zum Hauptinhalt
Im Haifischbecken. Im Lernspiel "Sharkworld" sollen (angehende) Manager lernen, Geschäftsentscheidungen zu treffen

Lernspiele sind eine Revolution auf dem Weiterbildungsmarkt, haben sich aber noch nicht durchgesetzt. Wer sich bei den Computersimulationen mit anderen Spielern vernetzt, profitiert besonders.

Von Tanja Tricarico

Weg von Lehrbuch, schriftlichen Aufgaben und aufgezwungenen Schulungen, hin zum Lernspiel: Die Aus- und Weiterbildungsbranche hat eigentlich alte Lehrmethoden für sich neu entdeckt. Im Wettbewerb mit den Kollegen, über die Jagd nach Punkten, sollen Mitarbeiter in Unternehmen neue Inhalte lernen.

Edgar Froese von Tangerine Dream.

Mit seiner Band Tangerine Dream gehörte Edgar Froese zu den Gründervätern elektronischer Popmusik. Berühmt wurde die 1967 in West-Berlin gegründete Gruppe zunächst in Großbritannien. Der Klangpionier Froese starb mit 70 Jahren in Wien.

Von Christian Schröder
Keine Seemannsromantik. Taucher versuchen auf den Philippinen, einen Frachter wieder flottzumachen.

Unter seinem Originaltitel sorgte James Hanleys Roman "Boy" 1931 in Großbritannien für einen Skandal. Wegen des "obszönen Charakters" einiger Bordellszenen wurde das Buch verboten. Jetzt erscheint der moderne Klassiker, der vom Scheitern eines Jugendlichen handelt, unter dem Titel „Fearon“ zum ersten Mal auf Deutsch.

Von Christian Schröder
Die Mechanisierung der Landwirtschaft ist bisher überwiegend in Südafrika angekommen. Doch der Landmaschinenhersteller Agco sieht auf dem ganzen Kontinent großes Potenzial für den Einsatz von an die kleinräumige Landwirtschaft angepasste Strukturen.

Der aus Somalia stammende Nuradin Osman ist heute Topmanager eines weltweit agierenden Landmaschinenherstellers. Er ärgert sich über diskriminierende Gesetze und hofft, dass die Europäer Exil-Afrikanern mehr zutrauen

Von Dagmar Dehmer
Testfahrt. Auf einem Parcour soll erprobt werden, ab wie viel Promille Alkohol im Blut ein Fahrradfahrer fahruntauglich ist.

„Trunkenheit im Verkehr“, Paragraf 316 Strafgesetzbuch - für Fahrradfahrer liegt die Grenze bei 1,6 Promille. Das ist viel zu hoch, heißt es. In dieser Woche diskutiert darüber der Verkehrsgerichtstag. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Hy Abrams, Überlebender, hat in einem Büchlein die Namen der Konzentrationslager eingetragen, in denen er von den Nazis inhaftiert worden war.

Vor 70 Jahren hat die Rote Armee das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten befreit. Auschwitz steht als Synonym für den Zivilisationsbruch – durch ihn erfährt das Gedenken seine menschlichen Grenzen. Ein Essay.

Ein Essay von Peter von Becker

Was Berlin aus den Olympia-Bewerbungen Münchens lernen kann: Besser als Werbesprüche und läppische Kampagnen funktionieren bei diesem Thema richtige Argumente. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Arno Makowsky