zum Hauptinhalt
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich - die Moderatoren des RTL-Dschungelcamps.

Die bisherigen Kritiken zum Dschungelcamp waren Zeugnisse enttäuschter Liebe. Das ist rührend. Macht Hoffnung. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Von Matthias Kalle

Nacht der Rekorde in der NBA: Den Atlanta Hawks gelingt mit 15 Siegen in Serie ein Vereinsrekord. Klay Thompson stellt mit 37 Punkten in einem Viertel eine NBA-Bestmarke auf. Dirk Nowitzki verliert mit Dallas gegen Chicago.

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich - die Moderatoren des RTL-Dschungelcamps.

Die bisherigen Kritiken zum Dschungelcamp waren Zeugnisse enttäuschter Liebe. Das ist rührend. Macht Hoffnung. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.

Von Matthias Kalle
Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in dieser buchstäblich aufgeladenen Situation für ein Freihandelsabkommen mit Russland. Nur ein situativer Einfall? Oder mehr, ein Test? Wenn es funktioniert, was bedeutet das? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Die Ehrung erhielten sie für ihr langjähriges Engagement für Sport und Tanz: Beim Neujahrsempfang im voll besetzten Nikolaisaal durften sich fünf Potsdamer ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Unterschreiben durfte zum Beispiel Hans Jeserich, der Chef der SG Bornim.

MESSE BERLIN]Die Internationale Grüne Woche neigt sich ihrem Ende zu, am Sonntag öffnen sich die Türen der Charlottenburger Messehallen am Funkturm zum letzten Mal – zuvor aber gibt es am heutigen Samstag noch einen besonderen Besuchertag mit einer verlängerten Öffnungszeit von 10 bis 20 Uhr und umfangreichem Veranstaltungsprogramm.Am Freitagmittag wurde auf der Grünen Woche eine Köchin aus Baden-Württemberg als 300 000.

Von Cay Dobberke

Zeugnisse ohne Noten: Nach dem Eingeständnis Baaskes fordern GEW, Opposition, Schüler und Eltern mehr Lehrer für die Schulen

Von Thorsten Metzner

Als Co-Trainer des Handball-Nationalteams analysiert der Potsdamer Alexander Haase die WM-Taktik der Gegner

Von Christoph Dach

Innenstadt - Für die Stiftung für den Wiederaufbau der Garnisonkirche ist es ein Verlust mit Ansage: Schon im vergangenen April hatte der einstige Bundeswehroffizier Max Klaar und seine konservative Stiftung Preußisches Kulturerbe (SPKE) angekündigt, sich endgültig aus dem Wiederaufbauprojekt zurückzuziehen. Jetzt ist die Umwidmung der von der SPKE gesammelten 6,3 Millionen Euro genehmigt worden, die Gelder sollen ausgeschüttet werden (PNN berichteten).

Von Christine Fratzke

Dass die Schauspieler des Hans Otto Theaters nicht nur auf der Bühne Erstaunliches vollbringen, sondern auch auf der Leinwand zu glänzen wissen – davon kann man sich am heutigen Samstag ab 22 Uhr in der Reihe „nachtboulevard“ unter dem Motto „Feinste Kurzwaren“ in der Reithalle, Schiffbauergasse, überzeugen. Die Schauspieler präsentieren ein Best-of ihres Schaffens vor der Kamera, vom studentischen Kurzfilm bis zum Spielfilm ist alles vertreten und garantiert so manche Überraschung.

Der heiligen Cäcilie, der Schutzpatronin der Musik, hat sogar Georg Friedrich Händel eine Ode, einen Lobgesang gewidmet. Und nun behauptet der evangelische Theologe und Propst Johann Hinrich Claussen aus Hamburg, dass die junge Frau im Mittelalter durch einen Übersetzungsfehler als große Musikfreundin auf Bildern mit einer Handorgel dargestellt wird, mit der Musik aber eigentlich nichts am Hut hatte.

Von Klaus Büstrin

Der Persiusspeicher in der Zeppelinstraße wurde 1843 als Proviantamt der Potsdamer Garnison im Burgenstil errichtet. Benannt ist der Gebäudekomplex nach seinem Architekten, dem Schinkel-Schüler Ludwig Persius (1803-1845).

Die juristischen Auseinandersetzungen rund um das Turnhallen-Desaster am Luftschiffhafen sind um ein Kapitel reicher. Wie Rechtsamtschefin Karin Krusemark am Mittwochabend im Hauptausschuss sagte, ist gegen die Generalplaner der fragwürdigen Sanierung der Hallen auch noch ein zweites Gerichtsverfahren anhängig.

Kleinmachnow - Eine tote Frau wurde am Donnerstag gegen 14 Uhr im Teltowkanal gefunden. Laut einer Polizeisprecherin sahen Passanten die leblos treibende Frau am Zehlendorfer Damm auf der Höhe der Friedensbrücke und alarmierten die Rettungsleitstelle.

Laut brandenburgischem Jagdgesetz gehört es zu den Befugnissen der „zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen“, wildernde Hunde und Katzen zu töten. Als wildernd gelten im Zweifel Hunde, die im Jagdbezirk „außerhalb der Einwirkung der führenden Person“ angetroffen werden, wie es in Paragraf 40 des Jagdgesetzes heißt.

Werder (Havel) - Die Werderaner Linken können nicht mit Geld umgehen und machen sich kein eigenes Bild vom wachsenden Stadtteil in den Havelauen: Mit diesen Vorwürfen kritisieren 23 Gewerbetreibende der Havelauen eine Pressemitteilung der Linken-Fraktion der Stadt, die zu Silvester erschienen war (PNN berichteten).In der Mitteilung hieß es, dass in dem Stadtteil die Infrastruktur, also Schulen oder Verkehrsanbindungen, schlicht vergessen wurde und andererseits für eine Kleinstadt wie Werder alles eine Nummer zu groß gebaut worden wäre.

Von Enrico Bellin