome bei Kindern so schwierig zu diagnostizieren sind und was helfen kann.

Von Ingo Bach
Ein ukrainischer Soldat der 31. Brigade feuert eine D-30-Kanone auf russische Stellungen an der Frontlinie.

Russland beschießt offenbar eigene Gebiete, um es Ukrainern anzulasten. Behörden rufen Einwohner von Kupjansk zum Verlassen der Stadt auf. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
ARCHIV - 30.06.2023, Berlin: Blick auf eine graue Hausfassade mit vielen Fenstern. Der Druck am Mietmarkt in deutschen Metropolen hat laut einer neuen Studie zugenommen. (zu dpa «Studie: Mietanstieg in Metropolen beschleunigt sich») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Unternehmen Adler hält sich wohl nicht an Vereinbarungen in dem Wohnungsbündnis. Der Senat sieht die Mieter:innen in der Verantwortung.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt
Die Bekanntgabe am 10. August 2023 ist das zweite Ergebnis des Experiments am Fermilab und ist doppelt so genau wie das erste Ergebnis, das am 7. April 2021 bekannt gegeben wurde. Aufgrund der großen Menge an zusätzlichen Daten, die in das jüngste Ergebnis der Myon g-2 Kollaboration einfließen, ist neueste Ergebnis mehr als doppelt so genau wie das erste Resultat, das 2021 bekannt gegeben wurde.

Stimmt die Theorie der Elementarteilchen mit der Realität überein? Forschende des Myon g-2 Experiments haben das Standardmodell erneut auf die Probe gestellt – und die Zweifel verstärkt.

Von Sabrina Patsch
Olaf Scholz besucht die Tiefengeothermie in Potsdam.

Auf einem Unternehmensbesuch in Thüringen sagte der Bundeskanzler, dass der Fachkräftemangel Deutschland noch auf Jahrzehnte beschäftigten wird. Zuwanderung sei ein Teil der Lösung.

La Residencia

Das Luxushotel La Residencia liegt im Künstlerdorf Deià zwischen dramatischen Felsformationen und Zypressen. Auch Prinzessin Diana machte hier einst Urlaub.

Von Jana Weiss
In Potsdam bekommen viele Mieter eine Mieterhöhung.

Nach drei Jahren Pause wird die kommunale Wohnungsholding Pro Potsdam im Herbst erstmals wieder Mieten erhöhen. In den nächsten Monaten bekommen insgesamt 10.000 Mieter Post.

Von Marco Zschieck
Ehemaliges Landtagsgebäude auf dem Potsdamer Brauhausberg nach dem Brand.

Die Polizei hat Spuren am Brandort gefunden. Die Eigentümerin hält sich nach dem Feuer im ehemaligen Landtagsgebäude auf dem Brauhausberg weiterhin bedeckt.

Von Klaus D. Grote
Nigeria, Treffen der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS in Abuja.

Schnellstmöglich will die westafrikanische Staatengemeinschaft eine Eingreiftruppe formieren, bleibt aber vage. Zugleich spricht sie sich für eine diplomatische Lösung aus.

Die bosnische Mutter Enisa B.

Im brandenburgischen Lieberose wird eine bosnische Familie so massiv von Neonazis bedroht, dass sie nach vier Tagen zurück nach Berlin zieht. Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen.

Von Julius Geiler
An der Außenfassade steht auf einem Schild der Schriftzug: „Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen“.

Die AfD befindet sich in einem Rechtsstreit um die Einstufung der Partei als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz. Nun hat sie bis Ende September Zeit, sich zu äußern.

Von einem Berliner Windrad in Pankow sieht man Berlin unter den Wolken und ein weiteres Windrad nebenan.

In einem Positionspapier warnt der Nabu Berlin vor dem Bau neuer Windkraftanlagen in dem Stadtstaat. Dies könne zu massiven Schäden für Natur und Tierwelt führen.